Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund zulegen bei normalen Arbeitszeiten


Carbon

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe im Juli meine Ausbildung zum Lackierer angefangen.

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Hund und möchte mir nun wieder einen holen,

allerdings habe ich gehört man sollte das erste Jahr sehr viel Zeit für diesen haben und so, meint ihr es

reicht wenn man Morgens um 6 mit ihm raus geht und abends, wo ich ab 17 Uhr zuhause wäre auch nochmal

mit ihm raus gehe? Wegen der Schule ist das kein großer Zeit unterschied da ich dort sogar früher zuhause wäre.

 

Der Grund warum ich ein neues Thema eröffne ist da ich nicht weiß ob das reicht, ab 17 Uhr kann ich ja den Rest des

Tages mit ihm verbringen und gibt es einen unterschied zu den Rassen? Welche wo man öfters raus muss oder

welche mit denen man seltener muss? Also eine Empfehlung wäre da gut ^^

 

PS: Nur Welpen!

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Dein früherer Hund scheint ja ein Familienhund gewesen zu sein, oder?
Das heißt, es haben sich mehrere Personen um ihm gekümmert.

Ich nehme an, er verstarb altersbedingt?

Wie stellst Du Dir das mit einem Welpen vor? Du scheinst Dich so gut wie gar nicht mit den Bedürfnissen eines Welpen auseinander gesetzt zu haben, denn sonst kämst Du gar nicht auf die Idee, einen Hund oder gar einen Welpen, so lange alleine lassen zu können, ohne dass dieser Schaden nimmt.

Google einfach mal nach "Bedürfnisse eines Welpen" und Du wirst feststellen, dass Deine Idee keine gute Idee ist.
Tut mir leid. Aber es ist einfach so.

Ich würde Dir übrigens auch von einem erwachsenen Hund abraten, wenn er so lange alleine bleiben muss. Es gibt leider immer wieder Hundehalter, die ein Tier so lange alleine lassen, aber gut ist das nicht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Versetz dich einfach mal in den theoretischen Hund: von 6 Uhr morgens bis nachmittags 17 Uhr allein (meine Güte, das sind 11 Stunden!!!), keine Abwechslung, nix, und auch kein Klo.

 

 Und dann überleg dir, ob du so ein Leben führen wollen würdest.

 

Ich denke jeder, dem das Wohl des Tieres auch nur ein klitzekleines bisschen am Herzen liegt, sollte die Frage mit einem klaren Nein beantworten.

Manchmal heißt Tierliebe auch Verzicht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

...

allerdings habe ich gehört man sollte das erste Jahr sehr viel Zeit für diesen haben und so, meint ihr es

reicht wenn man Morgens um 6 mit ihm raus geht und abends, wo ich ab 17 Uhr zuhause wäre auch nochmal

mit ihm raus gehe? ...

 

PS: Nur Welpen!

Du hast "gehört", dass...???

Bitte informieren dich eingehend!

Lies hier im Forum mal ganz ganz viel über Welpen, Erziehung und Verhalten.

Es gibt z.B, Hundeschulen, die beraten VOR dem Kauf eines Hundes.

Oder geh in eine Bibliothek / Stadtbücherein und hol dir mal ein gutes Dutzend Bücher...

Und stelle dir mal vor (du kannst es auch ausprobieren), du bist 5 Tage in der Woche!!! für 11 Stunden

- allein, völlig ohne Beschäftigung oder Unterhaltung

- kein Handy/Radio/TV/Internet etc.

- kein anderer Mensch

- du darfst NICHT aufs Klo gehen (Katzenklo's sind nichts für Hunde - das ist auch für einen Welpen keine Alternative)

Alleinebleiben ist nicht abhängig von der Rasse des Hundes.

