Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer von den Rassehunde-Haltern hat schon mal über seinen Hund und die


Gast

Empfohlene Beiträge

Also der Gedankengang der Frau ist ungefähr so als würde ich sagen "Wenn ich jetzt nicht das ungesicherte Fahrrad für meinen armen Neffen klaue tut es jemand anderes, dem es nur ums Geld geht".

 

Ich kann jetzt an dem Corgi der Frau wirklich nichts Außergewöhnliches erkennen und das er nicht hochbeinig und kompakt ist sehe ich sogar noch als Nachteil an. Kompakt ist ja meist eine nette Umschreibung für fettleibig und die Beine sind eh schon zu kurz. Und Hütetrieb muss man auch nicht fördern. Wer will heute denn noch einen Corgi mit Hütetrieb haben?

 

 

Und wenn der Rüde deckt, dann deckt der nicht so freundliche, weniger schöne Hund trotzdem. Oder der hochbeinige normalgewichtige Corgi ohne Hütetrieb.

 

Davon abgesehen, dass es hier nicht um einen Corgie geht.....

Kompakt ist auch eine Beschreibung, die zu meiner Rasse gehört und hat bei Arbeitshunden normalerweise nichts mit Fettleibigkeit zu tun, sondern mit einem festen Knochenbau und sehr guter Bemuskelung (nicht zu lang schmal und sehnig), die er für Arbeiten mit Kraftaufwand benötigt.

 

Zu der Dame:

Sie hat nicht Unrecht, vor allem in Hinblick auf deine Rasse.

Cattle Dogs gehören, genau wie meine Rasse, zu den eher weniger verbreiteten Hunden und dementsprechend gibt es auch nicht so viele Züchter.

Und genau diese Züchter sind auf Deckrüden angewiesen und in der Regel immer auf der Suche nach neuen Stammbäumen und Linien.

Denn sonst müssen sie immer auf die kleine Auswahl an Rüden zurückgreifen, was letztendlich der Rasse ja auch nicht hilft.

 

Und wenn sie die Wahl haben zwischen altbekannten Rüden, dessen Gene schon gut verbreitet sind und einem neuen Rüden mit neuen Genen, der dazu noch den passenden Arbeitswillen mitbringt.....

Das neue Einreisegesetz für Welpen erschwert ja nun auch noch zusätzlich die Zucht - neue Linien können nicht mehr so einfach importiert werden.

Ich sehe es ja selbst bei meiner Rasse.

Wir sind froh um jeden Menschen, der bereit ist mit seinem Rüden den Weg zur Zuchtzulassung zu gehen.

 

Ich würde vielleicht mal Kontakt mit Züchtern aufnehmen und herausfinden, ob überhaupt Interesse besteht und ob der Rüde etwas neues in die Zucht bringen würde.

Danach würde ich entscheiden....

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

und dann steht darunter "so cute"

könnt ich kotzen

Das könnt ich auch zu oft, nicht nur bei den Winzlingen... :( Aber das ... boah, armes Tier. Diese Augen!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Also der Gedankengang der Frau ist ungefähr so als würde ich sagen "Wenn ich jetzt nicht das ungesicherte Fahrrad für meinen armen Neffen klaue tut es jemand anderes, dem es nur ums Geld geht".

 

Ich kann jetzt an dem Corgi der Frau wirklich nichts Außergewöhnliches erkennen und das er nicht hochbeinig und kompakt ist sehe ich sogar noch als Nachteil an. Kompakt ist ja meist eine nette Umschreibung für fettleibig und die Beine sind eh schon zu kurz. Und Hütetrieb muss man auch nicht fördern. Wer will heute denn noch einen Corgi mit Hütetrieb haben?

 

 

Und wenn der Rüde deckt, dann deckt der nicht so freundliche, weniger schöne Hund trotzdem. Oder der hochbeinige normalgewichtige Corgi ohne Hütetrieb.

 

Ähm...nein.

