Zum Inhalt springen
Registrieren

Im Sommer zieht ein Cane Corso ein!


Empfohlene Beiträge

Soo großer Hund ....scheint echt eine Frage der Perspektive.

Mein Eindruck ihr habt geplant, überlegt mehr geht nicht .

Natürlich kann immer viel schiefgehen aber vielleicht auch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Also, diese Rassen sind Spätentwickler und werden im Alter von 2 Jahren nicht aggressiv, sondern erwachsen und dann zeigen sie,  rassebedingt, ihren Schutztrieb. Einer mehr, einer weniger.

Den Schutztrieb kann man nicht an- und abstellen, sondern nur versuchen zu lenken.

Aber wenn er Schutztrieb entwickelt ist er, meiner Meinung nach, nicht für die Arbeit mit evtl. unberechenbaren Jugendlichen geeignet. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Riese ist Def. für die Arbeit geeignet und hat Schutztrieb .

So pauschal kann man das nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Was ich noch fragen wollte, kann denn jeder, der in einer solchen Einrichtung arbeitet einfach seinen Hund mitbringen wenn er meint der Hund kann das, oder sind da irgendwelche Eignungsprüfungen und Gesundheitschecks erforderlich?

Link zu diesem Kommentar

Der Hund muss geimpft, Entwurmt, gesund usw.sein.

Ich habe mit Arvid den Schein vom DRK 4 Monate Ausbildung.

Arvid und ich arbeiteten vorher aber schon in der Einrichtung in der ich gearbeitet habe mit einem Autisten.

Ich selber bin HEP:)

Liegt an der Versicherung usw .

Wenn du genaues Wissen willst PN :)

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Danke für die Antwort. Das war nur Interesse, es hört sich bei der Schreiberin so einfach an. Habe einen jungen Hund, gehe mit ihm in die HuSchu, erziehe und sozialisiere ihn und fertig.

 

Ich bewundere alle, die sich so engagieren und ihren Hund an diese Arbeit ranführen. 

Da wir immer schon Kuvaszok halten käme so etwas, z.B. ehrenamtlich, nicht in Frage. Vielleicht gibt es auch bei dieser Rasse Ausnahmen, aber unsere wären dafür nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Man kann es auch gut umdrehen, da hast du recht.

Warum tut manch einer seinem Hund das an ?

Link zu diesem Kommentar
Nando's Hüterin

Das war nur Interesse, es hört sich bei der Schreiberin so einfach an.

Einfach ist das gewiss nicht. Aber blackjack hat das ziemlich gut beschrieben... Meine eigentliche Frage war ja hauptsächlich, was es noch für Kurse / Aufgaben gibt, um den Hund zu beschäftigen ;)

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht, ob das für alle CC gilt, der hier ist ein absolut begeisterter Schnüffler.

Trailen, Schüffelaufgaben,... Total seins.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

irgendwie hab ich das Gefühl hier ein bisschen was grade rücken zu müssen zum Thema Schutzdienst:

 

ein Hund, der als Schutzhund im Sport geführt wird, hat dabei nix, aber auch wirklich gar nix zu schützen! Das ist ein reines Beutespiel, was den Hund im Alltag nicht netter oder weniger nett macht... Außerdem ein wirklcih zeitaufwendiger Sport mit dem Hund, das muss man schon wirklcih wollen :)

 

@ Nando's Hüterin: wenn du also Lust auf IPO hast, nur zu! einen Versuch ist es immer wert! mir jedenfalls macht diese Art der Beschäftigung unglaublichen Spaß :D aber wenn du es nur tust, weil du meinst, dass er damit im Alltag besser zu kontrollieren ist, dann würd ichs nicht machen, das ist nämlich ein Trugschluss ;)

 

Ansonsten klingt das alles ziemlich durchdacht :) was die Beschäftigung angeht, würde ich einfach mal schauen, wie das Hundchen so drauf ist, wofür er/sie zu begeistern ist und was auch dir Spaß macht.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Hunde, allein schon durch das tägliche mit auf die Arbeit in der Tierarztpraxis kommen schon gut beschäftigt waren... da war außer Spazieren gehen nicht mehr viel nötig... wenn auch möglich :) je nach Lust und Laune!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...