Zum Inhalt springen
Registrieren

Mythos Dominanz- und Alpha-Theorie in Bezug auf Hundeerziehung


Betty2168

Empfohlene Beiträge

Da kenne ich mich nicht aus. Meine Hunde hatten immer Spaß dran und haben da auch nichts falsch verstanden ;-)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Hunde, die drehen einfach sehr hoch beim Zergeln, reagieren oft "über" und schnappen (ungewollt) in Hände und Körperteile.. Sicher, ein geschickter Hundehalter schafft es vielleicht, auch solche Hunde zu vernünftigem Zergeln zu bringen, aber es gibt sicher eine Menge Leute, die das nicht schaffen. Und dann wäre auch mein Rat, wohl lieber ein anderes Spiel zu wählen.

 

Bei uns gewinnt Higgins IMMER. Sonst findet er das Spiel nämlich total doof und hört auf :P

(und auch wenn er gewinnt hört er relativ schnell auf. Ist immer nur kurz dass es mal über ihn kommt :) )

Link zu diesem Kommentar

Also ich als Hund würde nicht mit jemandem spielen wollen, wenn der ohnehin immer gewinnt und ich immer die Null wähle. Macht doch keinen Spaß, wenn man nicht wenigstens ab und an auch mal gewinnen darf, oder? Zumal im Spiel eh andere Regeln gelten, da darf eigentlich jeder mal der Stärkere sein, auch die, die sonst nicht viel zu sagen haben. Ich hab da schon so goldige Bilder gesehen, wenn große Hunde sich von Zwergen "wegziehen" lassen...

 

Was ich beim Krümel auch beobachte, der zergelt zwar mit all seiner Zwergenkraft, und knurrt terriertypisch ganz fürchterlich - aber wenn ich ihn gewinnen lasse, dann macht er nicht groß Beute. Vielleicht schüttelt er das Teil mal durch, wenn es ganz hoch kommt rennt er eine Minirunde, aber sofort danach bekomme ich es mit leuchtenden Augen wieder in die Hand gedrückt: "Noch mal!!!" Dem macht ganz deutlich das Spielen viel mehr Freude als das Gewinnen.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt, wie meistens im Leben, halt einfach drauf an :D :D :D

 

Mal im Ernst: ich denke, es gibt einfach Teams (Hund + Mensch) bei denen das nicht arg sinnvoll ist ;) egal in welche Richtung... denn auch der Mensch sollte spielen "können". Vor allem Hunde mit enorm hoher Beutemotivation sind gerne mal übereifrig bei der Sache und damit muss man umgehen können...

 

Finn zum Beispiel ist ein totaler Beutegeier! Für mich total klasse! Ich LIEBE das :wub: er hat bestimmte regeln absolut verinnerlicht! So hat er sich früher gerne am SPielie entlang genagt bis in die Hand, weil dann hat man ja losgelassen... und er zubbelt nicht, er zerrt mit aller Kraft, die er hat :D da muss man schon gegen halten können... Er hat seine Technik ja über die Jahre im Sport perfektioniert! Er rennt zwar ein paar mehr Runden, weil ihm das Rennen selber einfach ein gutes Gefühl gibt, aber ansonsten ist er wie Silkies Krümel: wirklich Spaß macht es erst, wenn einer mitspielt! Er gibt anderen Hunde sogar extra ein Teil vom Spieli ins Maul, damit sie mit ihm zergeln! allerdings besteht er da meist drauf zu gewinnen und kann schon auch mal ungemütlich werden, falls er doch verliert :Oo

 

wenn der Hund seinen Frust am Sielpartner Mensch auslässt, sollte man vielleicht erstmal an den Grundlagen nachbessern bevor man ans zergeln geht :)

 

Aber auch bei Hunden mit wenig Beutemotivation ist es nicht von Nachteil spielen zu können, dem Spielzeug motivierende Bewegungen zu geben und so zu spielen, dass es auch einem "schwachen" Gegner Spaß machen kann!

 

Mit Dominanz hat das für mich aber überhaupt gar nix zu tun, bzw. im landläufigen Sinne vielleicht dann, wenn grundsätzlich was nicht stimmt und der Hund in solchen Momenten übergriffig wird, einfach weil er meint, dass das so gehört (oder warum auch immer)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ganz klare Sache - Bolle dominiert mich weil er beim Zergeln auch öfter gewinnt. :D Meistens kommt der aber mit dem Tau wieder angerannt, weil ihm das Zerren selber am meisten Spaß macht. Oder wenn Frauchen Nachlaufen spielt :yes:

Link zu diesem Kommentar

neeroa, genau das meinte ich, es ist bei manchen Hunden noch nicht an der Zeit mit Zergeln anzufangen, das heißt nicht, dass sie es nicht lernen können, aber man muss da kontrolliert vorgehen, sonst schafft man sich mehr Probleme, geht dann auch in Richtung Balljunkie, wenn man es falsch anstellt. Natürlich sollte ein Hund im Spiel immer auch abwechselnd gewinnen dürfen, Spiel ist Spiel, drum würd ich mit solchen Hunden erstmal nicht zergeln, denn solange ein Hund zu sehr hochdreht, wäre das kontraproduktiv, da muss man erstmal anders spielen, bevor man mit Zergeln anfängt.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns zu hause ist es zur zeit echt witzig. Meine ältere hündin hat überhaupt keine lust mit der kleinen zu spielen. Gar keine. Sie sagt ihr dann aber auch nicht bescheid (ich denke sie hat leider viel erlernte hilflosigkeit), sondern macht einfach nichts. Dle kleine maus kann das einfach nicht glauben. Jeder will doch spielen! Sie holt dann ein spieli nach dem anderen, kauknochen etc. Und bringt es meiner älteren hündin und versucht sie zu animieren. Irgendwas muss doch funktionieren. Total süß ☺

Link zu diesem Kommentar

Es kommt, wie meistens im Leben, halt einfach drauf an :D :D :D

 

Mal im Ernst: ich denke, es gibt einfach Teams (Hund + Mensch) bei denen das nicht arg sinnvoll ist ;) egal in welche Richtung... denn auch der Mensch sollte spielen "können". Vor allem Hunde mit enorm hoher Beutemotivation sind gerne mal übereifrig bei der Sache und damit muss man umgehen können...

 

 

Das sehe ich auch so. Liegt aber dann nicht daran, dass der Hund nicht lernen KÖNNTE, wie man angemessen Zerrspiele spielt, sondern daran, dass der Hundehalter noch zu unerfahren ist, dies dem Hund zu vermitteln, bzw. noch Baustellen vorhanden sind, die bearbeiten werden müssen. Wie immer: Der Hund KÖNNTE es richtig umsetzen, wenns ihm von jeher schon richtig vermittelt worden wäre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...