Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir wollen es anpacken... (Frage zu Futterplan)


Honey85

Empfohlene Beiträge

...doch bin ich mir in vielen Dingen noch so unsicher und brauche Zahlen/Mengen zum Festhalten.

 

Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

 

Diego (11 Wochen 6kg) wurde bisher von mir mit Platinum TroFu gefüttert. Seit ein paar Tagen pupst er vermehrt (es sollte bei Höchststrafe verboten sein über diesen Geruch zu sprechen) und der Output hat sich dahingehend verändert, dass wenn ich den Haufen erblicke ich mich umschaue ob nicht irgendwo ein größerer Hund just genau in diesem Moment seinen riesen Haufen an die selbige Stelle gesetzt hat  :ph34r:

Davon abgesehen inhaliert er seine Mahlzeiten innerhalb von Sekunden und scheint mir nicht wirklich gesättigt zu sein.

 

Der Verdacht das es am TroFu liegen könnte wurde mir bereits von einer erfahrenen Hundebesitzerin bestätigt und so möchte ich mich nun (früher als geplant) von der Theorie an die Praxis annähern. 

 

Ich habe einen Futterplan aufgestellt (habe mich an Natural Dog Food und Swanie Simon orientiert)

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben könntet.

 

 

Montag

Früh: 50g MF, 20g Obst, 15g Salat/Gemüse

Mittag: 50g MF, 15g Salat/Gemüse

Abend: 50g MF, 60g Innereien, 15g Salat/Gemüse

 

Dienstag

Früh: 50g MF, 20g Obst, 15g Salat/Gemüse

Mittag: 100g MF, 30g Salat/Gemüse

Abend: 60g gewolfte Hühnerhälse

 

Mittwoch

Früh: 50g Pansen, 15g Salat/Gemüse

Mittag: 50g Pansen, 15g Salat/Gemüse

Abend: 50g Pansen, 15g Salat/Gemüse

 

Donnerstag

Früh: 100g MF, 30g Salat/Gemüse

Mittag: 50g MF, 15g Salat/Gemüse

Abend: 60g gewolfte Hühnerhälse

 

Freitag

Früh: 50g MF, 20g Obst, 15g Salat/Gemüse

Mittag: 50g MF, 15g Salat/Gemüse

Abend: 50g MF, 60g Innereien, 15g Salat/Gemüse

 

Samstag

Früh: 100g MF, 20g Obst, 30g Salat/Gemüse

Mittag: 50g MF, 15g Salat/Gemüse

Abend: 60g gewolfte Hühnerhälse

 

Sonntag

Früh: 50g MF, 20g Obst, 15g Salat

Mittag: 50g MF, 15g Salat

Abend: 60g MF, 15g Salat

 

Zusätze: 3mal die Woche Öl, 1 mal die Woche ein Ei, tgl Grünlippmuschel, tgl Spirulina

 

 

Joa...soweit zur Theorie...

Möchte aber auch mal gekocht servieren oder was so für den Hund verträgliches vom Esstisch abfällt.

 

Freue mich über Input. :)

Link zu diesem Kommentar

habe mich an Natural Dog Food und Swanie Simon orientiert

Am Welpen-Barf-Buch?

Damit liegst du sicher ganz gut.

Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit Welpenbarf beschäftigt, ich weiß nur, dass mit etwa 400mg Ca /Kilo Hund /Tag gerechnet wird.

Die Hühnerhälse kommen mir etwas wenig vor...?

180g HüHä in der Woche enthalten nur 2,7g Ca, etwas mehr als der Tagesbedarf.

Wie kommst du auf diese Knochenmenge?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da ich noch nie einen Welpen hatte, kenne ich mich da nicht wirklich aus.

Aber bei den Hühnerhälsen würde mich mit ganz kleinen Mengen anfangen, um zu sehen, ob er sie gut kaut und vor allem ob er sie gut verträgt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nachgelesen:

Bedarf an Kalzium für Welpen nach NRC zwischen 370 mg und 500 mg /kg KM / Tag,

was wiederum den Zahlen von Meyer/Zentek für Welpen bis zum 5. Lebensmonat in etwa entspricht (je nach Alter und zu erwartendem Endgewicht).

