Zum Inhalt springen
Registrieren

Könnt ihr andere Hunde streicheln, ohne das euer Hund darauf reagiert?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Ylvi drängelt sich manchmal dazwischen, wenn jemand Feli streichelt. Dabei ist es egal, ob ich das bin oder jemand anderes - bei anderen kommt das vielleicht sogar noch eher vor. Meine Tierärztin kommentiert das immer mit: "Ich bin Ylvi, ich bin wichtig!". Das ist sehr passend! :)

Wobei das umgekehrt genauso ist, die beiden sind einfach wie Geschwister.

 

Wenn ich andere Hunde streichle macht Ylvi es nicht, weil das ja bedeuten würde, auf Tuchfühlung mit einem fremden Hund zu gehen.

 

Es geht also mehr um Aufmerksamkeit allgemein als darum, dass sie nicht wollen, dass ich einen anderen Hund lieb habe. In diesem Sinne hatte ich auch noch nie einen eifersüchtigen Hund.

 

 

 unterwegs trafen wir eine Frau mit einem Böhmischen Raubart.

 

Hihi. Schönes Bild. :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Oooh Uli, die Antwort finde ich aber gemein. Der Junge hat ja gefragt. Finde ich gut. 

 

Ich freue mich immer sehr, wenn Kinder so lieb fragen :) . Ich hätte als Mutter auch sehr entgeistert geguckt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das ist glaub ich eine zweite Frage: Kann/darf man fremde Hunde streicheln oder sogar füttern? Wäre mir ehrlich gesagt als Punkt nun vorher gar nicht in den Sinn gekommen; irgendwie war für mich immer völlig selbstverständlich, dass man das höflicherweise nur dann tut, wenn der fremde Hund signalisiert dass er das möchte UND der Halter sein Einverständnis gibt. Und so bin ich immer wieder erstaunt, was offenbar alles eben doch nicht selbstverständlich ist...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

und es ist schon nervig, wenn man nicht mehr weiter kommt, weil jeder 2. den Hund streicheln will. Mein Mann geht schon gar nicht mehr mit in die Stadt, wenn ich Stadtlauf übe.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

 

Wenn ich einen fremden Hund an der Leine habe und weiß, dass er das nicht mag, dann kann schon mal so ne Antwort ;)

Der Junge hat das nicht übel genommen - die Mutter um so mehr.

 

Der Spruch hätte für mein Empfinden eher gepasst, wenn ein Kind sich einfach ohne zu fragen auf meinen Hund gestürzt hätte. Auf die Frage: Darf ich den Hund streicheln? hätte ich in dem Fall wohl geantwortet: "Super, dass du vorher fragst, aber leider mag mein Hund das nicht".

So honoriert man, dass der Junge sich richtig verhalten hat.

 

Aber wahrscheinlich ist da jeder anders, ich mag nette Kinder halt, und wenn sie nicht nett sind, hat das meist auch einen Grund.

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Das ist glaub ich eine zweite Frage: Kann/darf man fremde Hunde streicheln oder sogar füttern? Wäre mir ehrlich gesagt als Punkt nun vorher gar nicht in den Sinn gekommen; irgendwie war für mich immer völlig selbstverständlich, dass man das höflicherweise nur dann tut, wenn der fremde Hund signalisiert dass er das möchte UND der Halter sein Einverständnis gibt. Und so bin ich immer wieder erstaunt, was offenbar alles eben doch nicht selbstverständlich ist...

 

Ich hab das vorausgesetzt.

 

Ich laufe nicht hinter jedem Hund her, um ihn zu streicheln :D

 

Aber gerade Hunde, die ich (gut) kenne, kommen schon her, um sich krabbeln zu lassen. Und ja: Den Wunsch bekommen sie erfüllt :)

 

Wenn, meist Kinder, fragen, ob sie meine Hunde streicheln dürfen, antworte ich: Schau doch mal, wer von denen mag.

Das ist eh Sammy, die Minis mögen Kinder nicht sooo gerne.

Also nicht so, dass sie reinbeißen *g*, sondern dass sie eben zurückweichen.

Bei Maya können sie Glück haben, wenn sie sich ruhig hinknien,

 

Sammy mag Kinder unglaublich gerne. Da muss ich nur aufpassen, dass er sie nicht umwirft, weil er sich so an sie schmiegt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich gestehe, ich darf keine anderen Hunde streicheln, da wird Chrystal fuchsteufelswild. Die würde den anderen Hund fressen! Besonders fremde Hunde. Bei ihrer Lieblingsfreundin akzeptiert sie es gerade so, ich muss aber immer aufpassen. Da ist die Maus durch und durch Einzelhund.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde oft gefragt ob Kyra gestreichelt werden darf und ja sie dürfen :) Kyra mag das und schmiegt sich dann an

 

Ich finde es gut wenn sie die Eltern da mitarbeiten und ihren Kindern erklären das sie erst fragen dürfen

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Iwo Kerstin, ich habe doch nichts gegen Kinder  :)  - Mein Nachbarskind (11 Jahre) begleitet mich jeden Samstag mit auf den Hu-Platz, weil es ihm Spaß macht und ich das sehr gerne mit unterstütze.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...