Zum Inhalt springen
Registrieren

Aus dem Urteil gegen C. Millan


gast

Empfohlene Beiträge

Ich würde einem Hund der aus Angst beißt ersteinmal darauf hintrainieren, dass es keinen Grund gibt Angst vor Besuchern, oder Menschen im Allgemeinen zu haben.

 

Besucher würde ich so in mein Haus einladen, dass es möglichst ohne Stress für den Hund abläuft. Beide Seiten sollten dabei sicher voreinander sein.

Besuchern oder Menschen allgemein würden von mir strikte Verhaltensregeln in Bezug auf den Hund vorgeschrieben bekommen. Vor allem sollen sie ihn erstmal in Ruhe lassen und auf keinen Fall anfassen.

Je nachdem wie der Hund gestrickt ist, dürfen die Gäste nach längerer Gewöhnzeit ohne Kontakt (ein paar Besuche) dem Hund ein Spielzeug/Leckerchen zuwerfen. Dabei bleiben aber Hund und Gast räumlich gesehen noch getrennt. (auch dabei wiederum einige Besuche)

Ist der Hund trotz Anwesenheit der Gäste komplett entspannt, wird die räumliche Trennung (ich denke hier an ein Babygitter oder ähnliches) aufgehoben. Der Hund darf selbst entscheiden ob er zu den Gästen kommen möchte oder noch nicht.

Früher oder später (vermutlich später) wird sich der Hund an den Gast herantrauen und ihn nicht mehr als Gefahr empfinden.

 

Dann wird ein zweiter Unbekannter eingeladen und die Geschichte beginnt von vorne auch wenn es vermutlich etwas schneller gehen dürfte.

 

Diese Methode hat bei meiner Hündin mit ihrer Angst vor kleinen Kindern wunderbar geklappt. Auch wenn sie langwierig und stressig war.

Geschlagen oder gewürgt habe ich sie niemals, schließlich wollte ich ihre Angst beheben und nicht verstärken.

Link zu diesem Kommentar

Die Folge mt dem Jindo hat mich so nachhaltig geprägt, dass ich bei solchen Einwirkungen in angedeuteter Art empfindlich reagieren.

Vielleicht weil so ein roter Jindo einem roten Shiba ähnlich sieht und sich auch ganz ähnlich in so einer Situation benimmt. Ich hatte SO einen Hund und der wurde mit SOLCHEN Methoden noch schlimmer.

Wie ich das gelöst habe? Den Hund respektiert, wenn er NEIN gesagt hat und sein Vertrauen durch belohnungsbasiertes Training erarbeitet.

Aus (ist ein Bein):

tumblr_mruv4xL5dL1qf4bhdo1_1280.jpg


wurde das:

tumblr_o0sr8aCwOb1rb5pbho1_1280.jpg

(Da sind meine Beine unten)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ist dein Hund heute berechenbar, kareki? 

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Millans Methoden wirken. Das Video konnte ich mir gar nicht bis zum Schluss anschauen. Der Hund wird vielleicht nicht mehr so schnell beißen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er in dauernd angespannter Haltung leben wird. Und ob dieser Hund da im Video dann berechenbar ist, bezweifel ich ganz stark. 

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

 

Ich würde einem Hund der aus Angst beißt.............

 

Dieser Hund beißt aber nicht aus Angst.

 

Man muss auch immer Rasse und Hintergrund des Verhaltens beachten.

 

Edit,

 

Kleine Emma, schau Dir die GANZE Folge auf Deutsch an.

 

Es gibt sicher noch andere Wege. Dieser Hund wäre aber nicht mehr am Leben.

 

Kareki. Bei dem Jindo hätte das Bein sicher noch schlimmer ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Bei Akuma war das so, weil er so CM-mäßig behandelt wurde, hat er das Vorwarnen sein lassen, sondenr lieber wie eine Klapperschlange zugebissen, blitzschnell. Und wenn man ihn versucht hat abzuschütteln, hat er nachgefasst.

Er ging übrigens sehr gerne auf Beine, weil die ihn immer getreten... äääääh, berührt haben. Auch wenn man ihn versehentlich angerempelt hat, ist er umgeschnellt und hat zugepackt.


Heute ist er berechenbar. Einzig und allein im Dunklen außerhalb seiner gewohnten Umgebung würde ich ihn nicht einfach so anfassen (auch nicht im Schlaf). Ich gebe zu, bei manchen Dingen schicke ich ihn lieber vorsorglich weg, weil er z.B auf sehr schnelle Bewegungen unwirsch reagiert hat und ich das noch so drin habe, lieber Abstand reinzubringen.

