Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir wollen es anpacken... (Frage zu Futterplan)


Honey85

Empfohlene Beiträge

Ah okay dann stammt daher die Abweichung weil in Natural Dog Food von einer getreidefreien Fütterung ausgegangen wird.

Ist das BARF Buch auch hilfreich für Welpenbesitzer oder wird hauptsächlich der ausgewachsene Hund thematisiert?

Edit: Die Frage hat sich erledigt, hab gerade das Inhaltsverzeichnis entdeckt. :)

Link zu diesem Kommentar

Zu Hülf :(

Nachdem ich jetzt die Welpen Broschüre von Swanie Simon hier liegen habe und ich mir gestern einen Teil BARF Futterplan aufgestellt habe ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich Diego zweimal am Tag Platinum füttere, führe ich ihn dadurch ca 2 Gramm Calcium zu plus x mg zusätzlich was in der Rohfütterung enthalten ist.

Laut Broschüre benötigt ein Welpe 115-133mg/kg Körpergewicht.

Wenn ich mit 120mg rechne komme ich bei einem 7kg Welpe auf 840mg.

Mal davon abgesehen das ich bei reiner Platinum Fütterung ich ihm anscheinend fast das 4fache(!!!) an seinem Calciumbedarf füttere, frag ich mich jetzt wie ich das in der Praxis umsetzen soll.

Oder hab ich mich irgendwo verrechnet?

Link zu diesem Kommentar

Welchen Anteil an der Tagesgesamtration soll das Platinum und die Barfportion denn haben?
Wieviel g Platinum soll er bekommen?
Wieviel % Ca hat das Platinum?

Darfst nicht vergessen, dass auch das Platinum (auch wenn die Werbeaussage "70% Frischfleisch" etwas anderes vorgaukelt) etwa zur Hälfte aus Kohlenhydraten besteht --> erhöhter Ca-Bedarf.

Damit greift dann der NRC- oder Meyer/Zentek- Bedarf von 400mg --> 2,8g Ca am Tag für 7 Kilo Welpe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Tagesration Platinum Puppy läge bei 2 Mahlzeiten bei 130g. Platinum wirbt mit 1,5% Ca.

Die Barfmahlzeit läge bei weiteren 2 Mahlzeiten bei insgesamt 210g.

Stimmt, dann greifen die durchschnittlichen 120mg/kg KM/Tag nicht mehr wenn soviel Kohlenhydrate enthalten sind...

Es stehen aber auch zwei verschiedene Angaben zum Calcium in den beiden Broschüren.

Welpenbroschüre: Mindestbedarf 115-133mg/kg Körpergewicht

Normale Broschüre: tgl Nährstoffbedarf berechnet nach Futtermenge

Minimum während Wachstum/Trächtigkeit 1% Maximum 2,5%

Ich blick nicht durch und das Mathe damals nicht mein Lieblingsfach war macht es nicht besser.

Link zu diesem Kommentar

Das ein Welpe Calcium braucht (reichlich) steht außer Frage. Warum sich aber verrückt machen? Ich persönlich finde, dass es auf ein paar Milligramm mehr oder weniger gar nicht ankommt - die Abwechslung muss stimmen.

Link zu diesem Kommentar

Hilde, du hast schon Recht. In meinem Hirn spielt sich gerade ein Kampf zwischen Dr Jackyl und Mr Hyde ab ;)

Es lässt mich gerade nur einfach nicht los warum diese Werte so abweichen.

Ich tau jetzt das Fleisch das ich gestern gekauft hab mal an und portioniere. Muss ja langsam mal voran kommen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte ja Bauchweh, einen Welpen zu barfen....

 

Und wenn, dann würde ich mir einen professionellen Ernährungsplan erstellen lassen. Kann man z.B. an der Uni München, kostet aber was. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Kann man natürlich auch machen.

Ich persönlich finde "schlecht gebarft" - also nicht nach Milligramm ausgerechnet immer noch besser als Fertigfutter. Die Richtung muss natürlich stimmen. (Nachtrag: Die TE liest sich ja mächtig ein.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...