Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahnsteinentfernung-Narkose- Auf was achten?


Lupin

Empfohlene Beiträge

Bei Zwerg- und Kleinhunden, ist es sehr oft nicht allein damit getan, nur den Zahnstein zu entfernen, zumindest kann man sich darauf nicht verlassen!

 

Abgesehen davon, dass selbst die Zahnsteinentfernung bei kleinen Hunden schon zeitaufwendiger ist, weil man oft schlecht an alle Zähne rankommt und die anschließende Politur und Versiegelung auch Zeit braucht, was mit der Kurzsedierung ohne Nachspritzen selten möglich ist. In den meisten Fällen, müssen tiefe Zahnfleischtaschen gesäubert werden oder es sind Zähne bereits locker bzw. angefault und müssen mitentfernt werden, nicht selten brechen Wurzeln ab, dann muss man röntgen, um die Bruchstücke vollständig entfernen zu können, manchmal sind noch Milchzähne drin, die raus müssen, manchmal muss sogar genäht werden. Anschließend sollten die Zähne poliert und versiegelt werden, damit man für die nächste Zeit Ruhe hat. Man weiß also nie, wie lang die Narkose dauern wird, nicht selten dauert es länger als 30 Minuten. Schlimmsten Fall den ich mitbekommen habe, wo man täglich die Zähne putzte und meinte, nur Zahnsteinentferung, insgesamt wurden 11 Zähne gezogen, genäht etc.

 

Bei einer Injektionsnarkose bedeutet dass, dass man nachspritzen muss, jedes Nachspritzen macht die Narkose risikoreicher. Es ist sogar äußerst ratsam, bei Zwerg- und Kleinhunden die Zähne bei einem Zahnfacharzt machen zu lassen, der auch röntgen kann, denn sehr oft sieht man nicht, ob Wurzeln bereits angegriffen sind, eine angegriffene Wurzel kann die Nachbarzähne infizieren und man ist in einem halben Jahr wieder beim Zahnsteinentfernen. Wird alles fachmännisch gereinigt, entfernt und poliert, sollte man mindestens 2 Jahre lang Ruhe haben.

 

Bei kleinen Hunden ist es ratsam eine Wärmeflasche, ein Pulli oder warme Wolldecke mitzunehmen für die Abholung (durch die Narkose ist der Kreislauf schwach und die Hunde kühlen schnell aus), ich hab mich mit den Hunden immer in einen separaten Raum in der Tierklink gesetzt, wo ich in Ruhe abgewartet habe, bis sie kreislaufstabil und auf eigenen Pfoten laufen konnten, ich würde nicht warten mit der Abholung, bis sie von selber soweit sind, denn manche Hunde drehen am Rad, wenn sie wach werden und der Besitzer nicht da ist. Ich war immer schon frühzeitig da, so dass ich sie noch halbschlafen auf den Arm bekam und dann mit ihnen am Schoß zugedeckt mit Wärmeflasche gewartet habe, bis sie soweit waren, (TA hat 2 3 mal vorbeigeschaut und dann ok befunden) dass wir nach Hause konnten. In der Tierklinik hätten sie auch ein Wärmebett gehabt, aber sobald die vom Kopf her wach sind, bleiben die nicht mehr liegen, sind aber noch nicht stabil genug, um nach Hause zu können.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Je nach Alter und Allgemeinzustand des Hundes sind mehr oder wenige aufwendige Voruntersuchungen notwendig, Herz abhören in jedem Fall, kleines Blutbild auch, aber bei entsprechendem Alter auch Herzultraschall und großes Blutbild, wie Wilde Meute schon geschrieben hat.


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...