 

Bei dem Diebstahl eines Fahrrades, ob gesichert oder ungesichert, handelt es sich um eine Straftat. Einen Hund in der Zucht, spricht einen bestimmten Rüden als Vater von geplanten Welpen haben zu wollen, ist verantwortungsvoll. 

 

Und wenn du dann doch nochmals nachliest, wird dir auffallen dass es sich hier nicht um einen Corgi handelt. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@Newie:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber mit Pembroke ist doch sicher der Welsh Corgi Pembroke gemeint. Diese kleinen Dinger, die der Queen auf der Nase rum tanzen. Oder von welcher Rasse soll hier sonst die Rede sein? Die kann man als kompakt bezeichnen, aber für mich sind da nur die Beine kompakt, mehr nicht. Und da kann ich absolut nicht verstehen, wieso die Zucht von hochbeinigen Rassevertretern schlecht sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Cattle Dog.

 

 

Die Frau die der Käptn getroffen hat hat zwar Corgis, aber es ging um den Cattle vom Käptn.

Link zu diesem Kommentar

Juline,

 

 

Wäller sind ja nun (noch) keine anerkannte Rasse, dennoch wurde ich wie oft von Wällerleuten gefragt, ob Tschuli nicht mal Welpen haben darf. Sie ist ziemlich gesund, tolle Felllänge, sportlich, aufmerksam, aber vom Wesen her echt zu speziell für die meisten Leute (bei ihr schlägt der Briard ziemlich durch mit Schutz- und Territorialverhalten).
Könnte ich nicht mehr ruhig schlafen nach dem Verteilen der Welpen.
Nein, es gibt geeignetere Rassen für ein dichtbevölkertes Land wie das hier.

 

Jup.....

 

Das war damals auch ein Thema. Wäller. Karin Wimmer-Kieckbusch baute gerade die "Zucht" auf. Wir trafen ab und an einen Wäller auf Western Turnieren. Ich wurde immer wieder von den Leuten angesprochen.

Ich telefonierte dann mit Frau Wimmer-Kieckbusch, und sie sagte, sie suchte noch gesunde Rüden, die eben auch NICHT Briard-Typisches Verhalten hatten.

Naja, hin und her überlegt..... der erste Schritt in diese Richtung war eh das HD-Röntgen. Es sollten nur HD-freie Hunde genommen werden.

 

Ich liess Luis dann in Hamburg auswerten, bei einem Doc dem sie mir sagte. Da ich das wegen der Rettungshundearbeit sowieso wissen wollte, machte ich das damals.

Luis hatte dann eine hübsche D-Hüfte...... (aber nie Probleme damit)......da war der Zug dann sowieso abgefahren.

Wegen seiner Hypersexualität lies ich ihn dann kastrieren. Damit war das "och-kann-der -mal.... meine Hündin"... dann sowieso gegessen. :P

 

Lg

Tanja

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Puuh, Welsh Corgis wird es in hochbeinig nie geben,

denn diese Hunde "leiden" unter Chondrodysplasie.

Zwergwüchsigkeit.

 

Wie einige andere Rassen auch.

Das ist also nicht das Ergebnis einer Züchterwahl auf zu wenig langbeinige Exemplare.

 

Die kompakte Form der Cattle Dogs hat aber auch so gar nichts mit

Unbeweglichkeit oder Fettleibigkeit zu tun.

 

Das hier ist ein typvoller, kompakter Australian Cattle Dog.

Er ist Weltmeister im "Hunde-Hochsprung".

 

Link zu diesem Kommentar

Na, wenn die Pferde bei dem Lärm auch noch so springen, wäre das sicher ne Goldmedaile wert ;)

 

Cooler Hund, aber boah, ich wäre mit den Nerven fertig nach dem Gebrüll in der Halle (und ein schöööönes Tier! Ich mag Cattles lieber etwas hochbeiniger, aber sie sollen schon noch aussehen wie einCattle. So wie der  - super. Diese Dackeltonnen die man manchmal sieht? Neeee)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...