Im 5. und 6. Monat findet nach Meyer/Zentek für den Junghund dann eine Halbierung des Bedarfs statt (in etwa) und vom 7.-12. Monat geht es dann nochmals drastisch runter, um sich dann beim ausgewachsenen Hund bei etwa 80 mg Ca /kg KG einzupendeln.

Link zu diesem Kommentar

Mit Welpen hab ich leider keine Erfahrung. Aber die sollen ja täglich bzw alle paar Tage von allem was bekommen haben.

Von daher liest es sich gut.

Schließe mich Wilde Meute an, das Fett nicht zu vergessen. Wichtiger Energieträger.

So was extra "leckeres" wie Blättermagen kommt nicht in den Napf?

Das ist auch ein einmaliges Geruchserlebnis :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Am Welpen-Barf-Buch?

Damit liegst du sicher ganz gut.

Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit Welpenbarf beschäftigt, ich weiß nur, dass mit etwa 400mg Ca /Kilo Hund /Tag gerechnet wird.

Die Hühnerhälse kommen mir etwas wenig vor...?

180g HüHä in der Woche enthalten nur 2,7g Ca, etwas mehr als der Tagesbedarf.

Wie kommst du auf diese Knochenmenge?

Hab die "normale" BARF Broschüre von Swanie Simon. Da ist ja teilweise auch die Welpenfütterung erwähnt.

Im Natural Dog Food steht das ein Welpe rund 100mg Kalzium pro Kilogramm Körpergewicht benötigt. Während des Zahnwechsels bis zu 200mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Ich glaube auf die Knochenmenge bin ich durch die prozentuale Aufteilung gekommen. Also 10% Knochenanteil von der Gesamtfuttermenge. Hab nicht darauf geachtet wieviel Ca die 170g Hühnerhälse pro Woche dann beinhalten...:blush:

Link zu diesem Kommentar

Mit Welpen hab ich leider keine Erfahrung. Aber die sollen ja täglich bzw alle paar Tage von allem was bekommen haben.

Von daher liest es sich gut.

Schließe mich Wilde Meute an, das Fett nicht zu vergessen. Wichtiger Energieträger.

So was extra "leckeres" wie Blättermagen kommt nicht in den Napf?

Das ist auch ein einmaliges Geruchserlebnis :D

In welcher Art muss/kann ich Fett zufügen und ist der Unterschied zwischen Pansen und Blättermagen so groß?

Puh woher kommen diese Abweichungen der beiden Quellen Antonia? Oder versteh ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen Welpen hätte und barfen wollte,  würde ich die Welpenbroschüre kaufen und mich nochmal genau schlau machen wegen dem Calcium, das ist für eine gesunde Skelettentwicklung (inklusive Gelenken) ziemlich wichtig.

 

Außerdem können Welpen überschüssiges Ca noch nicht ausscheiden, wodurch auch ein Zuviel unbedingt vermieden werden sollte.

 

Nach meinem groben Überschlagen sind 180g HüHä in der Woche VIEL zu wenig, auch wenn nur ein Bedarf von 100mg oder 200mg /Kg KM /Tag gedeckt werden soll.

(ich würde mich da aber eher an NRC und Meyer/Zentek orientieren // woher diese Abweichung kommt, weiß ich nicht, werde ich aber mal forschen gehen, sowas interessiert mich schließlich :) )

 

Falls du selbst bissel rechnen magst, 100g (frische) HüHä enthalten ca. 1500mg Ca

Link zu diesem Kommentar

Notfalls kannst du Calcium als Knochenmehl oder Pulver zugeben und auf Hühnerhälse in gewolfter Form zurückgreifen. Quark und Eierschale geht auch gut als Calciumlieferant. Mit Miniwelpen kenne ich mit dem Barfen allerdings nicht aus, Literatur wurde ja schon genannt.

Ich persönlich finde Abwechslung einfach wichtig. Weniger ist oft mehr, daher würde ich auf Grünlipp erstmal verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Was gefunden

 

http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=160319

 

#2 von shiraa (das ist die Inhaberin des Barf-Blogs http://mashanga-burhani.blogspot.de/ und Verfasserin des Buches http://www.amazon.de/Das-BARF-Buch-Inklusive-14-Rezepten/dp/3000496327 ...lese ich gerade)

erklärt einiges.

M/Z gehen von Getreidefütterung aus --> das erhöht den Ca Bedarf enorm. Deshalb die hohen Werte!

Aber lies selbst :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...