Zum Inhalt springen
Registrieren

Duko - mein neuer vierbeiniger Begleiter


Hova

Empfohlene Beiträge

Das klingt doch alles schon recht gut. Besonders freue ich mich das das Verhältnis zu Deinem Vater

zunehmend besser wird, das ist toll  :)

 

Für das andere "Unternehmen" drücke ich die Daumen. Allerdings denke ich auch das nebeneinander laufen,

mit genügend Abstand, die bessere Variante wäre.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps. Der Spaziergang war toll :) . Wir haben es nun so gemacht, dass wir uns mit unangeleinten Hunden unterwegs getroffen haben. Die Dame hatte 5 Hunde dabei, 3 eigene und 2 Tageshunde, und ich habe Dukos Schleppleine losgelassen, als uns die Truppe entgegenkam. Er ist zuerst ein Stück vorgelaufen, dann jedoch stehengeblieben und hat sich von den anderen Hunden beschnüffeln lassen. Schon bald wurde er albern, machte Spielaufforderungen und freute sich sichtlich, dass er endlich wieder mal andere Hunde treffen durfte. Nach einer Weile erkor er eine kleine Malteserhündin zu seiner Spielpartnerin und war ziemlich penetrant, obwohl die Kleine nicht auf seine Spielaufforderungen einging. Als er Ansätze machte, sie jagen zu wollen, gingen die Halterin und ich dazwischen und darauf nahm er sich zurück. Er versuchte es noch ein-, zweimal, akzeptierte es jedoch jeweils, wenn wir splitteten. Ich habe das Gefühl, dass er kleine Hunde nicht wirklich kennt. Da muss man wohl etwas aufpassen. Zweimal mussten wir eine Strasse überqueren und die Hunde dazu anleinen. Dabei wurde Duko sofort wieder total hektisch und zerrte wie wild zu den anderen Hunden hin. Die Leine scheint ihn auch in Gegenwart von Hunden, die er bereits kennengelernt hat, total kirre zu machen.

 

Ansonsten verlief der Spaziergang sehr harmonisch und es gab keinerlei Reibereien. Dukos Augen leuchteten während des Spaziergangs richtig und er wirkte total glücklich. Obwohl ich die Schleppleine die meiste Zeit nicht in der Hand hielt, blickte er immer wieder zurück und kam auf Zuruf brav zu mir. Ich habe jetzt mit der Dame vereinbart, dass wir uns öfters zum Spazieren treffen. 

 

Bei meinen Beiden ist das Problem, dass sie extrem unsicher durch die schlechte Sozialisierung sind. 

Bei Duko tippe ich erstmal auf Überforderung, von daher wird sich das bestimmt schnell geben  :D

 

Ja, da hast du recht. Sozialisiert ist er definitiv, aber an der Leine einfach total gefrustet. Ich habe in den letzten Tagen angefangen, mit ihm zu klickern und möchte versuchen, das Leinenproblem auch mit dem Klicker anzugehen, z.B. so wie in diesem Link beschrieben: http://www.clickertraining.com/reducing-leash-reactivity-the-engage-disengage-game 

Er reagiert sehr gut auf positive Bestärkung und hat eine extrem schnelle Auffassungsgabe. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das bei ihm sehr gut funktioniert. 

 

@Susa: Ja, ich freue mich auch total, dass Duko schon viel gelassener auf meinen Vater reagiert. Heute morgen war er mutiger denn je und hat mehrere Wurststückchen aus der Hand meines Vaters genommen :) .

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Super das der Spaziergang so reibungslos verlaufen ist und gut das Du das Leinenproblem in Angriff nimmst,

denn "ohne" kommt man ja nun mal nicht aus.Aber wichtig ist ja schon mal das Du das sofort richtig erkannt

und gedeutet hast.

 

Das kriegt ihr dann auch noch hin :yes:  

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich wirklich gut an und ich freu mich das er schon in Gegenwart von deinem Vater entspannter ist

 

Den Rest bekommt ihr auch noch hin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...