Zum Inhalt springen
Registrieren

Mythos Dominanz- und Alpha-Theorie in Bezug auf Hundeerziehung


Betty2168

Empfohlene Beiträge

MissWuff

Grade keine Zeit für einen längeren Beitrag, aber nur als weiteren Beleg, dass sich die "Dominanztheorie" nicht von den Gegnern ausgedacht wurde (merkwürdige These): Als ich vor ca. 12 Jahren meinen ersten eigenen Hund erziehen lernen wollte, war ich in vielen Hundeschulen und habe mir einiges an Büchern gekauft. Mindestens 2 dieser Hundeschulen hatten genauso Ansichten wie im ersten Post hier, und auch die Bücher gingen bis auf ein, zwei Ausnahmen mehr oder weniger in die Richtung. Auch in Hundeforen war man oft voll in der Dominanzschiene. Und heute ist CM beliebt, vor allem in den USA, aber auch in Deutschland hat er einige Anhänger und noch mehr Leute, die zumindets kein Problem mit ihm und seinem Dominanzzeugs haben. Von Dominanz wurd mir in einer Junghundegruppe letztes Jahr auch was erzählt, als ein Hund von der Trainerin zu Boden gedrückt wurde... da waren wir ganz schnell weg aus der HuSchu.

 

Bin neidisch auf die, die von so was wie im OP nix mitbekommen haben

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn einem Hund Grenzen gesetzt werden ist das ok und hat nichts mit Dominanz zu tun, finde ich.Hätte ich weniger Platz zur Verfügung, müssten sich die meinen da auch einschränken. Sie sitzen teilweise mit mir auf der Couch, weil sie kuscheln wollen, legen sich dann aber auch wieder in ihre Körbchen. Julchen schläft bei mir im Bett, der Tommy manchmal. Sie haben da ihre Freiheiten, akzeptieren es, wenn ich mal will, dass sie ausserhalb des Bettes schlafen.

In gewissen Sinne werden meine Hunde auch schon "verhätschelt", aber es gibt auch gewissen Grenzen, die befolgt werden ohne dieses Dominanzgehabe.

 

Edit:" dass sich die "Dominanztheorie" nicht von den Gegnern ausgedacht wurde (merkwürdige These)"

 

Als ich Tommy bekam for fast 10 jahren wurden mir einige Bücher empfohlen, die getrieft haben vor dieser Dominanztheorie, besonders eine Schriftstellerin/Hundetrainerin war da sehr aktuell, mir fällt ihr namen nicht mehr ein. Ich hatte mir ein Buch gekauft von ihr, einige Seiten gelesen und so ein bisserl durchgeschmökert. Bald wurde mir klar, das darfs doch nicht geben, so will ich meinen Hund nicht erziehen.

Neulich war wieder ein Inserat in der Zeitung von einem Hundetrainer, der auch nach Hause kommt. Hab ein bisserl gegoogelt nach welchen Methoden er erzieht : durch und durch dominant

Link zu diesem Kommentar

Würde ich das Dominanzgedöns bei Bolle anwenden, hätte ich zwar einen Hund, aber einen der aus dem Ruder läuft bzw. gelaufen wäre. Klar lasse ich schon mal den Scheff raushängen (Mein Haus, meine Regeln), aber so, dass Bolle es auch verstehen kann. Hoffe ich zumindest. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich kenne diese "Regeln" auch noch. Waren im Ursprung glaube ich 12 Regeln, genau weiss ich es nicht mehr.

 

Ob der Hund aufs Sofa darf oder nicht, ist Geschmackssache und das muss jeder für sich entscheiden.

 

Nur, der Fehler der gemacht wird ist oft folgender:

Welpen werden zum kuscheln auf die Couch genommen , als erwachsener Hund fliegt er runter. Dominanz wenn er dann murrt ? Nein. Er versteht nur nicht warum das, was er früher durfte, nun verboten ist.

 

Ich hatte mal für einen Züchter eine kleine Broschüre mit Tipps geschrieben. Zu diesem Thema folgendes:

 

Ein Hund, der in den ersten Tagen und Wochen nach seinem Einzug in Ihren Haushalt lernt, dass er auf Ihrem Sofa sitzen, in Ihrem Bett schlafen und Ihrem Lieblingssessel dösen darf, wird später, wenn er erwachsen ist, haart, schnarcht oder unter Blähungen leidet, die Ihnen die Tränen in die Augen treiben, nicht mehr ohne weiteres einsehen, dass diese Plätze für ihn nun tabu sind.

