Zum Inhalt springen
Registrieren

Tick? Falsch verknüpft? Oder was ist das? (Geschirr anziehen)


Birgit S

Empfohlene Beiträge

Birgit S

Mein Hund Timmy ist ja sowieso und überhaupt recht verhaltensoiginell :D

 

Mit den meisten Verhaltensweisen weiß ich mittlerweilen recht gut umzugehen bzw. : Es stört nicht weiter.

 

Eins aber würde ich gerne ändern oder zumindest verstehen wollen.

 

Timmy lässt sich sein Geschirr nicht gerne anziehen.

Und zwar nur im Wohnzimmer. Im Flur, woanders (also außerhalb der Wohnung), in anderen Wohnungen: kein Problem.

 

Dazu muss ich sagen, dass er sich nur auf der unteren Etage aufhält (offene Treppe nach oben, die er nicht hoch läuft) und zwar meistens im Wohnzimmer (offene Küche)

 

Sobald er das KLICK im Flur hört oder wenn wir das Geschirr in die Hand nehmen flüchtet er hinter den Esstisch ;)

Da laufen wir dann eine Runde drumherum (immer! :rolleyes:  )und dann kann ich ihn mehr oder weniger stoppen mit "Bleib stehen"

Macht er dann mehr oder weniger :D

 

Manchmal läuft er noch bis zum Sofa und setzt sich dann da.

 

Überstreifen des Geschirrs ist SCHLIMM sagt Timmy.

Der ganze Hund drückt Leiden aus.

 

So, versucht haben wir:

 

Ihn in den Flur zu locken mit Tür zu und Leckerchen.

Lecker nimmt er erst, wenn er das Geschirr an hat.

Außerdem ist das Glückssache, ob er in den Flur kommt und wir die Tür rechtzeitig schließen.

Denn er ist ja nicht doof.

 

Warten auf der Treppe bis Hr. und kommt......................kommt nicht ;)

 

Am Besten funzt noch, das Geschirr zu holen, über den Stuhl zu hängen, was anderes tun und dann, wenn Timmy am Sofa sitz, anzuziehen.

Dann bleibt er auch sitzen.

 

Also, wäre schön, wenn noch jemand ne Idee, ne Erklärung oder so hätte.

 

Ein bisschen nervt das :huh:

Link zu diesem Kommentar

Hast du das Geschirr denn zu Beginn positiv verknüpft?

Ich würde vielleicht erstmal so anfangendes Geschirr irgendwo hinlegen + daneben leckerlies (was besonders leckeres). Dann die leckerlies immer näher zum Geschirr (auf das Geschirr).

Im nächsten Schritt das Geschirr in einer Hand halten + leckerlies. Dann Geschirr am Arm + leckerlies. Und dann halt Schritt für Schritt zum anziehen übergehen. Das über ca. 1-2 Wochen aufgebaut.

Ansonsten einfach mal öfter am Tag Geschirr in die Hand nehmen und Verschluss klicken und wieder weglegen.

So würde ich es versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Was macht er denn, wenn Du ihm in der gleichen Situation ein Halsband anziehst?

 

Blöde Frage, gell  :D ?! Aber wäre interessant.

 

Ansonsten würde ich ihm das Geschirr einfach nicht im WZ anziehen.

 

Verständnis würde man evtl. über alte Geschichten reflektieren bekommen oder die Tatsache, dass WZ vielleicht sein Erholungs/Ruheraum ansonsten ist - und so ein Gassischlüsselreiz zu plötzlich kommt = zu grosse und plötzliche Aufregung.

 

Wie reagiert er auf Deine eigenen "Gassivorbereitungen" (Anziehen, Schlüssel nehmen usw.)?

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Hat  er das Verhalten  schon immer gezeigt?

Oder kannst  du da rückblickend  iwie  einen Verhaltenskettenaufbau  nachvollziehen? 

Ist  da  mal  was  "Schlimmes" passiert ?

 

Deiner  Beschreibung nach klingt  es so als wäre  das schon ritualisiert,  ihr  Menschen  vll schon genervt,  weil  ihr  wisst,  wie  Hund  sich gleich wieder anstellt  und  deshalb  schon  mit ner gewissen Erwartungshaltung in die Situation geht....usw  usw

Das  gilt  es zu durchbrechen.

Ich  würde  als erstes  aufhören  ihn zu "jagen" ;) ,   sondern  gucken  das   er  zu dir kommt.

Ich  würde  mittels  Clicker  und shapen   den Hund dazu  bringen sich  mit dem Geschirr  an dem Ort  auseinanderzusetzen, zB  das Geschirr  selbst  zu  holen  und dann auch  selbst  hineinzusteigen(zB  er gibt  es dir  und  du  clickst,  das er den Kopf  selbst  durchsteckt). 

