Zum Inhalt springen
Registrieren

Verändert das Tragen eines Geschirres das Verhalten?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Also bei uns macht es keinen Unterschied, also zumindest bei den Hunden, die auch mal ein Geschirr anhaben.

 

Lemmy findet das Halsband unterm Strich angenehmer anzuziehen - der steckt gerne seinen Kopf durch und freut sich dass es jetzt los geht - und Higgins ist es wurscht was er anzieht, hauptsache raus.

 

Beim Laufen allerdings findet Lemmy weder Geschirr noch Halsband störend, und auch bei Higgins kann ich keinerlei Unterschiede feststellen. Butch trägt (zur Zeit noch) als einziger einen Mantel bei Schietwedder, das findet er zum Anziehen richtig doof, beim Laufen ist es ihm aber scheinbar egal.

 

Da er nie an der Leine ist (wirklich maximal ein paar Meter wenn Jogger kommen oder er den ganzen Kindergarten abknutschen möchte :D ) sehe ich nicht den Sinn, meinem Hund ein Geschirr anzuziehen.

Lemmy trägt im Wald Geschirr wegen der langen Leine hinten dran, und in der Stadt Halsband. Da kann er nämich zu 98 % frei laufen, und wenn er sowieso nicht angeleint ist, braucht er den ganzen Kram ja nicht mit rumzuschleppen.

 

Wenn mein Hund aber zeigen würde, dass er lieber im Geschirr läuft, dann bekommt er natürlich das an. Dann allerdings auch kein Halsband extra - ich finde es ja immer befremdlich, wenn Leute ihrem Hund beides anziehen beim Spaziergang. Das ist was anderes, wenn dies der extra-Sicherung dient - hoffentlich klar! - aber oft genug heißt es dann "ach, der trägt das Halsband eh den ganzen Tag, ich mach dann unterwegs nur das Geschirr dran" :think:

 

Gerne hätte ich meinen Hund auch "nackt" ;) Aber eiiiiiiiiiiiiiiiigentlich muss man hier ein Halsband oder ein Geschirr am Hund haben. Also mach ich das meistens :)

Link zu diesem Kommentar
Renate, aber Jule würdest du jetzt generell auch nicht als "unsicher" beschreiben?

 

Naja sie tut immer so, als wäre sie ein Kangal. Aber es gibt durchaus Situationen, in denen sie ängstlich ist. Das äußert sich dann manchmal in Leinenpöbeleien.

Link zu diesem Kommentar

Führst du ein Pferd am Halfter oder Halsring ?

Ich finde die Diskussion müßig.

Ich stell mir selber vor ich werde am Körper rumgezogen,das wäre mir Def. auch unangenehm. Aber ich bin auch kein Hund :)

In erster Linie führe ich ein Pferd über Vertrauen. Dass dazu aus versicherungstechnischen Gründen meist ein Halfter und eine Leine dran sein müssen, ist halt so.

Warum benutzt man den Kopf des Pferdes, um die Kontrolle drüber zu bekommen?

Weil man da bei geringster Kraftaufwendung die größte Einwirkungsmöglichkeit hat.  Weil, wenn das Pferd sich nicht entscheidet, mit dem Menschen zu laufen, man dann Probleme bekommt....ist wie bei Hunden auch. Manche brauchen dann schon Knotenhalfter, weil ein weiches, normales Stallhafter nicht den gewünschten Effekt bringt....bis hin zu Steigergebissen und Ketten durchs Maul oder über die Nase.

Und wo findet  da nun eine müssige Diskussion statt?

 

Ich hatte lediglich vorgeschlagen, einfach mal selber zu fühlen. Vollkommen wertungsfrei, urteilsfrei und neutral. Solcher Trockenübungen an sich selbst, sich einfühlen, gehört für mich zum Standard dazu, wenn man etwas verstehen will, nachvolziehen können will, warum was wie wirkt.

 

Von "Rumziehen" hab ich dabei überhaupt nicht gesprochen.

