Zum Inhalt springen
Registrieren

Treppensteigen... Hund anschaffen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei Hunde und wohne im Dachgeschoss (ohne Aufzug).

Es ist anstrengend, weil meine beiden Senioren nicht mehr treppab laufen dürfen. Ich laufe also 2-3 mal die Treppe runter: erst mit Hund 1, dann mit Hund 2 und dann eventuell ein drittes mal mit den Dingen, die auch normale Menschen die Treppe runter tragen müssen. So geht das seit einem halben Jahr (vorher konnte mein Rüde noch selber laufen, da musste ich nur die Hündin tragen) und ich hoffe, es geht noch ganz lange so weiter.

 

Du hast ja schon geschrieben, dass tragbares Gewicht in so einem Fall Voraussetzung ist, denn egal ob Verletzung oder Alter, in der Wohnsituation kann immer was sein, was das Tragen nötig macht. Solange die Hunde gesund sind, können sie selbst laufen. Der oben erwähnte Durchfall war bei meinen Hunden auch nie ein Problem, wir sind noch immer rechtzeitig draußen gewesen. Sollte da doch mal ein Unfall passieren, dann wird der eben ganz schnell weggeputzt. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich  würde  einen Hund anschaffen, den  man notfalls tragen  kann.

Es kann immer  mal was sein,  wo  auch ein eigl gesunder Hund mal getragen werden muss,  zB  bei einer Verletzung.

und  alt  werden  sie halt alle;)

 

Wieviel   du notfalls  tragen  kannst,  musst  du  da selbst  entscheiden.

Ich  denke  mal so  15kg schafft  man  notfalls als  gesunder durchschnittlicher Mann/Frau   sicher.

 

und da kommen  dann schon  einige,  auch sportliche  Rassen oder  auch Mischlinge(Tierheim?) in Frage...

Link zu diesem Kommentar

Wieviel   du notfalls  tragen  kannst,  musst  du  da selbst  entscheiden.

Ich  denke  mal so  15kg schafft  man  notfalls als  gesunder durchschnittlicher Mann/Frau   sicher.

 

 

Motsi habe ich mit 15 kg nicht mehr die Treppe ins OG getragen. Da musste sie wohl oder übel selber das Laufen anfangen.

 

Hier ein Link zum Thema "Treppen" - wusste ich auch nicht, ist aber schon logisch.

http://www.schbazl.de/einhundeblog/wordpress/mythos-treppen/

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich meine mit langsam Treppe rauf und runter gehen einfach, dass der Hund nicht wie gestört runterrennt und in jeder Kurve fast stürzt, traben dürfen sie schon, es soll ja ein Wohlfühltempo sein :)

Meine ist so 17-18kg kann man gut mal unter den Arm klemmen, wenn es denn sein muss, zb Rolltreppe.

Aber normale Treppe läuft sie schon immer allein.

Link zu diesem Kommentar
Joshy_Pria

Wir haben zwei Dackelmixe, den Rüden haben wir ca das erste Jahr komplett runter getragen, aber wir lassen die Kleine (1/2 Jahr) meistens auch laufen. Und zwar immer in einem ruhigen Trab, kein Gehetze um die Kurven etc. Die beiden haben jetzt auch keinen übermäßig langen Rücken, sind ja Mixe, sonst denke ich sähe das auch ein wenig anders aus ^^

 

Ich denke aber auch, solange der Hund nicht köperlich benachteiligt, also ich meine jetzt eben die Dackelrücken usw., ist und vier gesunde Pfoten hat, dann kann er auch laufen ;)

Wir wohnen übrigens auch im 3. Stock

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Motsi habe ich mit 15 kg nicht mehr die Treppe ins OG getragen. Da musste sie wohl oder übel selber das Laufen anfangen.

 

 

Ich kenn dich  ja  leider  nicht persönlich,  aber   meine Schwester ist  zB  nur 1,59m  groß, wiegt  etwas  über  50kg,also  eher  unterdurchschnittlich ;)  macht  keinen extraSport  und  hat  es trotzdem  geschafft  ihre  Hündin (13kg)  ins  3.OG  zu tragen und  hebt regelmäßig  versch  Hunde  auf  den Arzttisch.....

Deshalb  hatte  ich  geschätzt  dass man 15  Kilo wohl  schaffen könnte  im Notfall...

 

Ich (durschnittlich) hab  früher  auch problemlos  mehrere Stunden  unhandliche Heuballen (ca 12-15kg)  gestapelt....wobei  ich  zugeben muss,  da ich  da   schwere körperliche  Arbeit  eh gewohnt war ;-)

 

Aber  muss  halt  jeder selbst  einschätzen, was er schafft...

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn dich  ja  leider  nicht persönlich,  aber   meine Schwester ist  zB  nur 1,59m  groß, wiegt  etwas  über  50kg,also  eher  unterdurchschnittlich ;)  macht  keinen extraSport  und  hat  es trotzdem  geschafft  ihre  Hündin (13kg)  ins  3.OG  zu tragen und  hebt regelmäßig  versch  Hunde  auf  den Arzttisch.....

Deshalb  hatte  ich  geschätzt  dass man 15  Kilo wohl  schaffen könnte  im Notfall...

 

Ich (durschnittlich) hab  früher  auch problemlos  mehrere Stunden  unhandliche Heuballen (ca 12-15kg)  gestapelt....wobei  ich  zugeben muss,  da ich  da   schwere körperliche  Arbeit  eh gewohnt war ;-)

 

Aber  muss  halt  jeder selbst  einschätzen, was er schafft...

Denke auch, dass 15kg machbar sein sollten; zudem bin ich ja noch im besten Alter... ;) 

 

Im Sommer musste ich während einer Wanderung den Hund (14kg) einer Freundin infolge Verletzung

mehrere Kilometer weit tragen... war machbar, wenn auch ziemlich aaauaaaa...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir immer einen Hund auch danach anschaffen, ob ich ihn tragen kann. Zumindest wenn man nicht ebenerdig wohnt.

Was heute gut klappt, kann auch morgen gut klappen. Aber was, wenn es plötzlich anders aussieht und der Hund die Treppen nicht mehr laufen soll, kann oder darf?

Wenn man den Hund in so einer Situation nicht tragen kann, muss man sich Alternativen suchen. Das wäre dann entweder Umzug oder Abgabe.

 

Abgeben wäre meines Erachtens nicht fair und ein Umzug ist auch nicht mal eben so gemacht. Wenn man das realisieren kann, ist es gut. Wenn nicht, würde ich von vorn herein vorsorgen - nämlich mit einem Hund, den ich tragen kann.

 

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ich wohn mit nem körperlich ähnlich dem Dackel gebauten Hund und noch ner kleinen Zwergin im 3. Stock

Sie laufen sowohl hoch als auch runter, die ältere Kleine nun schon seit 4,5 Jahren.

Keine Probleme bis jetzt.

 

Wie allerdings schon gesagt würde ich das Gewicht des Hund eben den Umständen entsprechend anpassen.

Ich kann ,wenn es sein muss, auch beide gleichzeitig tragen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich hatte jahrelang einen knapp 30 kilo Hund im 4. Stock ohne Lift.

 

Der Hund hatte schwere HD und einige OPs. Auch das ging. Muss aber, wie hier schon erwähnt, jeder für sich und seinen Hund allein entscheiden!

 

 

 

"Lustig" finde ich allerdings immer, das man sich über die Hunde sorgt und überlegt, ob er die Treppen laufen kann/soll/darf ...

 

Was ist wenn man selber, plötzlich, nicht mehr im stande dazu ist? Und dieser Umstand von Dauer ist?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...