Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleine "Vampire"


gast

Empfohlene Beiträge

Ich weiß gar nicht mehr so genau wie ich darauf gekommen bin. Mein Freund hat mich, glaube ich, auf die Idee gebracht als ich Tiere für ein leeres Terrarium gesucht habe. 

Die Krabben (Vampirkrabben) sieht man leider nicht so viel. Vor allen jetzt mit dem neugestalteten Terrarium nicht mehr. Da können sie sich besser verstecken als je zuvor. 
Die Krebse (Landeinsiedlerkrebse) hingegen sieht man recht viel. Sie sind aber auch viel größer. 

Einer der Krebse hat letztens sein Häuschen gewechselt und ist von einem langweiligen, kleinen, weißen Haus in ein größeres Schmuckstück gezogen. :)

 

 

Darin wohnt er jetzt

16112646_1083199568472474_71471692011033

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
sammy120

Danke für die Erklärung! Ich habe mich noch nie so sehr damit beschäftigt, aber man könnte glatt Lust bekommen auch sowas herzurichten....

Dafür fehlt mir aber denke ich die Zeit und Geduld - also schaue ich bei dir zu.... Toll eingerichtet, ich würde gern mehr sehen und erfahren! Ich dachte immer, diese Tiere brauchen richtig viel Wasser!

Link zu diesem Kommentar

So viel Zeit und Geduld braucht man gar nicht dafür. Sonst könnte ich mir das mit zwei Hunden, 5 Degus, 2 Schlangen und einem 3 Monate alten Baby wohl gar nicht leisten. 
Es gibt Krabben und Krebse, die im Wasser leben. Meine Arten sind Landbewohner, trotzdem brauchen sie einen angemessen großen Teil Wasser. Die Krebse sogar Meerwasser. 
Sie klettern sogar unglaublich gerne und sehr gut. Selbst die Krebse mit ihrem schweren  Häuschen. 

15978114_1083199438472487_78831923711814

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
sammy120
vor 8 Minuten schrieb CharlyOpi:

5 Degus, 2 Schlangen und einem 3 Monate alten Baby

 

Das mit dem Baby wußte ich, der Rest ist mir neu! Was für Schlangen sind es denn? Ich wollte auch immer eine, dabei ist es aber auch geblieben.....

Womit fütterst du  die Terrarienbewohner? Mag seltsam klingen, aber ich habe wirklich keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar

Zwei Boa contrictor imperator. 
Die erste habe ich mittlerweile schon über 10 Jahre. 

Die Krabben und Krebse fressen eigentlich alles. In der Natur sind sie "Resteverwerter". Obst, Gemüse, Laub, Insekten, Fleisch/Fisch, und so weiter. Die Krabben stehen total auf kleine Wasserschnecken :unsure:, die Krebse auf Apfel. :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Sehr, sehr cool! 

 

Die vampirkrabben sehen echt lustig aus! Aber die Einsiedlerkrebse finde ich total genial! Was fressen die denn? Gibt es da auch mal Nachwuchs? Und wenn ja, wohin damit? Sind die territorial? Also untereinander? Wie machst du das denn mit dem wasseraustausch? Oder ist das nicht notwendig? Fragen über Fragen?! ;)

 

Ich kenne mich da auch so gar nicht aus, aber schlage mich auch mit dem Gedanken herum, aus meinem Aquarium zu gegebener Zeit mal ein Terrarium zu machen... 

 

Edit: ahhh.. Ok - Essensfrage geklärt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
sammy120
vor 22 Stunden schrieb CharlyOpi:

Zwei Boa contrictor imperator. 
Die erste habe ich mittlerweile schon über 10 Jahre. 

 

Wie groß, bzw. wie lang ist sie denn jetzt?

 

Bauen die Krabben Höhlen? Hattest du schon Nachwuchs? Haben sie "Reviere"? Die sind so schön bunt, ist das in natura so, oder angezüchtet?

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid, dass ich teilweise so lange zum Antworten brauche. Die Gründe könnt ihr euch sicherlich denken. ;)

Mein Freund antwortet gleich mal weil das Baby mich heute nicht lässt. :D

 

vor 20 Stunden schrieb Lissy-und-Missy:

Sehr, sehr cool! 

 

Die vampirkrabben sehen echt lustig aus! Aber die Einsiedlerkrebse finde ich total genial! Was fressen die denn? Gibt es da auch mal Nachwuchs? Und wenn ja, wohin damit? Sind die territorial? Also untereinander? Wie machst du das denn mit dem wasseraustausch? Oder ist das nicht notwendig? Fragen über Fragen?! ;)

 

Ich kenne mich da auch so gar nicht aus, aber schlage mich auch mit dem Gedanken herum, aus meinem Aquarium zu gegebener Zeit mal ein Terrarium zu machen... 

