Zum Inhalt springen
Registrieren

Milben oder Futterunverträglichkeit?


maus2202

Empfohlene Beiträge

Joshy_Pria

Ich hoffe mit euch...Wir wohnen in Berlin, da haben wir Filialien von Barfers Wellfood, sodass wir ziemlich günstig an alles was wir brauchen kommen. Alles was man da kaufen kann, gibts in Bio-Qualität und das war gerade mir wichtig. Im Online-Shop sind die aber deutlich teurer..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Mein Örszö bekam auch Trockenfutter - bis er begann sein Fell zu verlieren. Er bekam auf dem Rücken ganz schütteres Haar (die Haut schimmerte schon durch) und sein Schwanz sah fast aus wie ein Rattenschwänzchen :( .

Von Dosenfutter, egal welche Sorte, bekam er sofort oder etwas später immer Durchfall.

 

Der TA tippte dann auf Futtermittelmilben. Diese befallen den Hund nicht, sondern er reagiert allergisch darauf. Lt. TA reicht bei manchen Hunden, wenn man das Trockenfutter einfriert (hat schon jemand beschrieben) aber wenn die Hunde empfindlicher sind reagieren sie auch auf die abgetöteten Milben oder deren Kot.

 

Seit er roh gefüttert wurde (hat ihm nicht immer geschmeckt, da er sehr mäkelig war) hat sich sein Fell wieder regeneriert und auch das "beknabbern" hat aufgehört.

 

Wenn auch Dein Hund diese Futtermilbenallergie hat helfen leider keine Bäder. Das hilft gegen Milben, welche den Hund von außen befallen. Ob Du mit Globuli was erreichen kannst? Das dient wohl eher der Unterstützung.

 

Ich habe damals auch, bevor ich diese aufwendige Ausschlussdiät begann (muss man ja mit was ganz Ausgefallenem, was der Hund mit Sicherheit noch nie gefressen hat und was entsprechend teuer ist :huh: ) mit der Rohfütterung begonnen und Erfolg gehabt.

 

Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Hund, dass ihr das schnell in den Griff bekommt. Gute Besserung.

Übrigens, teures futtermilbenfreies TF müsste man sofort nach Öffnen der Tüte in den Frost legen und wirklich nur die erforderliche Menge für eine Mahlzeit entnehmen. (Mir war das trotzdem zu unsicher)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
maus2202

Danke schlenki2 und dabei fällt mir auch gleich auf das unser Rüde auch sehr dünnes Fell bekommen hat gerade jetzt beim letzten fellwechsel haben wir gedacht jetzt kommt dickes winterfest aber Nein es kam ganz dünnes Fell. Wir haben nebenbei nun auch besprochen das wir umstellen auf barf. Ich hoffe es hilft. Weil wenn es richtige milben wären müsste ich die doch erkennen oder? Ich weiss die sind klein aber eigentlich müsste ich was im flohkamm haben oder?

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Ich glaube die sind so klein, die siehst du nicht im Flohkamm. Und, die meisten Arten bohren sich in die Haut, also die sind nicht auf der Haut wie Flöhe und ob man dann diese Stellen von den allergischen Reaktionen auf diese Futtermilben unterscheiden kann :???

Sogar die TA haben oft Schwierigkeiten diese Plagegeister zu erkennen. Die entnehmen dann oft eine Hautprobe und untersuchen sie unter dem Mikroskop - also wenig Chancen für das bloße Auge.

 

Der Nachteil bei der Futterumstellung ist nur, das dauert alles seine Zeit, bis sich eine Änderung einstellt kann es schon etwas dauern. Leider erinnere ich mich nicht mehr wie lange es bei uns gedauert hat bis man die Veränderung gemerkt hat. :no:

Ach und nicht zu vergessen, in der ersten Zeit sind auch Leckerchen aus Trockenfutter oder so ähnlich tabu.

Link zu diesem Kommentar
maus2202

Ja leckerchen bekommen unsere eh nicht die werden mit Spielzeug belohnt. :) ja deshalb frage ich auch jetzt wo er sich noch nicht so doll kratzt noch können wir es in ruhe wechseln schlimmer wäre es wenn er sich schon so doll kratzen würde :) ich bin euch dankbar für die Tips und finde es ein super Forum :) :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wir wohnen in Berlin, da haben wir Filialien von Barfers Wellfood, sodass wir ziemlich günstig an alles was wir brauchen kommen. Alles was man da kaufen kann, gibts in Bio-Qualität und das war gerade mir wichtig.

 

Ist jetzt zwar off topic, aber: Das ist doch nicht alles bio dort, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Joshy_Pria

Ist jetzt zwar off topic, aber: Das ist doch nicht alles bio dort, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

 

Sry stimmt...habe die sogar selber mal angeschrieben. Also korrigiere: das Meiste, nicht alles :D

 

Lang lebe die Schusseligkeit!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ok, aber ich wusste gar nicht, dass die überhaupt Biofleisch haben. Ist das neu? Da muss ich auch nochmal schauen, ich habe zwar eine super Quelle für ein bestimmtes Fleisch, aber ab und zu will ich auch mal was anderes füttern.

Link zu diesem Kommentar
Joshy_Pria

Ok vergiss es. Ich habe Mist geschrieben. Sie beziehen nahezu alles aus DE, außer Lachs und sowas und schrieben mir auf Nachfrage hin, dass sie ihr Rind größtenteils aus Weidehaltung beziehen. Also ja gut...

 

'Ne Menge Schönrederei, aber das Wesentliche ^^

 

http://www.barfers-wellfood.de/produktion

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ah, Ok. Schade, aber ich hatte mich schon gewundert. Naja, ich kann mich mit meiner Quelle ja glücklich schätzen, und den Rest gibt es eben weiterhin nicht p.c.

 

So, ich hoffe, das Off topic war nicht so schlimm. Bitte weitermachen mit dem ursprünglichen Thema. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...