Link zu diesem Kommentar

 Ich bin selbst berufstätig, habe einen kurzen Anfahrtsweg und gehe jeden Mittag ausgiebig Gassi. Das hätte ich keinem Welpen zugemutet. In den seltenen Fällen, in denen ich keine Mittagspause nehmen kann, gebe ich meine Hündin in die Tageswbetreuung.

 

Den vorgestellten Zeitplan fände ich für jeden Hund unpassend. Wenn's ein Welpe sein soll, kämendann nur folgende in Frage:

 

https://www.google.de/search?q=welpe+pl%C3%BCsch&biw=1025&bih=522&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiMiuumj-jJAhVBwA4KHfPaDHUQ_AUIBygC

 

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das ist ein Scherz.

 

 

allerdings habe ich gehört man sollte das erste Jahr sehr viel Zeit für diesen haben und so

 

Das "und so" finde ich klasse. Und ich überlege bei diesem Gedankenblitz, was dann wohl im zweiten Jahr passiert, da braucht man wohl keine Zeit mehr für den Hund.

 

meint ihr es reicht wenn man Morgens um 6 mit ihm raus geht und abends, wo ich ab 17 Uhr zuhause wäre auch nochmal

 

Kannst Du doch bei Dir selber überprüfen, geh zweimal am Tag aufs Klo und guck, ob Du damit hinkommst.

 

Der Grund warum ich ein neues Thema eröffne ist da ich nicht weiß ob das reicht, ab 17 Uhr kann ich ja den Rest des

Tages mit ihm verbringen und gibt es einen unterschied zu den Rassen? Welche wo man öfters raus muss oder

welche mit denen man seltener muss? Also eine Empfehlung wäre da gut ^^

 

Ab 17 Uhr den Rest des Tages mit dem Hund zu verbringen, finde ich sehr edel. Früh gehst Du im Dunkeln, abends kommst Du im Dunkeln, der arme Welpi sieht  ein viertel Jahr kein Tageslicht draußen. Und was ist mit Kumpels? Sicher verbringst Du Dein Leben nicht alleine, hast Freunde. Und Welpen machen sich nichts aus Disko und Fußball.

Wozu also brauchst Du einen Hund?

Link zu diesem Kommentar
und gibt es einen unterschied zu den Rassen? Welche wo man öfters raus muss oder welche mit denen man seltener muss?
 

 

Ja öfter muss man mit lebenden Hunden raus, egal welcher Rasse (mit Welpen übrigens ca. alle 2 Stunden). Seltener mit Plüschtieren.  ;)

Link zu diesem Kommentar

puh, ich hoffe das ist ein Scherzkeks

Einen Welpen den ganzen Tag alleine zuhause lasse ist ein absolutes Nogo.

Du hast gehört, dass man sich um einen Welpen viel kümmern muss, dann kannst du jetzt mal eine zeitlang nicht arbeiten gehen, bis er kein Welpe mehr ist.

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich bin einfach mal gutgläubig und gehe davon aus, dass es kein Scherz ist... ;)

 

Da sich meine Lebenssituation plötzlich geändert hat (nicht alles ist immer planbar), mussten meine Hunde auch damit leben, dass ich Vollzeit gearbeitet habe. ABER:

- sie haben bereits gelernt, alleine zu bleiben (das zu lernen dauert länger als ein paar Tage und manche lernen es nie)

- es sind erwachsene Hunde und keine Welpen

- sie sind zu zweit (was die Zeit natürlich nicht verkürzt und nicht die Lösung für dich ist, aber ganz alleine fühlen sie sich unwohl)

- sie haben Platz und können auch mal raus in den Garten

- unter diesen Umständen hätte ich mir nie Hunde angeschafft, aber es ging eben nicht anders - ich habe die Verantwortung übernommen, daher...

 

-->... ich habe die Situation geändert. Ich arbeite künftig nur noch 30 Stunden, kann einen Teil von Zuhause aus erledigen und auch zwischendurch mal Zuhause vorbei schauen. Es ist also keine Dauersituation gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...