Das  dauert  natürlich etwas länger...  bis  er das alles drauf hat, würd ich ihn halt draußen anziehen....Da  hat  er ja  kein Problem, wenn ichs richtig verstanden hab...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Hast du das Geschirr denn zu Beginn positiv verknüpft? Ja, das habe ich. Allerdings folgte dann eine Zeit, wo es definitiv negativ besetzt war. Als er kastriert wurde habe ich ihm ein T-Shirt an das Geschirr geknüpft, damit er nicht an der Naht leckt. Kragen hat er überhaupt nicht tolerirt. Da lief er panisch durch die Gegend

Ich würde vielleicht erstmal so anfangendes Geschirr irgendwo hinlegen + daneben leckerlies (was besonders leckeres). Dann die leckerlies immer näher zum Geschirr (auf das Geschirr). Die schnappt er sich dann flux und ist weg.

Im nächsten Schritt das Geschirr in einer Hand halten + leckerlies. Dann Geschirr am Arm + leckerlies. Und dann halt Schritt für Schritt zum anziehen übergehen. Das über ca. 1-2 Wochen aufgebaut.

Ansonsten einfach mal öfter am Tag Geschirr in die Hand nehmen und Verschluss klicken und wieder weglegen. Das versuche ich mal. Wie gesagt, er hat schnell drauf, was man vorhat. Ich versuche es mal so,  um dieses Ritual zu unterbrechen, das Geschirr an verschiedenen Stellen zu plazieren.

So würde ich es versuchen.

Danke für die Anregung :)

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Was macht er denn, wenn Du ihm in der gleichen Situation ein Halsband anziehst?

 

Blöde Frage, gell  :D ?! Aber wäre interessant. Halsband findet er deutlich besser :D

Geht aber leider nicht, denn er röchelt und hustet beim leisesten Zug (seit einem üblen Zwingeerhusten im Welpenalter oder von der SDU?). Und leider hab ich ihm bis heute nicht beibringen können, nicht wie ein Irrer ins Geschirr bzw. Halsband zu springen. Das macht er seit er klein ist :rolleyes:  Geruch, Spur und auch der Anfang des Spaiergangs sieht er immer noch aus wie eine Feder auf Spannung. Das gibt sich immer erst nach ca. 1 km. Dann läuft er recht entspannt. Genauso im Freilauf am Rhein. Erst rennt er wie ein Irrer und dann ist gut :) 

 

Ansonsten würde ich ihm das Geschirr einfach nicht im WZ anziehen. Ja, aber er kommt ja nicht in den Flur von alleine. Also wenn er weiß, es geht ans Geschirr anziehen. Küche ist genauso, da offen. Ich müsste ihn austrixen. Das mach ich aber nicht gerne, weil ich das gemein finde :D

 

Verständnis würde man evtl. über alte Geschichten reflektieren bekommen oder die Tatsache, dass WZ vielleicht sein Erholungs/Ruheraum ansonsten ist - und so ein Gassischlüsselreiz zu plötzlich kommt = zu grosse und plötzliche Aufregung. Hm, da denk ich mal drüber nach

 

Wie reagiert er auf Deine eigenen "Gassivorbereitungen" (Anziehen, Schlüssel nehmen usw.)?  Oh, wenn ich mich anziehe, dann kommt er schon gucken, lugt um die Ecke (sehr süß :wub: ) und guckt, was geht? Nimmt sie mich mit oder geht sie alleine?

Aber der Griff zum Geschirr-peng- weg isser

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Hmm, meine mochte ihr Geschirr zwischendurch auch gar nicht, wohl weil ich mich beim Anziehen ein paar mal doof über sie gebeugt habe, anders konnte ich es mir nicht erklären, nachdem wir sogar das Geschirr gewechselt hatten und es wieder vorkam. Aber sie ist nur so halb weggrannt und ließ sich dann zum Glück wieder locken und so konnten wir dann gut üben, daher kann ich dir da auch nicht so sehr weiterhelfen.

 

Was auch noch möglich ist, eventuell auch in Kombination mit Chaus Vorschlag, wäre Leckerlies erst mal für das Anschauen des Geschirrs zu geben von weit weg (am besten mit Markersignal) und zu schauen, ob Hundi dann irgendwann dazu übergeht, sich dem Geschirr von sich aus etwas anzunähren oder anderweitig kreativ mit ihm interagiert. Damit das Geschirr selbst vielleicht wieder positiver belegt wird und der Hund Lust drauf bekommt, was damit zu machen. Hängt natürlich davon ab, wie tief das Unbehagen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Hat  er das Verhalten  schon immer gezeigt? Ja, gut fand er Geschirr anziehen nnie. Jegliche MManipulation an ihm findet er blöd. Ich habe lange gebraucht, bis ich überhaupt alles gucken konnte: Pfote etc.

Aber das war sicherlich auch mein Fehler. Ich war zu vorsichtig.

Oder kannst  du da rückblickend  iwie  einen Verhaltenskettenaufbau  nachvollziehen? 

