Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser erster Hund - ja oder nein?


Josepha22

Empfohlene Beiträge

Josepha22

Hallo Sillesstern.

 

Danke für deinen Kommentar. Ja auch wir haben darüber gesprochen, wie es in ferner Zukunft aussehen soll. Ich bin in ca 4 Jahren eben mit dem Studium fertig und werde dann sicher noch 2 Jahre zu Hause wohnen - das heißt ich bin sicher noch 6 Jahre zu Hause und auch mein Bruder wird mindestens noch 4 Jahr in unserem Elternhaus wohnen, wenn nicht länger. In 3 Jahren geht mein Vater in Pension. Wir hätten es jetzt erst einmal so vereinbart: Wenn einer von uns dreien die Möglichkeit hat, den Hund nach unserem Auszug von zu Hause mitzunehmen, dann sollen wir Kinder ihn mitnehmen. Ist das nicht möglich, kann er meinen Eltern bleiben. Ich weiß, dass man das alles gut und schön planen kann, und das die Realität dann meistens anders aussieht, aber so wäre jetzt einmal unser Plan. 

 

Wie gesagt, müssen wir erst mit Leuten aus dem Tierheim sprechen und abwarten, was die dann sagen. Aber ich hoffe sehr, dass wir die Möglichkeit bekommen, einen Hund in unsere Familie zu holen!

Link zu diesem Kommentar
sillesstern

Dann habt ihr sogar einen Plan für die Zukunft, den hatten wir nicht ;-)

Ich drücke Euch die Daumen mit dem Tierheim!!

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josepha22,

 

ich finde es erstmal wunderbar dass sich in eurer Familie überhaupt Gedanken gemacht werden BEVOR ein Hund ins Haus geholt wird, da seid ihr schon vielen Leuten voraus!!! Und dass du dich als Nicht Hunde Besitzer schon in einem Hundeforum anmeldest und dich erkundigst spricht auch sehr für dich! Also von dem was ich lese würde ich es auch so sehen, nicht die Frage ob ein Hund einzieht ist die richtige, sondern welcher soll es sein :)

Ich finde die Bedingungen sind optimal, es sind genug Leute dabei und ehrlich gesagt finde ich es nicht problematisch einen ( grundsätzlich ausgelasteten und daran gewöhnten ) Hund mal ein paar Stunden allein zu lassen. Ich denke man muss das auch in Realation sehen, ein Hund der zwischen solch einem Zuhause und einem lebenslangen Tierheimaufenthalt wählen könnte, würde sicher das alleine Bleiben in Kauf nehmen, das ist zumindest meine Ansicht. ;)

Ein liebevolles Zuhause, und dazu noch die Liebe von gleich 5 Personen, es gibt ganz sicher Hunde die da perfekt zu euch passen und sich wohl fühlen werden! Ich wünsche euch dass ihr an ein gutes Tierheim geratet und euren Hund findet, der zu euch passt!

Und da kann ich mich nur anschließen, auf einen Hund mit Jagdtrieb würde ich aus eigener Erfahrung wenn möglich beim ersten Hund auch lieber verzichten :lol:

 

Alles Gute euch und ich würde mich freuen zu hören wie eure Suche weitergeht!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Vorallem wenn ich jetzt schon weiss, dass der Hund täglich 5-6 Stunden alleine

bleiben muss, würde ich persönlich von einem Hund abraten! Hunde kann man mal alleine

lassen aber ständig 5-6 Stunden?? Ich kann euch da nicht reinreden aber solltet

ihr euch einen Hund zulegen, finde ich es selbstsüchtig!!!

Das ist MEINE Meinung!!!

Wer darf sich dann, deiner Meinung nach, einen Hund zulegen?

 

Nur Hausfrauen (gibt es ja kaum noch) oder Arbeitslose (deren Situation sich ja plötzlich ändern kann) oder Rentner? (die müssen natürlich noch fit sein)

 

Ich finde, man kann es einem Hund durchaus zumuten, einige Stunden täglich alleine zu sein!

 

Wie jeder weiß, schlafen Hunde ja sehr viel.

 

Und zum TE: Ich finde eure Situation gut für die Anschaffung eines Hundes!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Weisst du Josepha, es ist eben so, dass man in Foren zur Begrüssung gern mal eins auf den Kopf bekommt ;)

Ist meistens gar nicht böse gemeint, kommt aber manchmal etwas hart rüber.

Ich finde ihr macht es schon jetzt gut, das wird schon mit dem Hund. Lasst euch beraten, und lasst euch nicht drängen, es gibt nicht den einzigen Hund.

