Zum Inhalt springen
Registrieren

Treppensteigen... Hund anschaffen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Also... Ich konnte meine DSH alle gut tragen und sie hatten auch gelernt, sich Schultern zu lassen, was ich die sicherste und am wenigsten anstrengende Art des Tragens finde (am besten Hund auf Tisch, dann schultern, schont den (eigenen) Rücken).

Bei meinem Labbi (der weniger wiegt, als die DSH und kompakter ist), habe ich Mühe, ihn auch nur auf den Tisch zu heben, ich weiß nicht, warum. Liegt nicht an meiner körperlichen Verfasung, sondern irgendwie an ihm ... der kommt mir Hölle schwer vor. Dazu kommt, dass er röchelt, wenn man zu sehr vorne an die Brust/Hals drückt. Es käme für uns also am ehesten eine Lösung in Frage, die ihn lediglich beim Gehen unterstützt oder eine Rucksack-Lösung. Wobei, sollte der Hund Rückenprobleme haben sollte, ist ständiges Hochheben vermutlich kontraproduktiv. Im Falle von "es geht einfach nicht mehr", dann bleibt halt nur noch der Garten oder aber die Terrasse, die kann man mit Rollrasen bestücken (muss man halt regelmäßig mal austauschen und Folie darunter ist auch gut). Ehe ich den Hund einschläfern lasse, weil er nicht mehr gut zu Fuß ist, verbringt er den Lebensabend eben im Garten.

Allerdings hatte keiner unserer Hunde, und es waren ja alle keine Leichtgewichte, jemals Probleme mit dem Treppensteigen, auch nicht im hohen Alter. Was aber eben auch mal anders kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

 Im Falle von "es geht einfach nicht mehr", dann bleibt halt nur noch der Garten oder aber die Terrasse, die kann man mit Rollrasen bestücken (muss man halt regelmäßig mal austauschen und Folie darunter ist auch gut). Ehe ich den Hund einschläfern lasse, weil er nicht mehr gut zu Fuß ist, verbringt er den Lebensabend eben im Garten.

 

Gut wenn man da einen Garten hat

 

Link zu diesem Kommentar

Klar. Wenn nicht, muss Terasse oder Balkon herhalten, nutzt ja alles nichts.

Oliver hatte als Welpe auch Rollrasen auf dem Balkon. So hat er gelernt, raus zu gehen, wenn es dringend ist und ich es nicht bemerke. Also vielleicht einmal am Tag, das hat mich nicht davon befreit,Maple naselang mit ihm raus zu gehen. Irgendwann war der Rollrasen dann weg. Er hat nie in die Wohnung gemacht und auch nicht auf die Terrasse, nachdem der Rasen weg war.

Bei alten Hunden hilft das nicht unbedingt, weil sie ja manchmal gar nicht aufstehen, sondern einfach laufen lassen. Dann ist eben putzen angesagt.

Ist ja auch alles nur eine Notllösung, falls es mal wirklich dicke kommt und man dem Hund auch das Tragen nicht zumuten kann. Oder sich selbst, mit Hexenschuss trägt man halt auch keinen 10 Kilo Hund

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letzen Sommer auch noch ein Beispiel: meine da 7 jährige Hündin humpelte extrem, Schmerzmittel und Entzündungshemmer brachten keinen Erfolg. Im Röntgenbild konnte man Veränderungen am Zehenknochen sehen. Sie lief teilweise nur aud 3 Beinen. Es stand dann zur Diskussion ob es ein Osteosarkom ist und amputiert werden muss oder eine richtig heftige Entzündung mit Knochenbeteiligung(und evtl auch deshalb amputiert werden muss): das ganze zog sich dann 6-8 Wochen mit Antibiosehammer, dickem Verband und absoluter Ruhe. Keine Treppen weder rauf noch runter, kein vom-Sofa-springen und Spaziergängen von der Haustür zum 1. Bäumchen und zurück. War zum Glück eine Entzündung. Nur mal als Beispiel dass auch bei jüngeren Hunden schleppen angesagt sein kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Peterchen

Morgen

 

 

Ich mache mir auch immer viel zuviel Gedanken. Nur ich finde es besonders in deinem Fall gut.echt gut. Meine Freundin hat auch das Problem, runter lässt sie die Paula immer laufen, Jack Russel 10 Jahre alt, hoch trägt sie sie oft. Liegt aber auch am Alter. Wenn du was Kleines anschaffst iss es ja kein Problem hochzutragen, vielleicht könntet ihr zur gegebener Zeit auch die Wohnung in eine Erdgeschosswohnung verwandeln.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...