Zum Inhalt springen
Registrieren

Mischlinge von Schäferhund - Border Collie


La Fee

Empfohlene Beiträge

Ich komm mit der Kritik von euch ganz gut klar!

Und ich zieh mir da wegen der Sozialisierung der Welpen auch keinen Schuh an.

Kann aber sagen das die 12 Wochen verdammt harte Arbeit waren.

 

 

Aber …

ich habe schon oft gehört das ein Rüde im Wald über eine Hündin drüber war und das schneller als man schauen konnte.

Was wollt ihr dann machen!

Tablette und weg damit? Ne ich finde da sollte man drüber nachdenken und wenn man sich das zutraut, einen Ta hat den man jeder Zeit aus den Bett klingeln kann so wie meinen und auch die Räumlichkeiten hat würde ich wenn die Hündin keine gesundheitlichen Probleme hat sie die Welpen austragen lassen.

Als das mit meiner Kim damals passiert ist bin ich rüber zu den Rüden Besitzern und hab mir alle Infos über den Rüden geholt die ich bekommen konnte und die haben auch noch den Rüden testen lassen.

 

Und noch ein aber …

was ist dann mit der Rückzüchtung bestimmter Rassen?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich glaube das sollte hier sowieso nicht das Thema sein. Es wurde einiges gesagt, das reicht meines Erachtens.

Da könnte man zurück zu den allfälligen Besonderheiten der Mischung

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ich möchte anermken, dass ich (in der Theorie) nix gegen Mischlingszucht hab, wenn die Rassen erblich weit genug "auseinander liegen", kann das auch gesundheitlich wenn man es mit Ahnung macht glaube ich sinnvoll sein. (Nur super schwierig, da einen guten Züchter zu finden, wäre mir zu heikel.) ABER Welpen ohne Tests der Eltern ist echt nicht ohne. Ich weiß, dass wegspritzen nicht ohne Risiko ist, Kastra unter diesen Bedingungen auch etwas problematischer als normal. Aber wenn die Welpen dann schwer krank geboren werden wegen einer Erbkrankheit, das wäre echt unschön. Bei BCs und Schäferhunden fällt mir grade nur MDR 1 als Gemeinsamkeit ein (und HD), ich glaube/hoffe bei Schäferhunden gibt es kein TNS, denn das wäre ganz böse, hätten das zufällig beide Hunde. Und ich persönlich würde mir auch nicht zutrauen, die Welpen richtig aufzuziehen und allen wirklich gute Besitzer zu finden. Man sollte ja auch bereit sein, die Hunde zurückzunehmen, falls es im neuen Zuhause irgendwie doch nicht klappt, bevor sie sonst wo landen. Da muss man genau hinschauen. Da fände ich es gut, wenn solche Dinge an die Besitzerin der Hündin (taktvoll) vll. weitergegeben würden, grade die Sache mit den Erbkrankheiten.

 

Aber finde es auch nicht sinnvoll/richtig zu sagen, wem mal ein menschlicher Fehler trotz wirklich bestem Bemühen geschieht, der ist völlig verantwortungslos und bekommt nix auf die Reihe. Man kennt die Leute ja nicht, daher finde ich es in so einem Fall gut, zwar drauf hinzuweisen, dass da was "im Busch" sein kann, aber dabei nicht persönlich zu werden...

 

Wie dem auch sei, wäre sicher gut, zum Thema richtig zurückzukommen.

Link zu diesem Kommentar

Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen :)

Hier in der Nachbarschaft gibt es einen Boder-Schäfer-Mix.

Ein netter Kerl.

Er ist ein Border durch und durch. Aber das in der Größe eines Schäferhundes.

Auch ist er etwas schwerer gebaut als ein reiner Border.

Er folgt relativ gut, bzw in Relation zu seiner Erziehung folgt er sehr gut.

Er ist ein absoluter Ball- und Frisbeejunkie (leider wird das auch gefördert).

Er hat eine unglaubliche Power, kann auch Stunden lang am Rad laufen und ist dennoch nie "müde".

Er ist gut im Umgang mit anderen Hunden, manchmal grummelig und ruppig. Ist sein Ball in der Nähe, hat er keine Augen für Artgenossen.

Leider hat sich herausgestellt, dass er Epilepsie hat :(

Die "Aufzucht" war mehr als lächerlich – er wuchs im Ziegenstall eines Bauern auf.

Mit 10 oder 12 Wochen kam er dann in seine neue Familie und wuchs als normaler Familienhund auf.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese kein "rumgehacke".

Wenn ich mich hier so in den TH umschaue sind es ,wenn nicht aus dem Ausland ,Hunde aus "Ups"Würfen.

Zumindest zum großen Teil.

Auch wenn ich hier ärger auf mich zieh nur zu sagen ich "bring die Welpen nicht um"reicht nicht.

Man hat im Grunde eine lebenslange Verpflichtung .

Es gibt tatsächlich so viele Hunde ohne Zuhause "versehentlich "noch mehr drauß zu machen. ..... versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Jule ist vermutlich Border mal kroatischer SH

 

Und nein, nicht einfach.

Sie hat einige Macken, wie einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, lauffreudiger, als alle anderen Hunde zusammen, schnellstens auf 180.

Geduld fällt ihr sehr schwer, Impulskontrolle arbeiten wir immer noch dran.

 

Sie denkt nicht nach, sondern macht einfach mal, dann hat man immer noch Zeit zu schauen, ob das eine gute Idee war.

 

 

Trotzdem ist sie ein toller Hund, und ich will sie nicht missen.
Sie ist wahnsinnig freundlich zu jedem Menschen, kann überall mit hin, weil sie halt nicht nur einen AN - sondern auch einen AUS-Knopf hat.

 

Ich würde an Deiner Stelle viel an der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz arbeiten, damit der Hund von Anfang an lernt, dass es nicht immer Action gibt.

 

Action kann so ein Hund von alleine, die Ruhe ist wichtiger.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne niemanden, bei dem die läufige Hündin "einfach so" gedeckt wurde. Das passiert einfach nicht. Offen gesagt glaube ich an solche Missgeschicke nicht, entweder, man war nachlässig, weil man das eben doch nicht so schlimm findet, man ist verantwortungslos und achtet kaum auf seinen Hund oder es war ein gewollter Deckakt, den man zu vertuschen versucht.

 

Rückzuchten sind etwas ganz anderes - das ist Zucht, kein Versäumnis des Aufpassens. Es gibt Untersuchungen, man achtet aufs Wesen, die Verpaarungen sind geplant.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

mal die neusten Infos.

Ich habe gerade die eine Nachricht erhalten das die Welpen auf der Welt sind!

Es sind 10 kleine Flöhe geworden. Mama und die Welpen sind wohl auf.

Von der Besitzerin bekomme ich die Tage Bilder der Welpen.

Am liebsten würde ich mich ins Auto setzen und hin fahren aber das möchte sie jetzt noch nicht.

Nun ja da kann ich nur abwarten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt der 10 Welpen. :wub:

Hast du dich denn definitiv jetzt für einen Welpen aus dem Wurf entschlossen?

Ich würde mich freuen, wenn du mal Welpenbilder reinstellst, falls du das von der Welpenbesitzerin darfst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Huhu Gisela,

wir schauen uns die Welpen Welpen wenn es soweit ist erst mal an.

Aber im größten und ganze hab ich mich/wir uns dafür entscheiden.

 

Klar wenn ich die Bilder habe und ich darf bekommt ihr die zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...