Die Bedenken, die geäussert wurden solltet ihr ruhig anschauen, aber auch richtig einordnen.

Zur Frage der Zeit. Ich fände es schon gut, wenn ihr den Hund in den Ferien bekommen würdet. So könnt ihr euch gut zusammenraufen. Ihr solltet dann auch gleich, in kleinen Einheiten, denn Alltag üben. Also, allein bleiben, alles wichtige kennenlernen etc.

:)

Link zu diesem Kommentar
Dogface

Wenn ich weiß das ich einen Hund mehrere Stunden alleine lassen muss,

dann hole ich mir eine Katze! Sicher kann man einen Hund mal alleine lassen,

ohne Frage! Aber das sollte dann nicht täglich sein! Sich einen Hund oder ein

Tier anzuschaffen bedeutet Verantwortung! Ich lasse ja auch nicht ein Kind täglich

Stundenlang alleine, nur weil ich weiß das es im Kinderzimmer spielt!

In diesem Fall ist es ja was anderes. Da teilen sich mehrere Personen einen

Hund und dieser wäre mal für ein paar wenige Stunden alleine! Das ist im

Anfangsthread nicht klar geschrieben worden! Da war noch von täglich 5-6

Stunden die Rede!

Link zu diesem Kommentar

 Ich lasse ja auch nicht ein Kind täglich

Stundenlang alleine, nur weil ich weiß das es im Kinderzimmer spielt!

 

Toller Vergleich!

 

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet:

Wer darf sich dann deiner Meinung nach einen Hund anschaffen?

 

Die meisten Menschen müssen ja Geld verdienen, um sich einen Hund leisten zu können....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Also, ich bin ja auch der Meinung, dass man Hunde möglichst wenig allein lassen sollte, aber ein paar Stunden am Tag sollte doch drin sein. 5-6 Stunden sind für mich grenzwertig, aber eben auch gerade noch im Rahmen.

Andererseits habe ich Freunde, die ihre beiden Rüden 7 Stunden alleine lassen, aber die beiden haben ein absolut tolles Hundeleben, und ich würde diesen Menschen jeden Hund geben, den sie haben wollen. Also muss man es immer im Gesamten sehen!

 

Und wenn so ein Tierheimhund ein liebevolles Zuhause findet, finde ich das prima. Da muss man auch die Kirche im Dorf lassen, auch wenn es natürlich Grenzen geben muss, denn sonst werden mit der Argumentation schnell 8 oder mehr Stunden draus.

Und: Nicht jeder Hund schafft das so ohne Weiteres, das wurde ja auch schon angesprochen.

 

Was ich nicht verstehe. Langweilen Katzen sich nicht, wenn sie stundenlang alleine zuhause rumhocken?

 

@Davinia: Es gibt doch viele denkbare Konstellationen (zuhause arbeiten, Hund mitnehmen, unterschiedliche Schichten, Tagesbetreuung...)

Link zu diesem Kommentar
Josepha22

@Nebelfrei: ich weiß, dass das nicht böse gemeint ist, ist aber eben, wie du sagt, am Beginn hart zu hören. Aber ich weiß, dass hier jeder nur helfen will!

 

Wie gesagt wir müssen eben noch mit dem Tierheim sprechen, dann nochmal alles zu Hause mit allen abklären und dann eine endgültige Entscheidung treffen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

 

Liebe Grüße und danke an alle :)  

Link zu diesem Kommentar
Dogface

Toller Vergleich!

 

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet:

Wer darf sich dann deiner Meinung nach einen Hund anschaffen?

 

Die meisten Menschen müssen ja Geld verdienen, um sich einen Hund leisten zu können....

Jeder der Zeit für ein Tier hat!!! Es gibt auch Familien wo nur einer arbeitet!

Keine Frage, dass es Hunden auch gut geht, die alleine bleiben! Ich finde es trotzdem egoistisch

Sich eine Lebewesen anzuschaffen, wenn man weiß, das man täglich stundenlang außer Haus ist

Und der Hund ist für diese Zeit allein! Wie meine Vorrednerin schon schrieb, wie schnell sind dann

Schon mal 8 oder 9 Stunden daraus geworden!

Es lag nicht in meiner Absicht die Threaderöffnerin anzugreifen, nur weil ich nicht lange um den

heißen Brei rumrede! Ich finde es sogar gut, dass sie sich solche Gedanken macht. Da können

Sich so einige mal eine Scheibe abschneiden! Dieses machen nicht allzuviel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...