Zum Inhalt springen
Registrieren

Verändert das Tragen eines Geschirres das Verhalten?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Kyra hat ihr Geschirr nur im Auto zum anschnallen und zum Maintrailen getragen ansonsten geht sie mit Halsband

Mir ist da nie ein Unterschied aufgefallen

Da wir früher immer mit 4 - 6 Hunden unterwegs waren und immer beim toben die Hunde nackt gemacht haben war für uns immer das Halsband praktischer

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

iwri, ja das gibt es auch, aber eben auch Hunde, die das Körpergefühl erstmal sehr ungewohnt finden, da sind Hunde halt unterschiedlich, aber ich glaub auch, dass es auch viel auf die Haltung des HH ankommt, wenn der überzeugt ist, dass das jetzt einfach sein muss, dann klappt es meistens sehr schnell, ist der HH voreingenommen, klappt es meistens nicht.

 

Und so wie Kareki schon sagt, es ist schon gut, wenn Hunde beides kennen, ich hatte ja auch im Dezember letztes Jahr die Notwendigkeit, dass ich Dalida ca. 3 Wochen am Halsband führen musste, da sie einen großen Riss in der Armbeuge hatte durch den Huskybiss, da wär Geschirr gar nicht gegangen. Dalida hat es nichts ausgemacht, aber für mich war es ein unangenehmes Gefühl, da sie zu der Zeit auch sehr schreckhaft war (was zum Glück nach ein paar Tagen dann wieder weg war) durch den Vorfall und z.B. bei quietschenden Reifen nach vorne oder zur Seite sprang und zumindest den Weg bis zum Auto musste sie angeleint laufen, wir sind dann meistens in den Wald, wo sie ohne Leine laufen konnte. Jedenfalls war ich froh, als ich wieder Geschirr anziehen konnte, die Vorstellung alleine, dass sie mir in die Leine rennt, weil ein Hund angerast kommt, den ich übersehen habe, macht mich schon nervös, dazu kommt, dass ich am Halsband keine langen Leinen verwenden will, wegen der Hebelwirkung, dh. sie ist zudem mehr eingeschränkt, was das ausweichen betrifft.

 

Meiner Erfahrung nach ist es aber so, dass wenn die Hunde erstmal gelernt haben an lockerer Leine am Geschirr zu laufen, Halsband dann kein Problem darstellt für die Hunde, also ein längeres Gewöhnungstraining ist bei meinen da nie nötig gewesen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei uns sieht es mit dem Geschirr nun so aus, dass Minos am Anfang des Spaziergangs schon noch etwas Drang nach vorne hat, allerdings will er dann auch aufs Klo.

 

Diese beiden Bilder sind dann auf dem Rückweg enstanden.

Man sieht an der Beinstellung, dass er mitläuft und grad nur ein bisschen schaut, weil ich die Leine links habe, damit ich fotografieren kann. :)

 

Ich freue mich über das Ergebnis: Locker und entspannt! :)

 

23942813rw.jpg

23942819hs.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Astrid, das sieht doch richtig gut aus wie Minos läuft. :wub:

Da kannst du stolz drauf sein. :yes:

Mit Geschirr klappt das bei Blümchen auch prima, noch besser klappt es ohne Leine. :)

Auf "Fuß" kommt sie zu mir und läuft neben mir.

Am Knie kleben habe ich nie verlangt, nur neben mir laufen.

 

Wenn ich wieder auf Halsband umsattle, dann zieht dieses Ei wieder los. :(

Ich meine, dass Blümchen eh sehr empfindlich in der Halsgegend ist.

Wenn ich sie nicht anleine, dann trägt sie das Halsband als wäre gar nichts da, nur nicht anleinen.

Dann wird`s ungemütlich. :ph34r:

Ich habe das extra getestet, es änderte sich in den Jahren nichts.

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich auch darüber, Gisela, weil es Minos Stress nimmt. :)

 

Schön, dass dei Blümchen auch so gut auf das Geschirr reagiert. :) Wenn sie wirklich empfindlich in der Halsgegend ist, dann bringt es bei ihr ja auch nichts, ein Halsband anzulegen. Wer weiß, welche Druckpunkte da "berührt" werden.

Link zu diesem Kommentar

Fiona, ist das das Geschirr von Karlie? Das verrutscht immer relativ viel, ich habe da den Bauchgurt mt dem Bauchsteg vernäht für einen Pflegling, dann rutschte es nicht mehr so.

Link zu diesem Kommentar

Das Geschirr ist von Trixie, kareki.

 

Viel verrutscht es eigentich nicht, aber ich könnte es auch noch 1, 2 cm strammer stellen, da ist noch ein klein wenig Spiel.

 

Trotzdem danke für deinen Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...