Zum Inhalt springen
Registrieren

Frische Zutaten ins Nassfutter mischen?


jennyh95

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich kurz erklären, wie ich dass mit dem Futter bei meinem ungefähr 1 Jahr altem Collie Rüden Oscar so handhabe.

 

Unter Tags bekommt er Trockenfutter, mit mindestens 40% Fleischanteil. Außerdem achte ich darauf, dass kein Zucker, oder Zusatzstoffe (E Nummern, Farbstoffe,...) beigefügt sind. 

Diese Ration Trockenfutter verwenden wir dann: 

-zum zwischenzeitlichen Belohnen während dem Vormittags Spaziergang

-für kleine Denkspiele während des Tages

-oder auch für kleine Trainingseinheiten zwischendurch

 

abends bekommt er dann Dosen-, also Nassfutter. 

Die Marke, die wir verfüttern, wurde mir von meiner Hundetrainerin empfohlen, und ich muss sagen, dass die Zutatenliste eindeutig für sich spricht....kein Zucker, keine Farb-, oder künstlichen Konservierungsstoffe, 100% frische Zutaten, kein Soja, und bis zu 90% Fleischanteil.

 

ab und an kaufe ich meinem Kleinen dann noch einen Knochen, mit ein wenig rohem Fleisch dran, den er abnagen kann =)

 

so, nun meine Frage:

darf ich dem Nassfutter, welches Oscar am Abend bekommt frische Zutaten beifügen? Wie zB geraspeltes Obst und Gemüse, kaltgepresste Öle, oder Eier? ... oder sollte man das nur beim Barfen machen ?

 

LG Jenny :)

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn drin im Nassfutter? Ist das nur Fleisch, oder auch noch andere Zutaten?

Aber im Allgemeinen spricht nichts dagegen, dem Hund das Futter "aufzupimpen" ;)

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich nehme auch Reinfleischdosen und erweitere diese mit Gemüse, Obst, Reis, Hirse, Nudeln, Kartoffeln, Ölen, Algen, etc.

Beispiele:

"Gurkensalat" (Gurken, Naturjoghurt, Öl, Algen) mit Fleisch

gekochte Kartoffeln, Erbsen und Fleisch

Rotkohl (gegart), gekochte Kartoffeln und Fleisch

Banane und Fleisch

pürierte Möhren mit Fleisch

Link zu diesem Kommentar

so, nun meine Frage:

darf ich dem Nassfutter, welches Oscar am Abend bekommt frische Zutaten beifügen? Wie zB geraspeltes Obst und Gemüse, kaltgepresste Öle, oder Eier? ... oder sollte man das nur beim Barfen machen ?

 

LG Jenny :)

 

Darf ich die Frage mal ganz frech umformulieren? Bitte nicht falsch verstehen, es ist wirklich nicht böse gemeint sondern soll nur zeigen wie sehr wir uns manchmal verunsichern lassen.

 

darf ich der Fertigpizza, welche mein Kind bekommt frische Zutaten beifügen? Wie zB frisches Obst und Gemüse, zusätzlich Käse, oder Schinken? ... oder sollte man das nur beim Selberkochen machen ?

 

Ich denke, meine Antwort ist klar. ;)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Nein, das darf man natürlich nicht. Bei der Pizza ist das klar. Durch die Abwechslung kommt es zu einem psychischen Schaden der sich im Wachstum befindlichen Personen. Zudem würde frisches Pesto auf einer Pizza schon alleine wegen des Basilikums zu einem Vitaminschock führen. Hochwertiger Schinken verträgt sich nicht mit den billigen Zutaten der Pizza und es kommt zu einem chemischen Supergau (bekanntes Beispiel: Cola und Mentos). Allenfalls billige Salami aus Schlachtabfällen von Schweinen aus Massentierhaltung würde gehen. Mahlzeit. 

Aber der Magen von Hunden ist robuster und verträgt problemlos menschlich anmutende Beilagen-Kombinationen aus Ente mit Kartoffeln und Erbsen o.ä.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...