 

So - ich fahr jetzt zu den Pferden. Weil auch das Hafitierchen lernen darf, ohne am Halfter und Strick geführt zu werden, mit mir zu laufen.

Link zu diesem Kommentar

Ist mir einfach zu ausschweifend aber du hast insofern recht das du nur eine These in den Raum gestellt hast.

Mir War es zb wichtig das ein Pferd gelassen am hängenden Strick läuft dann ist mit oder ohne Halfter fast egal.

So sehe ich es mit Geschirr und HB am Hund.

Nochmal zum Pferd, ich kann ein Pferd mit Sidepull quälen und sanft mit Kandare reiten .Das "Monster "ist letztlich der Mensch.

Irgendwo in den tiefen hier gibt es Bilder von meinem Expferd :( Karuna

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte lediglich vorgeschlagen, einfach mal selber zu fühlen. Vollkommen wertungsfrei, urteilsfrei und neutral. Solcher Trockenübungen an sich selbst, sich einfühlen, gehört für mich zum Standard dazu, wenn man etwas verstehen will, nachvolziehen können will, warum was wie wirkt.

 

 

Hab ich heute extra mal gemacht. Ok, das Halsband nicht, aber ich hab mir die Leine als Schlinge umgebunden.

 

Fand ich nicht sonderlich aufsehenerregend, gebe aber zu dass ich mich selber gezogen hab und niemand Fremdes dran hing der vielleicht was anderes wollte als ich. Aber ich hab auch "Zuppeln" ausprobiert, und mal etwas fester gezogen.

 

Ich gebe zu, ich würde das nicht unbedingt als mein neuestes Outfit täglich machen, aber andererseits lauf ich auch nicht gerne den ganzen Tag mit einem Rucksack (selbst wenn er leer ist) auf den Schultern rum. Egal ob da jemand dran zieht oder nicht - ist einfach zu viel "Zeug". Dagegen ein Halsband, ohne dass jemand dran zieht (und passend) - sehr bequem. (Hatte das mal den halben Tag an, um Reklame zu laufen für meine Halsbänder :D )

Link zu diesem Kommentar

Hab ich heute extra mal gemacht. Ok, das Halsband nicht, aber ich hab mir die Leine als Schlinge umgebunden.

 

Fand ich nicht sonderlich aufsehenerregend, gebe aber zu dass ich mich selber gezogen hab und niemand Fremdes dran hing der vielleicht was anderes wollte als ich. Aber ich hab auch "Zuppeln" ausprobiert, und mal etwas fester gezogen.

 

Ich gebe zu, ich würde das nicht unbedingt als mein neuestes Outfit täglich machen, aber andererseits lauf ich auch nicht gerne den ganzen Tag mit einem Rucksack (selbst wenn er leer ist) auf den Schultern rum. Egal ob da jemand dran zieht oder nicht - ist einfach zu viel "Zeug". Dagegen ein Halsband, ohne dass jemand dran zieht (und passend) - sehr bequem. (Hatte das mal den halben Tag an, um Reklame zu laufen für meine Halsbänder :D )

Um Fettgedrucktes würde es dabei in erster Linie gehen. Über das unberechenbare, das überraschende und auch, wie dabei ein Halsband den Blick verwackelt , dagegen das Geschirr die Möglichkeit zur Balance und dem freien Blick erhält. Vor allem auch in Momenten des Erschreckens.

Boah - Rucksack wär nix für mich. Passende Weste ist mir aber lieber als Halskette, bzw. Halsband.Liegt vielleicht auch an meiner Schilddrüse  ;)

 

Ich bin übrigens nicht grundsätzlich gegen Halsband. Wollte mit dem Versuch nur anregen, selber mal zu fühlen, vielleicht kann man dann besser nachvollziehen, was der Hund fühlt, der unter Umständen ein verändertes Verhalten zeigt. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Renate:

Ich hätte deine Jule auch eher bei den Löwen gesehen, aber gut, auch in einer Löwin steckt manchmal ein Häschen. ;)

 

@Duoungleich: Den Selbstversuch habe ich nun nicht gemacht, aber angenehm stelle ich mir das auch nicht vor.

