Zum Inhalt springen
Registrieren

Husten, husten und nochmal husten


gast

Empfohlene Beiträge

Eine Duftlampe mit Teebaumöl bietet sich noch an. Aber das echte aus der Apotheke nicht das vom Discounter. Teebaumöl tötet Keime ab. So steckst du dich selbst nicht immer wieder an. Gegen Halsschmerzen habe ich seit Jahren Dolo Dobendan im Haus. Weil die wirklich gegen den Schmerz wirken und nicht nur so tun wie viele andere Halsschmerztabletten. Dolo Dobendan haben eine betäubende Wirkung, je nachdem hat man ein wenig Gefühlslosigkeit im Mund,...aber die Schmerzen sind weg. 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal gute Besserung

kennst du selber gemachten Hustensaft aus Zwiebeln?

Den mach ich, wenn der Husten länger als gewöhnlich andauert.

Eine große Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in ein Glas geben und mit Kandis (geht aber auch normaler Zucker) bedecken. Glas verschließen und in den Kühlschrank stellen. Nach einer Weile, am besten über Nacht, bildet sich ein Saft, den einnehmen. Der Saft bildet sich immer wieder neu. Über den Tag immer wieder einen Löffel davon einnehmen.

Schmeckt nicht so schlecht wie es sich liest. Aber das wichtigste, es hilft.

Link zu diesem Kommentar

Ja den Zwiebelsaft habe ich früher immer für die Kinder gemacht, die fanden den total toll. Vor allem kann man da nichts mit verkehrt machen.

Link zu diesem Kommentar

Also meine Rezepte bei Erkältung, Husten etc.

 

1. Inhalieren, so oft wie möglich, egal mit was, zur Not geht auch nur heißes Wasser, Meersalz, Kamille, Thymian oder irgend ein Zusatz aus der Apotheke zum Inhalieren. Das beruhigt die Atemwege und macht sie frei!

 

2.  Priesnitzwickel, richtig gemacht, falsch gemacht können sie verschlimmer, weil sie auskühlen, statt aufzuwärmen,

 

  • erst kalte Lage mit Baumwolltuch (Baumwolltuch in kaltes Wasser, z.B. Gescihrrtuch)
  • darüber eine Lage Klarsichtfolie, die alles was nass ist dicht abschließt, also überlappend, das ist ganz wichtig, damit keine Kältebrücke entsteht!
  • darüber trockener Wollwickel, wiederum überlappend, damit sichergestellt ist, dass die unteren Lagen komplett aufgewärmt werden durch den Wollwickel.

Sobald man das Gefühl hat, dass der Wickel trocken ist, alles abmachen und nur noch mit dem Wollwickel den Hals warm halten. Den Wickel auch mehrmals am Tag wiederholen, am besten zusammen mit den Inhalationen, vor dem Inhalieren Wickel dran machen, nach dem Inhalieren, Wickel ab und Wollwickel drüber. Hals immer warm halten!

 

Der Wickel so gemacht, wirkt wärmend wesentlich tiefer als nur ein warmer Wickel, weil das Gewebe durch den kalten Wickel von innen heraus angeregt wird, zu durchbluten und damit aufzuheizen.

 

3. Zwiebelsuppe, am besten mit frischer Hühnerbrühe angesetzt möglichst heiß, dann ins Bett und schwitzen (Hühnerbrühe wirkt Immunstärkend)

4. viel viel viel Trinken, am besten Zystrosentee aus griechischer Zystrose, oder griechischer Bergtee, da ist auch Zystrose drin, das kurbelt das Immunsystem an. Je nachdem welcher Art von Husten man hat, Reizhusten oder mit Auswurf, kann man auch im Wechsel oder gemischt mit Zystrose entweder Spitzwegerichtee oder Thymiantee trinken.

 

5. viel viel schlafen!

 

6. Falls du nicht zu Allergien neigst, Echinacin hochdosiert, mir hilft das sehr gut, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, hab damit schon mehrfach die Erkältung am nächsten Tag wieder weggehabt. Hochdosiert bedeutet, nicht nur Tropfenweise, wie auf der Packung steht, sondern schluckweise im Abstand von 2 Stunden mehrmals. Hilft aber nicht mehr, wenn die Erkältun schon zwei Tage da ist.

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat es auch so angefangen. Halskratzen, dann Husten dann Schnupfen. (und das 1 Woche vor 2 Gesangsauftritten :( )

 

Ich nehme immer bei beginnenden Husten diese Kapseln https://www.vamida.at/gelomyrtol-300mg-kapseln.html

 

die lösen überall den Schleim, der Husten war nach 3 Tagen weg und der Schnupfen nicht so schlimm.

 

Die wirklichen Probleme gibt es ja immer, wenn sich alles festsetzt!

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Ich schwöre auf heißes Ingwerwasser mit (Manuka)Honig, Hühnersuppe mit viel Gemüse, Fenchelöl auf die Brust, Inhalieren mit Emser Salz, Kamille & Pinimenthol.

Ach ja- und kolloidales Silberwasser, gurgeln & innerlich anwenden.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt noch folgendes ein: Verzichte beim Autofahren, wenn es eben geht, auf die Klimaanlage. Die trocknet denHalsbereich nämlich von innen ganz schön aus und verstärkt die Probleme.

Link zu diesem Kommentar

oh oh! das ist ja nix :( dann sollte ich dir wohl eher heißen Tee mitbringen und wir verschieben den Spaziergang :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Ricola (Schweizer Kräuterzuckerl) helfen bei uns fast immer. Wenn's zu kratzen beginnt - eines langsam bei geschlossenem Mund lutschen.

Da gibt's irgendwelche ätherische Öle die den Hustenreiz auf einige Stunden bannen.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...