Zum Inhalt springen
Registrieren

Gedanken zur Weiterentwicklung des Forums - nun ist eine Woche rum....


gast

Empfohlene Beiträge

Angst davor gleich eins auf den Deckel zu bekommen, direkt in eine Ecke gestellt zu werden...? Hmmm, kann man gut finden - oder auch nicht

 

Das deckt sich interessanterweise so gar nicht mit meiner Wahrnehmung, eher im Gegenteil - ich habe gerade eher den Eindruck, dass so gut wie gar nicht gedeckelt bzw. in Ecken gestellt wird? Und wenn es doch in diese Richtung geht, dass dann schnell jemand da ist um das wieder aufzufangen?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hmm, ich sage ja es ist so ein Gefühl, dass viele 'Angst' haben ihre, vielleicht völlig andere Meinung, zu schreiben.

Die, die jetzt schreiben unterscheiden sich in ihrer Meinung nur in Nuancen, finde ich. Da kann es ja kaum gross Streit geben, und erst dann sieht man, ob etwas von positiver Streitkultur übrigbleibt.

Vielleicht stimmt mit meinem Gefühl etwas nicht

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die, die jetzt schreiben unterscheiden sich in ihrer Meinung nur in Nuancen, finde ich.

 

Das ist sicher richtig. Genauso richtig ist aber auch, dass sich die gleichen Leute vor nicht allzu langer Zeit noch als so gegensätzlich empfunden haben, dass ein Dialog kaum möglich schien. Ist es nicht vielmehr so, dass gerade durch eine veränderte Gesprächskultur überhaupt erst möglich wird zu erkennen, dass man im Grunde sooooo verschieden dann doch gar nicht ist?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das ist sicher richtig. Genauso richtig ist aber auch, dass sich die gleichen Leute vor nicht allzu langer Zeit noch als so gegensätzlich empfunden haben, dass ein Dialog kaum möglich schien. Ist es nicht vielmehr so, dass gerade durch eine veränderte Gesprächskultur überhaupt erst möglich wird zu erkennen, dass man im Grunde sooooo verschieden dann doch gar nicht ist?

 

Genau das Gefühl habe ich auch. Jetzt stellt sich raus, dass wir alle gar nicht sooo unterschiedlich sind, im Umgang mit unseren Hunden. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das war aber schon immer so. Man liest jetzt vielleicht etwas anders. Nur - ich empfinde es zum Teil auch wie einen Eiertanz was hier abgeht.

Link zu diesem Kommentar

Das kann schon sein, vor allem einfach, weil es für viele schlicht neu und ungewohnt ist. Wir Menschen sind nun einmal Gewohnheitstiere, und so gewöhnen wir uns auch einen bestimmten Schreibstil an, eine bestimmte Art zu lesen, eine bestimmte Art zu denken und andere wahrzunehmen. Das zu verändern ist erst einmal ein wenig irritierend, bevor es wiederum "normal" wird. Deshalb finde ich ein gutes Kriterium, "lohnt es sich, sich dafür anzustrengen, oder nicht?" Sprich, ist so ein mehr Miteinander als Gegeneinander es wert, sich eine zeitlang etwas holprig in seinem Schreiben zu fühlen, oder nicht? (Betonung: Eine zeitlang, den wie gesagt, auch Gewohnheiten verändern sich!)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Mh, jeder empfindet ja anders. Für mich ist das momentan kein Eiertanz, sondern eher so, dass jeder mal versucht den anderen zu verstehen, nicht direkt drauf zu hauen usw.

 

Ob das so bleibt, wage ich zu bezweifeln.  Für mich persönlich ist es gut, denn ich kann manchen User mit anderen Augen sehen, sozusagen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hmm, ich sage ja es ist so ein Gefühl, dass viele 'Angst' haben ihre, vielleicht völlig andere Meinung, zu schreiben.

Die, die jetzt schreiben unterscheiden sich in ihrer Meinung nur in Nuancen, finde ich. Da kann es ja kaum gross Streit geben, und erst dann sieht man, ob etwas von positiver Streitkultur übrigbleibt.

Vielleicht stimmt mit meinem Gefühl etwas nicht

 

Mir geht es ähnlich wie dir, das Bild mit der angezogenen Handbremse fand ich sehr treffend. Aber es ist so ein diffuses Gefühl, das ich (noch) nicht beschreiben kann. Ich will einfach abwarten, wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

ich habe mal eine Frage (und bitte nicht als Vorwurf verstehen, denn es soll wirklich nur eine Frage sein) zu deiner Aussage hier:

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/101113-riko/?p=2616400

 

Aber ist genau das nicht Usermoderation? Ich zumindest verstehe es so. Daher wüsste ich diese gerne nochmal erklärt, ohne dass ich mich hier durch 64 Seiten wühlen müsste.

 

Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass die, die geschrieben haben, das Thema auch gemeldet haben. Ich habe überlegt, es zu melden, aber ich möchte dann auch ungerne der xte User sein, der das macht und somit dann unnötig Arbeit verschafft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...