Ist  da  mal  was  "Schlimmes" passiert ? Ja, s.o., richtig blöd wurde es mit Kastration und T-Shirt

 

Deiner  Beschreibung nach klingt  es so als wäre  das schon ritualisiert,  ihr  Menschen  vll schon genervt,  weil  ihr  wisst,  wie  Hund  sich gleich wieder anstellt  und  deshalb  schon  mit ner gewissen Erwartungshaltung in die Situation geht....usw  usw  Stimmt genau ;)

Das  gilt  es zu durchbrechen. Ja, deshalb hatte ic angefangen, das Geschirr ins WZ zu bringen, was anderes zu machen und dann!... :D  Klappt jja auch. Hab ich aber noch nicht oft gemacht. Aber vielleicht deponiere ich es überhaupt ins WZ? Das wäre ne Idee, um diese Abläufe zu durchbrechen.

Ich  würde  als erstes  aufhören  ihn zu "jagen" ;) ,   sondern  gucken  das   er  zu dir kommt. Da brauch ich aber schwer Geduld. Das macht er schon seit Jahren :huh:

Ich  würde  mittels  Clicker  und shapen   den Hund dazu  bringen sich  mit dem Geschirr  an dem Ort  auseinanderzusetzen, zB  das Geschirr  selbst  zu  holen  und dann auch  selbst  hineinzusteigen(zB  er gibt  es dir  und  du  clickst,  das er den Kopf  selbst  durchsteckt). 

Das  dauert  natürlich etwas länger...  bis  er das alles drauf hat, würd ich ihn halt draußen anziehen....Da  hat  er ja  kein Problem, wenn ichs richtig verstanden hab... ICH kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass er jemals freiwillig kommt, schon gar nicht, dass er Geschirr anziehen toll finden wird.

Vielleicht ist das ja auch mit ein Problem.

Ich versuche jetzt erstmal, das Geschirr im WZ zu deponieren.

Denn das Klick vom Geschirr, wenn wir die Leine ausklinken oder nur das Geschirr hochnehmen ist ja schon der Auslöser zur Flucht

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Hmm, meine mochte ihr Geschirr zwischendurch auch gar nicht, wohl weil ich mich beim Anziehen ein paar mal doof über sie gebeugt habe, anders konnte ich es mir nicht erklären, nachdem wir sogar das Geschirr gewechselt hatten und es wieder vorkam. Aber sie ist nur so halb weggrannt und ließ sich dann zum Glück wieder locken und so konnten wir dann gut üben, daher kann ich dir da auch nicht so sehr weiterhelfen.

 

Was auch noch möglich ist, eventuell auch in Kombination mit Chaus Vorschlag, wäre Leckerlies erst mal für das Anschauen des Geschirrs zu geben von weit weg (am besten mit Markersignal) und zu schauen, ob Hundi dann irgendwann dazu übergeht, sich dem Geschirr von sich aus etwas anzunähren oder anderweitig kreativ mit ihm interagiert. Damit das Geschirr selbst vielleicht wieder positiver belegt wird und der Hund Lust drauf bekommt, was damit zu machen. Hängt natürlich davon ab, wie tief das Unbehagen sitzt.

OK, ich werde es mal  versuchen mit dem Klicker. Ich glaube zwar nicht, dass wir da den Durchbruch mit haben werden, denn dafür sitzt das zu tief und schon zu lange.

Aber wer weiß, vielleicht.... :)

Ist ja auch ne nette Beschäftigung bei dem Wetter.

 

Dass es durch drüber beugen dazu kam glaube ich eher nicht. Denn woanders macht ihm das ja nix aus. Und er ist ja eher nicht ängstlich.

Link zu diesem Kommentar

Meine hatten vor Jahren auch teilweise Probleme mit Geschirranziehen im Hausgang bzw. Flucht vor dem Geschirr. Die eine hatte Angst vor dem Klickgeräusch, wohl weil mal Härchen eingezwickt wurden, die andere vor dem Überstreifen über den Kopf, seitdem sie eine Halszerrung hatte, das Drüberbeugen war sicher nicht das Problem, weil darauf hab ich immer geachtet, es nicht zu tun, und scheinbar haben sie es mit dem Hausgang verknüpft, weil ich es da ja immer angezogen habe.

 

Ich hab für die einen ein Step-in gekauft bzw. eins mit einem zusätzlichen Halsverschluss, und für die andere ein Geschirr ohne Klick, zusätzlich hab ich es im Wohnzimmer angezogen und sie vorher zu mir gerufen, bevor ich es in die Hand nehme, und ich sag immer dazu, was ich mache, bevor ich was mache, also "Geschirr anziehen" und nicht kommentarlos einfach überstülpen, dann war es ok.

 

Vielleicht auch mal den Physiotherapeuten die Halswirbelsäule auf Zerrung, Blockaden untersuchen lassen, denn das Runterbeugen kann diese Aversion auslösen.  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...