Allerdings warnt Akuma nun zuverlässig (und lange) vor, weil wir das alles geclickert haben. Ich achte nach vie vor drauf, dass Fremde ihn nicht einfach streicheln, aber z.B. Besuch mit ein paar einfachen Hausregeln für die Menschen ist kein Problem mehr. Er hat zuvor Besuch gestellt (und wurde auf Traineranraten im vorherigen Zuhasue mit einem Haken in der Wand befestigt!) und bedroht.

Auslöser der Beißereien war übrigens Millans berühmte "Beißhand", Nowak nennt das "Stüber". Da hat er einfach verknüpft, wenn so sowas kommt, hab ich meine Ruhe, wenn ich zubeiße.

 


@Elmhexe
Der Hund beißt, wie meiner (Shiba und Jindo sind sich nicht unähnlich), ganz sicher, um sich zu verteidigen. Meiner hatte wie JonBee das Gefühl, dass man ihm an den Pelz will. Zumal auch jede Individualdistanz fortwährend unterschritten wurde.

Akuma wurde auch "Dominanz" attestiert und das war der Anfang vom Ende und ja, Akuma würde heute sicher nicht mehr leben, würde man weiter Cm-mäßig an ihm hantieren!

Ach ja, als er mich das ERSTE MAL GEBISSEN HAT, an TAG 1 - wollte ich ihm sein Futter GEBEN.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Am Beginn des Videos sieht man eindeutig, dass der Hund Angst hat.

 

Die ganze Aggression beruht darauf, dass der Hund gelernt hat dass sich Menschen und auch andere Tiere vor ihm zurückziehen, wenn er starke Aggression zeigt. Durch die Methoden von CM lernt er nur, dass er sein Aggressionsverhalten unterdrücken und sich anstelle dessen unterwerfen soll. Die Angst wird dem Hund dabei nicht genommen. Es werden nur Symptome der Angst "behandelt".

 

Sollte dieser Hund von einem nichtsahnenden Menschen erschreckt oder verängstigt werden, ohne dass ein "Rudelführer" bei ihm ist, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zubeißen. Wenn er es nicht sogar mit Menschen macht, die ihm nahestehen, weil er merkt da sie selbst unsicher sind.

Link zu diesem Kommentar

Ist dein Hund heute berechenbar, kareki? 

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Millans Methoden wirken. Das Video konnte ich mir gar nicht bis zum Schluss anschauen. Der Hund wird vielleicht nicht mehr so schnell beißen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er in dauernd angespannter Haltung leben wird. Und ob dieser Hund da im Video dann berechenbar ist, bezweifel ich ganz stark. 

Mich erinnert das immer an Tanja Askanis Wölfe, frei zitiert:

Man kann Wölfe mit Strafe brechen, aber drehe ihnen dann niemals den Rücken zu, Wölfe vergessen nie.

Und gerade ursprüngliche asiatische Rassen (Jindos werden in Korea als Militärhunde ausgebildet, u.a.) würde ich das genau so unterschreiben, vielleicht nicht ganz so krass.

Am Beginn des Videos sieht man eindeutig, dass der Hund Angst hat.

 

Die ganze Aggression beruht darauf, dass der Hund gelernt hat dass sich Menschen und auch andere Tiere vor ihm zurückziehen, wenn er starke Aggression zeigt. Durch die Methoden von CM lernt er nur, dass er sein Aggressionsverhalten unterdrücken und sich anstelle dessen unterwerfen soll. Die Angst wird dem Hund dabei nicht genommen. Es werden nur Symptome der Angst "behandelt".

 

Sollte dieser Hund von einem nichtsahnenden Menschen erschreckt oder verängstigt werden, ohne dass ein "Rudelführer" bei ihm ist, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zubeißen. Wenn er es nicht sogar mit Menschen macht, die ihm nahestehen, weil er merkt da sie selbst unsicher sind.

Akuma hat gebissen, obwohl ich keine Angst hatte.

Er hat jede Handlung als Übergriff verstanden.

SO weit war das schon gekommen. Mit genau diesen Methoden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ja eben, ich glaube auch, dass der Hund das nie vergessen wird, was CM mit ihm macht. Der Hund ringt um Luft, boh ne. Ich habe wirklich keinen Schimmer, wie man mit solch aggressiven Hunden umgeht. Aber die Methode ist mir zuwider. 

Link zu diesem Kommentar

Genau, deshalb bin ich auch heute noch vorsichtiger mit Akuma als einem Hund, der sowas nicht erlebt hat (dabei überrascht e rmich immer wieder, was alles geht). Sowas geht nie ganz verloren, man kann die Straße nicht abreißen, nur Ausfahrten bauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...