Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwergpinscherterriermix ist sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden


StephanD.

Empfohlene Beiträge

Flusentrude

Ich rate auch zur Hundeschule.

Ich beschäftige mich ja nun schon sehr lange mit Hunden und allem möglichen Getier,habe aber auch feststellen müssen,daß man viele Dinge nicht autodidaktisch lösen kann.Mir hat`s sehr geholfen,Dinge auch mal gezeigt zu kriegen - da gingen mir dann ganze Lichterketten auf... ;)...und Spaß macht`s ja außerdem,in der Gruppe zu lernen. Normalerweise bieten alle HuSchus auch Schnupperstunden an (kostenlos oder sehr preiswert),so daß du erstmal schauen kannst,ob du dort zurechtkommst und es dir gefällt.

Einzelstunden kannst du ja immer noch nehmen - der Trainer kennt dann den Hund ja auch schon.

Und so auf Dauer immer an der Leine und immer schauen,daß bloß niemand kommt und nur bestimmte Wege gehen.....das macht ja niemandem Spaß.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also mit dem Problem sollte sich jeder Hundetrainer auskennen. Ich denke auch nicht, dass du jetzt unbedingt gleich jede Woche eine Einzelstunde nehmen musst. Ich würde mich erstmal zu einem Gruppentraining in der Hundeschule anmelden. Das kostet nicht die Welt und nach ein paar Stunden sollte dir der Trainer erstmal eine Einschätzung geben können welche Ursache das Problem hat und was man dagegen tun kann.

 

Da ich selbst so einen Hund habe kann ich dir nach 4 Jahren Training sagen, dass das Problem bei mir nach wie vor besteht, ich meinen Hund durch guten Gehorsam aber ganz gut mit Fußgehen an anderen Hunden vorbei führen kann. Trotzdem muss ich immer schneller sein als mein Hund und immer die richtige Sekunde finden, wann die Belohnung kommt.

 

Bei einem Pinscher-Terrier-Mix hätte ich aber Zweifel, ob Gehorsam da wirklich die erste Wahl des Trainings ist.

Link zu diesem Kommentar

Es müsste zuerst die Motivation hinter dem Verhalten gefunden werden. Hat er Furcht vor anderen Hunden, schlechte Erfahrungen gemacht, Frust weil angeleint, ...
Wie verhält er sich, wenn er frei, ohne Leine, auf andere Hunde trifft --> ist das eine reine Leinenaggression?

Empfehlen kann ich auf jeden Fall einen guten Trainer /Hundeschule und diese beiden Bücher, einfach um ein besseres Verständnis für Aggression als Ausdrucksverhalten zu bekommen:


http://www.amazon.de/Aggression-bei-Hunden-Besitzanspruch-Drohverhalten/dp/344011449X

teuer, aber lohnt sich!

http://www.amazon.de/Duell-auf-offener-Straße-aggressiv/dp/3840420113/ref=pd_sim_14_7?ie=UTF8&dpID=517cGdemjqL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR113%2C160_&refRID=0Q5GAJY0CMT5YKAGNR51

Vielleicht kannst du auch mit diesen beiden Videos etwas anfangen.
Dazu sei aber gesagt, dass es besser ist, den Hund neben sich zu führen, auf die dem anderen Hund abgewandte Seite, und vor allem ihn nicht so weit vor zu lassen an der Leine wie die Frau in dem Video das tut.


Michael Bolte, Aggressionen gegen Artgenossen

Teil 1




Teil 2


  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
StephanD.

Hallo,

 

vielen Dank für alle netten Ratschläge.Das sind echt gute Tips.Ich werde versuchen einiges anzugehen.Ich schreibe dann hier darüber wenn sich erste Erfolge einstellen.Schönen Tag Euch allen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...