Zum Inhalt springen
Registrieren

Bonnie leckt sich dauernd die Schnauze


Bonnie 2006

Empfohlene Beiträge

Bonnie 2006

Hallo zusammen ein Frohes und Gesundes neues Jahr,

 

Ich habe da mal eine Frage, seit zirka einem halben Jahr leckt sich Bonnie immer wieder die Schnauze und danach schluckt sie als ob sie was im Hals hätte, vor allen Nachts. Der TA kann nichts feststellen,  Blutwerte, Schildrüse, Zähne Schleimhäute alles im  grünen Bereich.

Auch vom Futter her hat sich nicht verändert nur da sie abnehmen musste, reduziert (Feuchtfutter) Vor ein paar Tagen sagte mir ein anderer Hundebesitzer sein Hund mache das auch seit einigen Monaten und meinte das läge am Alter, Bonnie ist 9 Jahre alt. Auch zu warme und zu trockene Luft schliesse ich aus, da ich nur 19 Grad in der Wohnung habe, sonst wäre es für Bonnie zu warm. ;)

 

Wer kennt diese Reaktion ist es wirklich das Alter??  Danke für Eure Hilfe

 

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Sennenhündin

Wenn sie weniger Futter bekommt, könnte der Magen übersäuert sein so das sie sich deshalb leckt. Das hatte unsere Grosse Schweizer Sennenhündin auch nachts ganz oft.Die wollte dann auch noch immer raus und Gras fressen. Ich hab das Futter dann auf vier Portionen am Tag aufgeteil und die letzte davon abends ganz spät gegeben, so das der Magen nie leer war.

Link zu diesem Kommentar
Bonnie 2006

Danke, das stimmt sie frisst sehr viel Gras wenn wir unterwegs sind. Ich werde es heute noch in Angriff nehmen. Danke

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Könnte sein, dass ihr übel ist. Wolke schleckt sich, wenn ihr schlecht ist mehrmals mit der Zunge über die Nase und auch mehrmaliges auffallendes schlucken oder auch Gähnen sind für mich ein eindeutiges Zeichen, dass ihr schlecht ist.

Du schreibst, dass es vorwiegend nachts passiert. Vielleicht sind die Mahlzeiten zu weit auseinander und der Magen übersäuert dann, was Übelkeit auslöst.

Versuche es entweder damit die Tagesration auf mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu füttern.

Bei uns hilft immer, entweder Gras fressen oder auch mal ein Zwieback oder auch eine Reiswaffel.

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Geht es deiner Hündin sonst gut? Also beim Gassi und allgemein?

Mir fällt gerade ein, dass Wolke auch dieses Verhalten hatte, als aber noch andere Dinge mit ausgetaucht sind:

Allgemeines Unwohlsein

Sehr langsames Gassi gehen und hinter mir gehen (Wolke ist sonst wirklich fit und zum Glück auch wieder)

Hatte dann nach langem Suchen den Übeltäter gefunden: Helicobacter Bakterien

Nur als Denkanstoß, falls dein Hund auch andere Verhaltensweisen zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Bonnie 2006

Hallo wolke07, ja auch Sennenhündin machte mich darauf aufmerksam, die Futterzeiten liegen im Schnitt Morgens bis abends 7 Std. auseinander und Abends bis morgens ca. 16 Stunden. Auch das sie zeitweise schleicht tritt auf einen Tag so den anderen Tag ist sie wieder fit, aber das mit dem Zwieback ist eine gute Idee, den liebt sie.

Danke

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Mal einen Tag langsamer unterwegs sein, als am nächsten ist in dem Hundealter vielleicht Formsache, also wie der Hund so drauf ist, könnte sein.

Bei Wolke war es wirklich sehr, sehr auffallend, auch kein Fressen und abnehmen - dass würdest ziemlich sicher bemerken. Also man kennt ja seinen Hund in der Regel :)

Deshalb mache dir da mal keinen Kopf, wollte es nur erwähnt haben.

Bestimmt ist ihr einfach übel. Zwieback mögen eigentlich die meisten Hunde, ein Stück trocken Brot hilft auch, mögen aber viele ohne Butter nicht :)

Alles gute!

Link zu diesem Kommentar

Bei Schlecken und Schlucken denkt man zuerst an Sodbrennen, wurde ja schon gesagt, oder auch (chron.) Mandelentzündung.

Du kannst das ja mal probieren mit der kleinen Zwischenmahlzeit, Zwieback oder ein zwei Hundekekse, auch Heilerde kann helfen. Auch ein bissel Buttermilch nach den Mahlzeiten kann gut sein. Oder ein Stück trockenes Brot mit Quark/Hüttenkäse vorm Schlafengehen, oder Pellkartoffel und Quark.

 

Wenn die Symptome damit verschwinden, war es wohl eine Magenübersäuerung. Wenn nicht, würde ich weiter forschen.

Schmerzen, Trachealkollaps, chronische Gastritis... gibt noch ein paar blöde Möglichkeiten.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Das kenne ich auch von Poldi. Ab und an hat er Sodbrennen - dann schleckt er sich die Schnauze und macht Schluckbewegungen.

 

Immer will er dann in den Garten und frisst extrem hektisch Unmengen von Gras. Das erlaube ich ihm nicht mehr.

 

Dafür bekommt er von mir 1/2 Scheibe Toastbrot ungetostet.  Und ich hole ihn zu mir, da er immer total nervös wird, wenn er Sodbrennen hat.

 

Manchmal reicht die 1/2 Scheibe nicht aus, dann gibt es halt auch noch die andere Hälfte.

 

Der Toast saugt die überschüssige Magensäure auf und alles beruhigt sich wieder - auch der Hund ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...