Zum Inhalt springen
Registrieren

Verteidigen sich eure Hunde gegenseitig?


gast

Empfohlene Beiträge

Von einem alten kleinen Hund würden sich meine Hunde nicht gegenseitig beschützen, aber vor einem ernstzunehmenden Gegner schon.
 Der ist zwar nicht groß und stark, aber energisch.  :)
Link zu diesem Kommentar

Normalerweise beschütze ich meine Hunde. Jedenfalls ist das mein Plan. ;)

 

Wenn ich die beiden einfach machen ließe, dann würde mein Rüde häufig die Konfrontation suchen, meine Hündin würde ihm zu Hilfe eilen und dann allein einem idR überlegenen Gegner gegenüberstehen. :boxing

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Kommt wohl darauf an, was man unter verteidigen versteht. Der Krümel ist ja nun allein, von daher stellt sich diese Frage nicht. Aber all meine anderen Hunde waren Meister im Splitten. Ich weiß gar nicht wie oft Glenny ganz unauffällig seine Kaya beschützt hat, wenn eine andere Hündin zicken wollte. Da hatte er immer ganz wichtig was zu tun, das ihn genau zwischen die beiden brachte. Dass Kaya das auch kann war mir damals nicht klar, sie hat sich ja immer auf ihren großen Bruder verlassen. Als der dann aber nicht mehr bei uns war und Sandor ein Zwergkrümel, hat sie immer entgegenkommende Hunde quasi abgefangen, während ich mich um den Terrorzwerg gekümmert habe. In dem Maße, in dem er erwachsen und sie langsam alt wurde, ließ das dann aber wieder nach.

 

Wirkliche Verteidigungssituationen habe ich eigentlich nur bei Pünktchen beobachtet, und zwar in Bezug auf die Hunde einer Freundin, die sie sehr gut kannte und mit denen wir oft unterwegs waren. Besonders verblüfft hat mich dabei damals vor allem eine Situation, in der die Yorkiehündin dieser Freundin beteiligt war. Normalerweise hielt Pünktchen von der nicht allzu viel, die hatte zu kuschen und Abstand zu halten. Einmal aber hatten wir nur die beiden Damen dabei, als in einem Laden ein freilaufender Goldie ankam und die Yorkiehündin knurrend provozierte. So schnell konnte ich nicht gucken, hatte Pünktchen dem die Meinung gegeigt und der sich mit eingeklemmtem Schwanz verzogen. Muss ein prima Bild gewesen sein, wie ich völlig entgeistert da stand und die kleine Hexe Pünktchen mit diesem Blick "is was?" anschaute, während ihr die Beweismittel in Form eines Weihnachtsmannbartes aus Goldiefell noch rund ums Maul hingen...

Link zu diesem Kommentar
Red-Lady

Enzo ist zwar ein Einzehund, aber sie hat sich ja mit einigen Hunden angefreundet. Einen Rüden mag sie besonders gerne, mit ihm und seinem Herrchen gehen wir jeden Morgen spazieren. Der beschützt die Kleine auch vor jeder wirklichen und eingebildeten Gefahr. Ich finde das irgendwie süß, wie er den Ritter spielt wenn Fräulein Enzo "in Nöten" ist :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Akuma beschützt Yoma. Grundsätzlich aber beschützt er immer das schwächste Glied.

Yoma beschützt keine Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Wenn ich nah am Geschehen bin, verlassen sich meine Hunde auf mich, glaube ich. Echte Verteidigungsszenen erinnere ich nur in größerer Entfernung. 

Z.B. hat mal ein Windhund- Trio versucht, meine sehr agile, blitzschnelle, aber damals noch recht hundeunerfahrene großpudelige Gassibegleitung ins Rennen zu bringen, um sie hetzen zu können. Die wurden von Barsoidame Lulu punktgenau gestoppt und zur Umkehr überredet und Barsoi und Pudel kehrten gemeinsam zum Rest der Truppe zurück. 

Oggi geht im Sinne des Wortes dazwischen, wenn ein Mitglied unserer Gassigruppe in Bedrängnis durch einen anderen Hund gerät, unaufgeregt, gezielt, erfolgreich. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen ja, immer nach dem Motto "einer für alle, alle für einen." Das geht von splitten, blocken bis hin zu vertreiben. Wenn sie nah bei mir sind, kommt letzteres nur noch selten vor, weil ich mich immer bemühe, vorher dafür zu sorgen, dass es nichts zu vertreiben gibt.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Die Hexe hat auf Lous Vorgänger aufgepasst.

Aber nicht übermässig. Sie ging erst dazu, wenn es wirklich zu eskalieren drohte.

Nicht einfach so schon. Wirklich nur dann, wenn er ernsthaft bedroht war oder gar nicht mehr weiter wusste oder es zu wild war (genau dann wusste er schnell nicht mehr weiter)

 

Sie blockte auch Hunde, die zu ihm wollten bzw. checkte die vorher ab/sortierte sie.

Ich hab mich da immer auf ihr Urteil verlassen.

Wenn sie einen Hund so einstufte, als das er nicht an den Kleinen dran sollte - der kam ganz sicher auch nicht an ihn dran.

 

Andere Hunde waren ihr da egal. Da hat sie keine Pfote bewegt um zu helfen/verteidigen.

 

Lou hält sich gerne generell aus allem raus, was seine Kumpel betrifft.

Wenn irgendwo Stress ist plötzlich, kommt er zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ja Fino und Naikey schützen Boomer und halten andere Hunde von ihm Fern. Untereinander stehen sie für einander ein wenn es hart auf hart kommt kleinere Streitereien jucken den jewals anderen nicht. Naikey geht auch für Hunde die er gut kennt durchs Feuer, da sogar bei kleineren Streitereien. Bei dem Labbi Jungspund , der ihn oft nervt und der dementsprechend oft eins drüber bekommt hab ich manchmal das Gefühl er ist der Meinung : "Den haut keiner außer mir". 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...