Zum Inhalt springen
Registrieren

Silvester Angst vor Böllern, wie kann ich für nächstes Jahr üben?


gast

Empfohlene Beiträge

Da unser Silvester einfach nur schlimm war, siehe

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/100471-alprazolam-1mg-wegen-silvester/?p=2600000

  und das mit Medikament , frage ich mich was ich  über das Jahr üben können damit es Stressfreier wird

 

Auf Hundeplatz ist er mittlerweile absolut Schussfest

 

Gewitter angespannt aber mittlerweile ansprechbar

 

Silvester Geräusche CD haben wir im letzten Jahr geübt zum Anfang fand er es doof aber später egal auch im TV ist Feuerwerk egal

 

Er war sehr Geräusch empfindlich  sprang weg wenn irgendwo was umkippte, das haben wir aber geübt ich kann in Wohnung nun ohne Probleme was fallen lassen  auf Hundeplatz geht er auch über raschelnde Folie kann draußen an Müllsäcken vorbei

Wenn draußen Geräusche sind schaut er kurz in die Ecke, das war es

 

Klatschen mag er noch nicht das üben wir, aber  ist mir erst im November bei der BH aufgefallen

 

Er ist 6 jahre

Sheltie Rüde

sein erstes Silvester verbrachte er beim Züchter

beim 2. mal war er  bei meinen damaligen Ehemann da ich in der zeit nicht zu Hause wohnte

 

Der Trainer sagte heute auf Hundeplatz Floppy  ist halt eher Schreckhaft

 

zu mir

durch die komplexe PTBS bin ich auch oft Schreckhaft worauf er auch reagiert, zB schlimm wenn ich nicht weiß das Gewittert kommt das 1. mal schrecke ich zusammen danach da ich es einordnen kann geht es

so ist es auch bei Feuerwerk

Aber Silvester ist mir klar das es laufend knallt daher habe ich dann keine Angst also übertrage ich es auch nicht an ihn

 

Aber da verboten kann ich ja auch nicht üben wie er auf Böller reagiert und immer größere nehmen

 

Daher die Frage was können wir im Jahr üben?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist dieses Jahr öfters ein Feuerwerk in deiner Nähe?

http://www.feuerwerk-fanpage.de/feuerwerk_kalender/

Und da dann hinfahren, zunächst in großem Abstand,...

Oder einen Feuerwerker online suchen und fragen, ob der hin und wieder was ausprobiert wo ihr dabei sein könnt?

Ansonsten vielleicht mit dem Tierarzt sprechen ob es nicht andere Mittel gibt, die andere Wirkstoffe haben?

Oder, Bastelaufgabe, eine große, schalldichtere "Box" bauen?

Link zu diesem Kommentar

Mit TA wird auf jedenfall geredet

 

Mit Feuerwerk besuchen habe ich auch schon überlegt danke für den Kalender

Link zu diesem Kommentar

Ich war letztes Jahr so glücklich, dass Abby letztes Jahr zwar unruhig war, aber Panik eigentlich nur direkt nach Mitternacht gezeigt hat.

Stolz war ich auch, denn ich dachte, unser freundliches Ignorieren (wir haben einfach weiter unsere Spiele gespielt, geredet, gegessen und uns zugeprostet) hätte beruhigende Wirkung gehabt.

 

ABER dieses mal war es richtig schlimm. Hundi hat sich stundenlang ins Bad zurückgezogen und war erst gegen Morgen mit Leine dazu zu  bewegen wenigstens im Garten ein bisschen Pippi zu machen.

Sie war furchtbar gestresst - obwohl es heir schon Tage vorher ständig Böller gab und ich gehofft hatte, das könnte eine kleine Desensibilisierung sein.

Was es diesmal so schlimm gemacht hat - keine Ahnung. Wir Menschen haben uns meiner Meinung nach nicht anderes verhalten al beim letzten Silvester.

 

Ich werde mir wohl demnächst in Ruhe mit dem Thema Medikamente beschäftigen und eventuell im nächsten Jahr darauf zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Angelika selber Panik hat dann wird das auch mit dem Hund nichts mehr. Daher macht es keinen Sinn hier noch Ratschläge zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, alle hier sind alt genug selbst zu entscheiden, ob sie Ratschläge geben wollen und wie diese aussehen sollen. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...