Zum Inhalt springen
Registrieren

Funkkopfhörer Defekt


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Bastler und Elektrotechniker :)

Hier im Haushalt gibt es einen altgedienten Funkkopfhörer der Marke AKG, ein AKG T506 AFC.
Und dieser macht mir seit vorgestern leider Sorgen.

Aber der Reihe nach.
Vor einigen Monaten zickte der Kopfhörer, die zu übertragende Musik kam gestört oder gar nicht an.
Nach einigem Ein- und Ausstecken der Audio-Stecker funktionierte er wieder einwandfrei.

Vorgestern dann wollte er nicht mehr.
Erst kam noch etwas Musik mit viel Rauschen und ekelhaft hohem Pfeifen an, dann war im wahrsten Sinne des Wortes Funkstille :(

Was bis dato ausprobiert wurde:
• Akkus im Kopfhörer sind gecheckt – neu und aufgeladen
• Kabel von "Musik" zu Funkstation des Kopfhörers getauscht – sollte tun
• Stromkabel zur Funkstation funzt
• Alles komplett mal zwei anderen Geräten (Radio, Rechner, Fernseher) probiert – leider Funkstille

Ich vermute stark, dass am Ton-Eingang an der Funkstation ein Wackler vorliegt oder altersbeding irgend was korrodiert ist.
Aber wie bekomme ich das *g@!"§$& Teil auf?
Unten kann ich nur ein Stück des Plastikfußes abschrauben.
An der Seite der Ladeschale sind zwei versenkte Schrauben. Löse ich diese, dann lösen sich nur die beiden Plastikauflagen für den Kopfhörer.
Ich komme jedoch nicht ans Innere.
Das vordere Teil ist offenbar aufgeclipt, lässt sich aber nicht richtig lösen (siehe Bilder, man sieht, wo ich's probiert habe :D )

Über Ideen und Anregungen wäre ich dankbar :)
Bin leider kein begnadeteter E-Schrauber…
Hab auch leider kein besonderes Equipment da (Schraubendreher und Phasenprüfer…)
Vielleicht findet jemand noch wo ein How-to-zerleg-das-Ding? :)



Ansicht von vorne

post-25050-0-45748100-1451486846_thumb.jpg



Ansicht von hinten (angeschlossen wurde der KH an den unteren beiden Anschlüssen – l + r)

post-25050-0-99029900-1451486848_thumb.jpg



Schrauben an der Seite, wo man die Lade- und Auflageschalen lösen kann

Plus meine Spuren vom Versuch vorne aufzumachen…

post-25050-0-19353700-1451486851_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...