 

Edit: ahhh.. Ok - Essensfrage geklärt :rolleyes:

 

 

vor 22 Minuten schrieb sammy120:

 

Wie groß, bzw. wie lang ist sie denn jetzt?

 

Bauen die Krabben Höhlen? Hattest du schon Nachwuchs? Haben sie "Reviere"? Die sind so schön bunt, ist das in natura so, oder angezüchtet?

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Boah wie krass. Ich steh ja total auf Wirbellose.
Was für Ansprüche haben die denn so? Gibts da Seiten, auf denen man sich informieren kann? Wie machst du das mit dem Salzwasser bei den Krebsen? Hast du 2 Wasserbereiche da drin? Und wie sieht das mit der Technik fürs Terra aus?
Sorry wegen der vielen Fragen :blush:

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Zum Einsiedlerkrebsnachwuchs.... das ist erstmal schwierig, denn die Einsiedler wollen die Larven nur in Meereswasser absetzen. Die Einsiedler Larven verbringen dann die ersten Lebenswochen/Monaten im Meer, bevor sie sich in Suesswasser und am Land weiter entwickeln.

 

Es gibt erfolgreiche Nachzuchtversuche. Soweit ich weiss, Weltweit 3. Werden wir also nicht versuchen. Nachwuchs bei den Vampirkrabben war einfacher. Hat sich so ganz von alleine ergeben. Nur wissen wir nicht wie viele, oder wo sie zur Zeit alle sind.


Das groesste Problem beim umgestalten eines Aquariums zum terrarium ist die Belueftung. Luftzirkulation ist erforderlich, damit kein Schimmel/keine Faulstellen entstehen,oder diese nicht die Ueberhand nehmen (ein wenig Schimmel/Faeule ist fuer die Krebstiere nicht schaedlich, fuer den Mensch aber unangenehm)
Gleichzeitig brauchen die Einsiedler insesonders eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Nur ein Gitter ueber das Aquarium ziehen um Luftzirkulation zu gewaehrleisten reicht also keinsesfals, weil dann die Luftfeuchtigkeit aus dem Becken verschwinden, und in die Wohnung gelangt,wo man sie nicht haben moechte.

 

Sammy, die groessere Boa muesste so etwa 1m80 haben.

 

Die Krabben buddeln sich, soweit wir das beobachten konnten, nur leicht ein. Ob das mit ein anderes Bodensubstrat anders aussieht weiss ich jetzt nicht, aber ich glaube das die Krabben eher Oppertunistisch leben und nicht so sehr selber bauen.

 

Die Einsiedler dagegen brauchen genuegend Bodensubstrat um sich komplett ein zu buddeln. Fuer die Haeutungsphasen graben sie sich recht tief ein, und bleiben dann teilweisemehrere Monate "Unter Tage" bevor sie frich gehaeutet, gewachsen und ausgehaertet wieder an die Oberflaeche erscheinen. Auch zum "Uebernachten" graben sie sich schon mal gerne ein. Das kann dann auch mal 20cm tief sein, und der PLatz muss dann im Terrarium schon vorhanden sein.

 

Revierkaempfe gibt es weder bei den Krabben noch bei den Krebsen. Die Krebse aber neigen schon dazu wehrlose, frisch gehaeutete Einsiedlerkrebse zu ueberfallen. Daher sollten schon ausreichend Ausweichmoeglichkeiten vorhanden sein. 

 

Trotzdem sind sowohl die Vampirkrabben wie auch die insiedlerkrebse Tiere die (auch in der Natur) in Gruppen leben, und in Gruppen besser zurecht kommen. In Gegensatz zu Flusskrebse sollte man Vampirkrabben und Einsiedlerkrebse,wenn man die Tiere gerecht werden moechte, ganz sicherlich nicht einzeln halten. 

 

Bunt sind die Wirbellosen von Natur aus. Es geht sogar noch viel viel bunter, aber wir haben uns fuer diese Arten entschieden weil uns neben der Farbe auch die Haltungsbedingungen zusagten.

 

Graefin, im Krebseterra haben wir 2 Wasserbereiche. Da Meerseswasser nicht gleich Salzwasser ist, mischen wir ein Meerseswasser-Komplettsalz ein dass alle wichtige Elemente und Spurenelemente enthaelt. Kommt aus dem Aquaristikbereich und macht recht komplettes Meereswasser. Sonstige Technik beschraenkt sich auf 2 Heizlampen die insgesamt fuer etwa 26 Grad sorgen sollten.

 

Es gibt schon Foren und Seiten auf die man Information findet, aber die sind alle schon ein wenig duerftig. Wir versuchen aus Deutschsprachige und Internationale Foren so viel wie moeglich Information zusammen zu fassen, und gleichen das ab mit den Erfahrungen die wir zuhause machen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...