Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutz-Katzen


gast

Empfohlene Beiträge

Red-Lady

Mhm verstehe ich. Ich denke auch, dass es Orgas gibt, die Verträge ohne diese Klausel haben *Daumen drück

Link zu diesem Kommentar

Ja, zum Glück hatte die von Luna das nicht so drin stehen. 

 

Jedenfalls brauch ich beim TH EM jetzt nicht mehr schauen.

 

Wir werden sehen - die richtige Katze wartet irgendwo auf uns. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unsere Odysee geht weiter- haben erneut eine Katze gefunden, die uns sehr gefallen würde 

 

http://www.tierschutz-engel.de/tierhilfe/index.php/vermittlung-tiere/product/view/4/5624

 

Das Gute wäre, dass sie etwas älter ist und damit die Gefahr, dass sie überfahren wird, vielleicht etwas geringer wäre. Auch sonst passt alles gut, sie kennt Hunde und ist eine Kuschelmaus. 

 

Aber auch hier die unsägliche Klausel. Habe am Mittwoch mit der Frau telefoniert, da hat sie gesagt, dass sie da nichts machen kann, aber sie würde es nochmal mit dem Vorstand besprechen. Am Mittwoch Abend kam eine Email, dass sie grade wenig Zeit hätte, mir ausführlich zu schreiben, sie würde sich aber "morgen" (also Donnerstag) melden. 

Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Habe daher heute eine Mail geschrieben, dass sie mir doch bitte kurz schreiben soll, ob es überhaupt Hoffnung gibt, dass wir einen Kompromiss finden. Denn wenn sie mir in der ausführlichen Mail dann ausführlich erklären will, warum sie von der Klausel nicht abweichen, kann sie sich die Mail auch sparen....

 

Das ist jetzt die dritte Organisation, die diese Klausel drin hat. Ans TH Freiburg habe ich heute eine Mail geschrieben, wie der Vertrag da aussieht. Die Antwort : "Das Tier geht nach Abschluss des Vertrags in Ihren Besitz über." - äh, ist ja klar, ich hatte aber nach dem Eigentum gefragt und das dann auch noch mal erfragt und um einen Blankovertrag gebeten. Keine Antwort mehr.....

 

Man sollte nicht glauben, dass es so schwierig ist, eine Katze zu bekommen! Privat ist grad auch schwierig. In den Kleinanzeigen sind nur Rassekatzen im Angebot.

 

Bin grad etwas frustriert  :(

 

Hier gibt es doch so viele Tiere aus dem TS- sagt mir mal die Vereine, die dahinterstehen und die diese Klausel nicht haben! 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Hier gibt es doch so viele Tiere aus dem TS- sagt mir mal die Vereine, die dahinterstehen und die diese Klausel nicht haben! 

 

http://www.aidar.it/i-nostri-ospiti/gatti/

Guck mal da. Notfalls Text mit Google Übersetzer übersetzen :-)

Wenn Dir da eine Katze, ein Kater zusagt, sag Bescheid, dann kann ich vermitteln. Oder Kerstin, sie kennt das Tierheim auch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren Justus von den Tierschutzengeln mit der besagten Klausel! Habe eine Nk gehabt und sonst nie wieder von der Organisiert gehört! Ganz positive Erfahrungen im Vorfeld, gute Beratung wirklich nette Leute, aber wenn die Wissen das das Tier bei dir ghut aufgehoben ist dann ist auch gut! Ich würde mir jederzeit wurde einen Hund dort herholen!

LG Nicole

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nicole, ich habe auch das Gefühl, dass das eine gute Organisation ist. Aber da geht's einfach um unser Gefühl. Mein Tier soll auch mir gehören. Auch wenn das "nie zum Tragen" kommt- Eigentum kommt nicht zum Tragen, das besteht oder besteht nicht. 

 

Danke, Doris, ich schau mal rein. 

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Schau mal den Adoptionsvertrag von Animal Help Espania an, nach 6 Monaten "Probezeit" bist du "Besitzer und Eigentümer" des Tieres.

Ich habe aber auch schon andere Verträge unterschrieben, da hab' ich kein Problem mit.

http://www.animal-help-espania.de/images/stories/Formulare/Muster_Adoptionsvertrag_AHE.pdf

http://www.animal-help-espania.de/tiere/katzen-in-spanien/katzen

http://www.animal-help-espania.de/tiere/katzen-in-deutschland

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Zum Thema Eigentum. Ich hatte schon mehrmals Probleme damit. Bei eigenen und Pflegehunden. Auch wenn ich die Tierschutzorganisationen verstehe, für mich muss ein Tier ins Eigentum der Familie übergehen. Gerne darf ein Verein anbieten, bei Entscheidungen unterstützend da zu sein und natürlich finde ich es wichtig, dass ein Verein da ist, wenn der Hund oder die Katze nicht in der Familie bleiben kann, aber die letzte Entscheidung, ein Tier betreffend, MUSS der Familie gehören. Denn sie lebt mit dem Tier. Sie kennt es. Und sie trägt die Verantwortung.

Eigentumsübergang nach Probezeit finde ich ok.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich weiß gar nicht, ob ich mich an dieser Klausel stören würde. Angenommen du müsstest die Katze wieder abgeben und suchst für sie ein neues Zuhause. Wenn du dann dem Verein Bescheid gibst, werden die sich doch nicht quer stellen, wenn die Katze schon ein neues Zuhause hat.

 

Ansonsten musst du doch diese Klausel nicht fürchten. Dem Tier wird es gut gehen und es besteht kein Anlass zur Sorge, dass sie dir die Katze wieder abnehmen könnten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht drum, dass ich Angst habe, dass mir jemand das Tier grundlos eines Tages weg nimmt. Aber ich arbeite nun mal selbst bei der Justiz- darum kann ich denn Grundgedanken dieser Klausel ja sogar verstehen. Aber für mich ist es existentiell wichtig, dass ein Tier, dem ich ein zuhause schenke, mir gehört. 

 

Wem das nichts ausmacht, kann sich vermutlich glücklich schätzen, denn er hat sicher in der Praxis nie ein Problem deswegen. Aber ich hab halt eins - mein Mann übrigens auch, da sind wir uns einig. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...