Zum Inhalt springen
Registrieren

Bauchschmerzen


christoph.pre

Empfohlene Beiträge

christoph.pre

Guten Morgen!

 

Bin neu hier im Forum und hoffe der Beitrag passt hier rein.

Wir haben folgendes Problem mit unserem Yorkshire Terrier (3 Jahre):

 

Timmi bekommt 3 mal am Tag Nassfutter zum essen. Er frisst es ohne probleme.

Das Problem ist dann die Nacht. Wenn er um 19 Uhr das letzte mal zu essen bekommt, dann wacht

er zwischen 3 und 4 Uhr in der Früh auf und sein Bauch macht extreme Geräusche.

Dann pack ich ihn und wir gehen raus. Als erstes was er macht ist Gras essen.

Danach ist wieder alles in Ordnung. Hat aber kein Durchfall oder sonstiges.

 

Dieses Problem haben wir jeden Tag.

Wenn Timmi aber am Abend noch zusätzlich Trockenfutter bekommt (muss nicht viel sein) dann

hat er das Problem nicht. Wir wissen leider nicht an was das liegt.

Wir haben auch schon dutzende verschiedene Nassfutter ausprobiert. Bei jedem das gleiche Problem.

Auf Trockenfutter können wir nicht umsteigen, da er uns das nicht frisst.

 

Hoffentlich hat von euch jemand einen Tipp

Vielen Dank

lg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen! :)

Gib deinem Hund abends noch was Trockenes, paar Brocken Trockenfutter oder ein Keks.

Sein Magen übersäuert durch das Nassfutter über Nacht, deshalb die komischen Geräusche und das Grasfressen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu und willkommen im Forum!

Ich glaube nicht, dass es am Futter liegt, eher am Zeitpunkt.

Ein ähnliches Phänomen hab ich auch hin und wieder (und mein Hund wird roh gefüttert), wenn ich das Abendessen zu früh serviere.

Manchmal passiert es, dass es schon um 16 Uhr (als Beispiel) die Mahlzeit gibt. Dann kann es sein, dass es nachts rumort.

Ich habe mir das so zusammen gereimt, dass das auf eine "Übersäuerung" zurück führt.

Also der Magen ist darauf gedrillt, dass es eigentlich gegen xx Uhr was zu Futtern gibt.

Es wird Magensäure produziert, etc. Ähnlich wie bei uns. Gibt es nix, dann ist nachts rambazamba.

Folgende Lösung hat sich bei uns aufgetan:

Es steht neben dem Napf ein zweiter, wo ich Trockenfutter zur freien Verfügung stelle.

Da nimmt sich mein Hund manchmal abends ein paar Brocken. Seit dem ist das Bauchweh nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht wäre eine änliche Lösung für euch auch praktikabel?

Oder einfach von der abendlichen Nass-Portion ein wenig abziehen und dann später, als "Betthupferl", das Trockenfutter geben?

Link zu diesem Kommentar

Das geht uns mit Lia ganz genauso. Wenn wir schlafen gehen bekommt sie noch ein paar Bröckchen von ihrem Trofu. Seit dem ist Ruhe im Bauch und das Nüchternerbrechen hat sich auch gelegt. Vielleicht einen Versuch wert?

Link zu diesem Kommentar
christoph.pre

Vielen Dank für eure raschen Antworten

Wir geben ihm am Abend immer noch ein Ball wo das Trockenfutter drinnen ist.

Dann hat er noch Trockenfutter und spielen in einem:-)

Und das Problem mit dem Bauchschmerzen hat sich dann auch gelegt

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Ich kenne das auch. Bei uns gibt es immer abends zum Schlafen gehen noch einen halben Keks.

 

 

Edit: oh überschnitten, aber ich lass es trotzdem mal stehen.

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Hündin stellt sich dieses nächtliche Bauchgrummeln ein, wenn sie mittags Mäuse gefressen hat.  :mellow: Die verträgt sie nicht, dann steht sich nachts knurrend vor meinem Bett (ja, das ist ihr Signal an mich) und will in den Garten gelassen werden um Gras zu fressen. 

Sie darf nicht mehr nach Mäusen buddeln, weil ich Mäuse mag und wegen den Bauchschmerzen.

 

Vielleicht probierst du mal ein Halbfeuchtfutter, wie Platinum etc. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...