Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer von den Rassehunde-Haltern hat schon mal über seinen Hund und die


Gast

Empfohlene Beiträge

Wer Lust hat, und im englischen einigermaßen firm, dem kann ich nur diese Seite ans Herz legen um sich über Farben und Farbvererbung zu informieren.

http://www.doggenetics.co.uk/index.htm

 

Es gibt auch eine sehr gute deutsche Seite, von einer Userin hier http://hunde-fellfarben.de.tl/ , falls das mit dem Englisch nicht so klappt.

 

Merle und Merle ist zwar als Verpaarung verboten, aber... nun, sagen wir mal so:

 

wenn du eine 100%ige Garantie auf Merle-farbige WElpen willst, dann verpaart man zwei Merle-Hunde miteinander. Die MÜSSEN dann merle-WElpen produzieren und es besteht eben die 25%ige Chance bei jedem Welpen, dass er ein Doppelmerle wird.

 

Oder, auch eine Möglichkeit: einen gesunden Doppel-Merle Hund mit einem nich-Merle-Hund paaren. Zack - 100% merle-Welpen. Und dazu auch noch alle garantiert NICHT doppel-Merle.

Das hat man früher oft mit den Doggen gemacht, denn das Harlekin-Fell der Doggen basiert auf dem Merle-Gen (und noch einer Extravariante, die dann alles bis auf die Schwarzen Punkte weiß macht)

 

Merle ist, anders als das Dilute (d) das für das blau oder eben Isabell-Farben (Weimaraner sind nicht blau, sondern Isabell :) ) auch nicht rezessiv, sondern dominant. ALso heißt das, wenn ein Hund auch nur EIN Merle-Gen hat, ist der Hund merlefarbig. Bei d müssen beide Eltern das d vererben, sonst bleibt der Hund schwarz oder eben leberfarben (schwarz + d = blau, leber + d = isabell)

 

Das muss alles nich sein...nur wg der Farbe/Fleckung...so ein Unfug (mal allgemein zu dem Thema, war jetzt nicht speziell auf dich bezogen)

Das Leute sogar wg so einem optischen Merkmal tlw. Krankheiten in Kauf nehmen find ich schon krass.

 

Ich werd nie verstehen was an der Fellfarbe so wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Och naja - ist ja das erste, was man sieht am Hund ;)

 

Aber ich geb dir Recht (nachdem ich deinen ersten Satz verstanden hatte, hat ein wenig gedauert) - müsste nicht sein.

Andererseits finde ich persönlich die Farbvererbung (so wie sie bisher bekannt ist) total spannend. Schon alleine Rückwärts geschaut - wieso sieht mein Hund so aus wie er aussieht. Und dass es Farb-Allele (sind ja nicht wirklich Gene, ... wer das nun genau verstehen will, liest das in den Links bitte nach :D Ich werf das alles immer durcheinander, auch wenn ich es eigentlich besser weiß) gibt, die zB alles mögliche kaschieren können!

 

e/e zB. Das ist der Grund, warum Golden Retriever so blond sind, und auch der Grund für die Weimaraner. Wenn ein Hund auf dem E-Locus e/e hat, dann kann er dennoch schwarz, wolfsfarben, black/tan, sable, gestromt etc vererben, aber man sieht es ihm nicht an!

 

Da das e/e dazu führt, dass der Hund keinerlei Schwarze Haare hat (die Schleimhäute aber normale Pigmente haben, also wie beim Goldie schwarze Nasen), könnte theoretisch auch merle sein - da kein schwarzes Haar am Hund ist, das Merle-Gen aber nur die schwarzen Haare so komisch verwischt (*), kann e/e das komplett überdecken.

 

 

Sowas zu wissen ist sicherlich auch in der nicht-farbbasierten Zucht wichtig.

 

 

(* - nicht ganz korrekt - merle beeinflusst sowohl schwarz als auch braun, weil beide Farben auf dem Pigment Eumelanin begründen. Normal wäre schwarz, aber es kann eben auch braun/leber vorkommen.

für rot (in diversesten Schattierungen) ist Phänomelanin zuständig, und das wird nicht vom Merle-Gen beeinflusst. gut zu erkennen bei den blue-merles mit roten Abzeichen: das rot ist immer unbeeinflusst und nicht irgendwie verwaschen. "Red Merle" ist eigentlich ein leberfarbener Hund (erkennbar an der braunen Nase und Schleimhäuten) und hier beeinflusst das Merle eben das braun, nicht das (echte) Rot. Deswegen auch hier oft Abzeichen zu erkennen :) )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ja, ich finde es wirklich auch spannend, auch wenn ich nichts mit Zucht zu tun habe und 'nur' zu einer merle-Hündin gekommen bin, weil der 3-farbige schon weg war... naja so etwa ;)

Ich habe eine Vorliebe für Hunde mit Blesse und weissen Abzeichen, halt so wie Appenzeller, die hier heimisch sind.

Ich finde es interessant, wie gewisse Sache vererbt werden und warum ein Welpe scheinbar aus der Art schlagen kann.

Für Züchter ist es natürlich noch wichtiger, schade, dass Sachen, die eigentlich bekannt sind, von ihnen nicht beachtet werden.

Und da sind von mir aus gesehen wirklich die Züchter und deren Verbände in der Pflicht, denn die ganze Genetik durchzuarbeiten und zu verstehen ist wirklich nicht jedem Hundekäufer zuzumuten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

 

e/e zB. Das ist der Grund, warum Golden Retriever so blond sind, und auch der Grund für die Weimaraner.

 

 

 

Aah - nicht Weimaraner, ich meinte Viszla! Sorry, war gedanklich woanders :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...