Zum Inhalt springen
Registrieren

Gedanken zur Weiterentwicklung des Forums - nun ist eine Woche rum....


gast

Empfohlene Beiträge

Da hatte Nebelfrei wohl einfach ausgeholfen… :)

Link zu diesem Kommentar

... und wie witzig, was daraus entsteht:

 

- eine neue Idee zur Umsetzung der Usermoderation

- der Gedanke, dass dadurch ein Moderatorenteam ganz wegfällt

 

 

... wobei Letzteres eher nicht so witzig ist  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Keine Lust auf Diskussionen ist natürlich in einem Diskussionsforum nicht unbedingt der Ansatz, von dem ich ausgehen würde.

 

Ist zwar schon X Seiten her, aber darauf wollte ich doch nochmal antworten: Ich schrieb ja nicht "keine Lust auf Diskussion - Punkt", sondern "keine Lust auf Diskussionen, die mit dem Thema nichts zu tun haben" bzw. ungefragt die Meinung von Leuten zu Dingen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, ans Bein geklebt bekommen. Oder deutlicher gesagt: aus früheren Aussagen Stricke gedreht zu bekommen. Und ja, leider habe ich hier schon genügend Beispiele dafür gesehen.

 

Nur weil das hier ein Diskussionsforum sein soll, heisst das für mich nicht, dass ich mich verpflichtet fühlen möchte, ALLES zu diskutieren. Manchmal würde ich einfach nur gerne ein nettes Foto einstellen und hören "hübsch" oder sowas ähnliches. Meinetwegen auch "total schlechtes Foto, der Fokus sitzt völlig daneben und der Hintergrund ist doof". Das wäre wenigstens beim Thema.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja bereits versucht zu verdeutlichen, Iris, dass gerade für eine derartige Themendynamik eine Begleitung und ggf. Abtrennung durch Moderatoren erforderlich ist. Moderation bedeutet ja gerade Führung, Leitung und Lenkung - soweit nötig - ohne dabei den Wunsch zur Diskussion kontroverser Themen zu unterbinden. Das ist in der Tat nicht einfach. 

 

Die User-Moderation, bzw. das was ich darunter verstehe

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/101025-das-forum-richtlinien-prinzipien-und-vielfältigkeit/?p=2609431 

ist die Basis, da wir hier zumeist wiederkehrende User haben.

 

Das klappt derzeit wirklich gut. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn z.B. in einem Foto-Thema ein dicker Hund zu sehen ist oder ein Hund, der ein Stachelhalsband trägt und sich die Beiträge plötzlich darum drehen, dann sollte eine Abtrennung erfolgen, um auch den persönlichen Aspekt herauszunehmen. In einem neuen Thema, das sich dann mit zu dicken Hunden oder  Hilfsgeräten beschäftigt, kann (selbstverständlich) eine generelle Diskussion erfolgen, die auch nicht unterbunden werden muss, solange man sachlich bleibt.

 

Das Thema bspw. zu schließen wäre zu "platt".

 

Genau da muss Moderation frühzeitig ansetzen. Noch besser wäre es wenn auf diesen Umstand User dann hinweisen würden, sodass man agieren kann. Kein Moderator liest schließlich alle Beiträge.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das klappt derzeit wirklich gut.

Hmmm, ja, aber Themen, bei denen es eher eskaliert, sind im Moment nicht da. Mich dünkt auch, dass viele der 'üblichen' User, im Moment mal Pause machen und abwarten ob sie sich wieder in die Diskusionen wagen können

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...