Zum Inhalt springen
Registrieren

Einschätzung - fehlende Aufmerksamkeit + markieren = Dominanz


Sanryse

Empfohlene Beiträge

Vieles was Du schreibst erinnert mich so an meinen Beagle, so ähnlich war er als er 5 jährig hier einzog. Er suchte allerdings weniger tierische Beute, eher Müll oder bisschen Kot von wem auch immer. Er ist ziemlich stur und ignorant gewesen, er wollte erstmal wissen, was an mir denn bitte interessanter sein soll als "sein Ding" zu machen.

Spielen wollte er nicht, das einzige was ihn interessiert hat war Futter (was man deutlich sah). War das Futter weg, war das Interesse schnell vorbei. Er durfte sich dann einen Teil seines Futters erarbeiten. Er hatte keine Grunderziehung also startete ich damit, ging dann auch ziemlich flott und gut. Ich nahm dann alles in der Umgebung mit, um ihn zb drauf/drüber springen zu lassen, sich mit den Pfoten wo hochstellen & bleiben, balancieren, Slalom usw. Das fand er interessant. Ich hab auch selbständigen Blickkontakt immer gelobt oder wenn er auf mich wartete.

Recht bald fingen wir auch mit (Futter)Dummys an, da hat er bis heute (fast 12) irre Spaß dran. Ich baue da viel Suche & Gehorsamübungen ein, nur holen & bringen wird schnell öde. Kleine von mir gelegte Fährten sucht er auch gern ab.

Man sollte solchen Hunden eine Alternative zu ihrem Solo-Programm bieten, irgendetwas was das Interesse an gemeinsamen Aktivitäten weckt.

Von dem Dominanzgequake halt ich auch nicht viel.. Als Beagle hat meiner übrigens fast immer die Rute oben-ist alles andere als ein harter Kerl der das Zepter halten will :)

Link zu diesem Kommentar

Große Lache pinkeln ist eher Stresspinkeln, mit Dominant hat das nichts zu tun.

 

Ich bin allerdings wie Kaedschn auch der Ansicht, dass ein Hund auch lernen kann, "an der Leine" wenn ich es will, zumindest streckenweise zügig weiterzugehen und nicht jeden Grashalm zu markieren. Aber markieren tun bei mir auch die ganz rangniedrigen, das hat meiner Meinung nach gar nichts mit Dominanz zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...