Überlegen Sie sich also bevor ein Hund bei Ihnen einzieht, ob Sie ihm erlauben, diese Plätze mit Ihnen zu teilen. Wenn Ihnen ein paar Haare oder andere Belästigungen nichts ausmachen, spricht nichts dagegen, ein Sofa oder das Bett mit Ihrem Hund zu teilen,

Link zu diesem Kommentar

Wir haben nur 2 Sessel im WoZi - quasi unser Sofa. Wenn wir z.B. fernsehen wollen, muss der Hund (temporär) runter. Ist ja kein Problem, wenn der Hund das versteht. Ein freundliches "Runter" reicht meistens. Die Katzen haben das nie verstanden, die werden dann runterge(sc)hoben... :D

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das diese Mythen hauptsächlich aufrecht erhalten werden damit man sich darüber aufregen kann. Wer glaubt den so einen Mist?

@ KleinEmma: so was ist echt furchtbar. Man kuckt zu und kann nicht viel machen. Hier in Rumänien sind die Menschen auch zum Teil beratungsressiszent.

@kareki: schöne Geschichte von dem Hund! Aber auch hier....ein 8 Monate älter Hund dominant??? Also ohne irgendwas weiteres zu kennen ist dich irgendwie klar das der arme Kerl noch nie gelernt hat wie man Menschen vertrauen kann.

Bei uns ist das meiste egal. Auf die Couch darf Emma nicht. Das liegt aber daran das wir zu viert im Haus sind. Die Couch ist relativ klein. Fressen tut sie meist vor uns. Auch organisatorische Gründe.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch das diese Mythen hauptsächlich aufrecht erhalten werden damit man sich darüber aufregen kann. Wer glaubt den so einen Mist?

Wenn Hundeschulen und Trainer noch nach diesem System arbeiten, glauben doch noch welche dran

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Wer glaubt den so einen Mist?

 

 

Ich lade Dich herzlich ein, mir mir mal einen Tag hier unter einigen Hundehaltern zu verbringen.  :D

Als ich mit dem Lou "neu" auf die Wiese kam (sein Vorgänger war ein ängstlicherer Hund, der keinen Wert auf Hundekontakte legte - ich selbst wurde als das "Helikoper-Frauchen" bezeichnet immer, wie ich später erfuhr) habe ich Dinge gehört, da hätte ich nicht im Leben dran gedacht, dass jemand ernsthaft daran glauben könnte.

 

Durch meine Art der Hundeerziehung wurde mir eine dunkelschwarze (wobei die Farbe an sich ist voll meins) Zukunft vorausgesagt.

Wenn die noch gewußt hätten, wie wir 2 hier in meinen 4 Wänden zusammenleben - dann wär richtig high life in Tüten gewesen  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Julchen, du meinst bestimmt Jan Fenell?

Die hat solche merkwürdigen Bücher geschrieben :lol:

Bei uns aufm Platz tauchen sogar Leute auf, die einen 8wöchigen Welpen an der Leine haben, der seeehr dominant ist *g*

Ja, im realen Leben begegnen mir diese Theorien tatsächlich.

Ob erster oder zehnter Hund scheint dabei völlig egal.

"Unsere vorherige Hündin war sehr unterwürfig, diese hier ist wirklich sehr dominant!"

Wir haben eine Gruppe, die "Anfänger" nur heißt. Dort sind zum größten Teil Menschen mit Hunden, die sie erwachsen übernommen haben, manche haben ihren Hund als Welpen bekommen und wenn Hundi dann 2 oder 3 Jahre alt ist, ist der Leidensdruck hoch genug, dass man doch mal etwas Zeit in Erziehung investieren möchte :so

Und gerade diese Hunde sind es, die als dominant, stur, dickköpfig usw betitelt werden.

Ist doch viel einfacher, die Schuld auf den Hund zu schieben ;)

Meine Hunde liegen auf der Couch, schlafen im Bett, betteln, klauen wie die Raben...

Und trotzdem kann ich mich überall mit ihnen blicken lassen.

3x Zufall.

3x Glück gehabt

:D

Link zu diesem Kommentar

:-)

Wir leben zur zeit in Rumänien. Von daher kenne ich ja so die normalen hundehaltergespräche:-) nicht in Deutschland!

Hier kenne ich 2 Trainer die beide in Ordnung sind.

Mit den Hundehaltern so ich hier Kontakt habe rede ich nur kurz und mit den meisten auf rumänisch...bei meinen rumänisch Kenntnissen reicht das definitiv nicht um über tiefgreifende Erziehung zu sprechen :-).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...