Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist Balin total unerzogen?


Iveda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Ich muss mich mal kurz bei euch auskotzen.

Gestern war zum letzten mal unser Trainer da. Er meinte ich soll Balin die nächsten Monate nicht von der Leine lassen damit Balin lernt auf mich zu achten.

Ich dachte in dem Moment ich Fall aus allen Wolken. Ich hab ihm mehrmals meine Spaziergänge mit Balin geschildert. Und entweder hat der nicht zugehört oder bin total bescheuert.

Wenn ich mit Balin unterwegs bin läuft er fast immer ohne Leine. Er bleibt zu 95% in einem Umkreis von 5 m bei mir. Klar entfernt er sich auch mal weiter um irgendwo zu schnüffeln oder über ein Feld zu rasen, kommt aber auf Ruf zurück selten brauch ich 2-3 Rückrufe aber spätestens dann steht Balin neben mir. Weiter als ca. 20 m entfernt er sich nie und alle paar Minuten schaut er zu mir her.

Hunde, Radfahrer oder Menschen die weiter als 10 m weg sind ignoriert er komplett. Bei Radfahrern lass ich ihn absitzen bis das Radl vorbei ist, bei Spaziergängern halt ich ihm ein Leckerli vor die Schnauze und sag "bleib" bis wir vorbei sind. Bei fremden Hunden wird er angeleint bis wir vorbei sind, alles was hinter ihm ist ist uninteressant.

Er schnappt sich auch nicht mehr jeden Müll der rumliegt. Nur bei Pferdeäpfeln bin ich machtlos.

Er ist jetzt 18 Wochen alt. Meiner Meinung nach kann er viel für sein alter. Oder ist das schlecht/ zu wenig?

Link zu diesem Kommentar

Ganz ohne Ironie: reicht es dir?

Mach dich nicht abhängig von der Meinung eines Trainers oder sonstiger HuHalter.

Wenn DU gut zurecht kommst, dann paßt es doch mit euch beiden, deinem Hund und dir. :yes:

Edit:

vertraue deinem Gefühl und deinen Ansprüchen/Erfordernissen an deinen noch jungen Hund.

Oder frag 55 Leute und du bekommst 77 Meinungen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ihr macht das schon richtig. Für 18 Wochen ist das meiner Meinung nach schon sehr gut und ihn vorbeugend nicht von der Leine zu lassen halte ich für nicht sinnvoll. Er würde glaube ich aufhören so sehr auf dich zu achten, da er sicher sein kann, dass du am anderen Ende hängst.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich finde, du machst es schon gut.

Pferdeäpfel habe ich schöngefüttert, jedesmal wenn sie fressen wollte, habe ich sie gerufen und ein Leckerli geworfen.

Ewig an der Leine finde ich kontraproduktiv (Monate finde ich idiotisch) der Hund soll ja schauen wo du bist und nicht darauf warten, dass die Leine weg ist.

Andrrs wäre es, wenn der Hund immer gleich abhauen würde.

Link zu diesem Kommentar

Liest sich doch alles andere als "schlecht erzogen".

Wie Monika schon schrieb, wenn es für Dich so OK ist - warum was ändern?

Klar kommt irgendwann die Pubertät und man beginnt quasi von vorne ;)

Aber dann reicht es auch noch, den Hund an die Leine zu legen...

Wichtig ist, dass der Hund in _deiner_ Spur läuft. Und _du_ dich dabei wohl fühlst. :)

Link zu diesem Kommentar

Geht der Trainer denn nicht mit euch spazieren? 

 

Ich glaube, ich weiß was er meint: Balin wird nicht so anhänglich bleiben, sein Radius wird sich die nächsten Wochen und Monate vergrößern, ihr werdet unwichtiger, andere Hunde werden wichtiger  :) .  

Die meisten Labbis sind leider total scharf auf Artgenossenkontakt und rennen auch mal 300 Meter über den Acker, weil sie dahinter die Silhouette eines potentiellen Spielkameraden entdecken...

Damit dir das nicht passiert, Balin sich so ne Kacke gar nicht erst angewöhnt, spricht er wahrscheinlich die Empfehlung aus, ihn die nächste Zeit mit einer Schleppleine zu sicher....

So könnte ich mir das vorstellen, sitze aber auch nicht vor einer Glaskugel :D .

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich auch, warum in dem Alter ein Trainer vor Ort war. Egal. Ich persönlich finde es schon fast zu viel für das Alter. Ein Hund muss auch Kind sein dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Gerade wenn sich ein Junghund noch an einem orientiert, finde ich es wichtig, das zu erhalten. Wenn er gelegentlich beginnt, sich mehr auf andere (Hunde) zu konzentrieren, musst du eingreifen, dass er dich nicht vergisst :) aber meines Erachtens nur im Notfall mit einer Schleppleine und auch dann nur ab und zu.

Einfach aufmerksam bleiben, ob die Bindung bleibt, klappt schon.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, wenn du der Meinung bist, dass es so ok ist, ist es so ok. Lia ist fast 10 Monate alt. Sie macht Platz, kommt wenn ich sie rufe und geht in ihr Bett wenn ich es möchte. Ende. Sie läuft zu 99% ohne Leine. Im Augenblick aber an der Schleppleine. Da es schon ab und an wegen Silvester ganz schön rumst will ich da kein Risiko eingehen. Wenn du mit Balins Entwicklung zufrieden bist ist meiner Meinung nach alles ok.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...