 

Im Internet, allerdings leider ohne Quellenhinweis auf die Studie las ich kürzlich, dass auch Hunde unter Verspannungen der Halswirbelsäule leiden können und sich auch daraus Dinge wie z. B. Kopfschmerzen oder Schwindel beim Tragen eines Halsbandes entwickeln können

Fand ich plausibel erklärt und der Punkt dabei ist dann, wer weiß schon immer, ob und wann vielleicht der Hund unter Verspannungen leidet, er kann es im Zweifelsfall ja nicht sagen.

 

@Lemmy: Du bist mir ja eine, aber gut. :D

 

Ich denke es ist wie bei allem. Je nach Typ Hund mag ein Halsband gut ankommen, bei dem anderen dann eher ein Geschirr. :)

 

Mir hat dieser Aspekt des "gehalten werden" bei Minos sehr gut gefallen und ich habe auch das Gefühl, dass er feiner auf mich reagiert. Deshalb werde ich das Geschirr jetzt auch erst einmal beibehalten, bei ihm. :)

 

Heute ist dann noch sein neuer Mantel angekommen.

 

Auch da konnte ich sofort feststellen, dass ihm das Tragen sehr angenehm war. 

 

Als nächstes kommt dann für nachts der Babybody in XXXXXL. ;):D

Link zu diesem Kommentar

Joey ist hier ja auch mit Halsband angekommen! Zog wie ein Esel, aber über ein Geschirr habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, er war ja mein erster Hund und hier gab es auch kaum Hunde mit Geschirr!
 

Wenn er sich dann wieder mal über andere Hunde aufregen musste, also in die Leine rasselte, fing er auch an zu Husten! :( Wo ich halt auch immer nur dachte, hey, zieh nicht so, dann musst Du auch nicht husten! Aber gefallen hat es mir in Wirklichkeit natürlich nicht!

 

Bin dann hier übers Forum über Geschirr und die Vorteile aufgeklärt worden!

 

Allerdings kann ich nichts dazu sagen, ob er sich damit sicherer fühlt - unter mangelndem Selbstbewusstsein hat er ja noch nie gelitten! :P Die Husterei hat damit aber aufgehört, GsD! Inzwischen trägt er höchstens mal zu Hause ein Halsband, wenn ich es ihm schnell überstreife, weil jemand kommt, den er nicht sofort überfallen soll, wenn der reinkommt! Und da fängt er dann sofort, auch nur bei wenig Druck, an zu husten!

 

Mantel trägt er jetzt, wenn das Wetter mies ist (Regen)! Damit schüttelt er sich allerdings zuerst vermehrt und steht dann wie eine Statue im Flur rum, während ich mir noch die Jacke anziehe! Wenn er dann allerdings draußen ist, stört er ihn gar nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar

Bei unserer Fly war es ja so, dass sie totalen "Halsbandzwang" hatte, als sie zu uns kam. Ihr Halsband war damals aber auch so stramm festgemacht, dass mich das nicht wunderte und sofort wusste, da muss ich was ändern.

 

Sie bekam dann auch ein Geschirr an und lief dann mit unserem damaligen Rüden Lucky (auch im Geschirr) sogar gekoppelt. Das klappte super! :) 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Bei meinen beiden erkenn ich da keinen Unterschied. Fino hat sein K9 Geschirr gehasst, seitdem ich gemerkt habe das das schlicht nicht 100%ig passt und ihm ein vernünftiges gekauft habe lässt er es sich auch anziehen. Für das Normale Gassi trägt Naik ein dünnes Lederhalsband und Fino ist meist nackt unterwegs (für ihn hab ich eine 1 Meter Befreiungsleine in der Tasche falls es doch mal sein muss), die beiden laufen eh hauptsächlich ohne Leine. Da mag ich einfach möglichst wenig am Hund. 

Die Geschirre bekommen sie drauf, wenn wir was besonderes machen Radfahren , in die Stadt, Wandern oder ähnliches, dementsprechend freuen sie sich einen Keks, wenn ich die Geschirre raus hole.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...