Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Gast

Das leidige "Mausen"

Empfohlene Beiträge

Kyra hat früher auch gerne gebuddelt aber hinterher konnte ich sie auch abrufen

Die letzten zwei Jahre unterbinde ich es weil sie anschließend immer gehumpelt hat

Ich hoffe ihr macht die Löcher wieder zu anschließend damit sich andere Hunde auch auch Zweibeiner nicht verletzten.Ich sehe manchmal Krater wo ich mir denke das sich da jemand echt die Gräten brechen kann weil meistens sieht man die Löcher ja auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings ist sie wohl der Auffassung, dass ich blöd bin. In "meinen" Löchern hat sie nämlich bisher nie was gefunden. :rolleyes:

Komisch Renate, in "meinen"  Löcher sind immer Käse-, oder Wurststückchen zu finden. Mich wunderts auch immer, dass die Mäuse das für Motsi bereit legen  :P   :D

Scherz beiseite.

Mit den Chows habe ich ja prädestinierte Jagdhunde an der Leine. Egal ob Luft, Wiese/Wald oder Erde - alles wird erjagt. (ich "warte" eigentlich darauf, dass Motsi auch ins Wasser geht um die Enten zu holen).

Um bei den Erdhügeln zu bleiben :)

Motsi ist jetzt 7 Monate alt und darf nur im Freilauf laufen, wenn ich den Kopf dafür frei habe. Wenn ich in Eile bin, wenn ich mit anderen Hundeleute ratsche oder in total anderweitig in Gedanken bin, bleibt der arme Hund an der Leine. Weil es dann meine Nachlässigkeit ist, dass etwas nicht so klappt, wie ich das gerne hätte (eben der Abruf vom Mäuseloch).

Wenn alles passt und wir in den Freilauf gehen, bepacke ich mich immer mit den absoluten Superleckerchen (Weißwürste oder die A...i Fertighackfleischküchlein) und eine kleine Plastikdose in der ihr heiß geliebtes Trockenfutter drinne ist. Das verwende ich beim Rückruf. Ich brauche die Box nur schütteln und meistens (zu95%) kommt sie dann im Tiefgalopp zu mir zurück.

Läßt sie von dem Mäuseloch ab und kommt zu mir, gibt's Leckerlie und Lob und wir gehen beide zurück an "ihr" Loch und sie wird mit "fein und such such" belohnt. Ein Guddie wird sie in diesem Mäuseloch nicht finden.

Aber in dem gleich daneben. Ich lasse da ein Superguddie fallen (Motsi nimmt das nicht wahr), setzte mich neben das Guddie und sage "such such" und deute mit dem Finger Richtung des Guddies.

Nachdem sie die dann gefunden hat, kann ich sie (bis jetzt) soweit mit mir mitnehmen, dass Motsi dann von "ihrem" Loch/Hügel ablässt.

Leider habe ich gestern gehört, dass sich das bestimmt in den nächsten Monaten ändern wird. Wenn Motsi älter ist, wird sie mir dann auch die Mittelpfotenkralle zeigen :mellow:

@Birgit - die Löcher kann ich auch nicht akzeptieren, soweit lasse ich das nicht zu, dass Löcher entstehen können.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lass nur dort buddeln, wo niemand zu Schaden kommen kann. Auf normalen Wiesen oder gar Wegen dürfen sie nicht buddeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ist es auch bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Wegen darf Jule auch nicht buddeln. Auf Wiesen bedingt - aber ich mach die Löcher dann auch wieder zu. Nicht, dass da ein Reh oder ein anderer Hund oder so beim Rennen reintritt und sich verletzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Loki hatte das auch. Ich bin zu einer Trainerin gegangen. Ich sollte die Löcher für mich beanspruchen, das heißt, Fuß drauf MEINS. Das passte ihr anfangs garnicht hat es aber schnell verstanden. Aber Vorsicht, nur weil man zu Hause essen und Spielzeug weg nehmen kann, heißt es nicht das es dabei auch einfach ist. Loki hat zum Glück nicht in die Schuh gebissen, man hätte dann einfach geduldiger sein müssen. Ich hab auch immer leckerlies in der Tasche die die jederzeit einfordern kann.

Sie darf natürlich ruhig buddeln aber wenn ich merke es wird zu "heftig" rufe ich sie ab. Das klappt meistens auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Das leidige Thema der Kastration

Hallo liebe Hundefreunde,   mein erster Beitrag & gleich ein schwieriges Thema. Aber ich bin mir wirklich unsicher & habe langsam alle Foren durchgelesen. Mein Mann & ich haben einen 9 Monate alten Labradormixrüden . Er zog mit 9 Wochen bei uns ein. Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen aber er ist unser erster eigener Hund weswegen wir manchmal unsicher sind .  Er ist ein absolut toller , immer freundlicher aufgeschlossener lebendiger Junghund. Er zeigt sich lernwillig & möchte uns gefallen - das merkt man . Wir gehen seit Anfang an in eine gute Hundeschule & haben richtig Spaß mit unserem wilden Rocker.    Jetzt zum Problem : Er hat mit 4 Monaten angefangen das Bein zu Heben & aufzureiten. War also wirklich verdammt früh dran. Wir haben schnell angefangen, dass aufreiten zu unterbinden ( erst verbal , dann mit Runterpflücken am Nacken & mit Wasser spritzen ) & ich weiß dass er uns verstanden hat - ist ein schlaues Kerlchen . Nun spitzt sich die Situation immer mehr zu : Er besteigt Hündinnen & einige Kastraten mit passenden Bewegungen & Ausschachten. Er sabbert dann auch extrem & klappert mit den Zähnen. Normales Spielen ist dann nicht möglich. Wir brechen den Kontakt dann nach 3 Versuchen ab.Bei Begegnungen mit läufigen Hündinnen habe ich keinen Zugriff mehr ( sicherlich auch Erziehungssache) er zieht extrem bis zum Würgen und Jault unendweckt. Das auch noch wenn wir wieder Zuhause sind & er verweigert sein Futter und ( da ist er eigentlich ganz Labrador & mega gefräßig ) ! Neulich hat er danach auch zum ersten Mal versucht über den Zaun zu springen sonst nie . Aktuell hat er übrigens auch eine recht starke Vorhautentzündung.   Ich habe mir von Vers. Tierärzten & Hundetrainern Ratschläge eingeholt & möchte es mit einem Hormonchip 6 Monate probieren, obwohl ich eigentlich eher Anti-Kastration bin . Er scheint schon deutlich Stress zu haben . Der Entschluss steht also . Leider !  Problem: Zeitpunkt ?! Ich würde eigentlich gerne noch warten bis er min. 1 Jahr ist, weil er vom Körperbau noch recht schlaksig & schon kindlich ( wild, ungestüm, verspielt ) im Verhalten ist . Habe aber Angst, dass sich sein Verhalten zu sehr festigt. Ich habe das Gefühl er ist schon recht frühreif gewesen ( Vergleich andere Hunde der Hundeschule - manche heben da immer noch nicht das Bein!) . Was meint ihr warten oder jetzt schon probieren ?   puh ganz schön langer Text & schwieriges Thema ! Danke für Tipps !

in Junghunde

• Das leidige Thema mit übermotivierten Mitmenschen :(

Hallo an Alle Ich hätte mal gerne gewußt, bzw Erfahrungen ausgetauscht, was man machen kann wenn man ständig von irgendwelchen, wildfremden Leuten (oft Rentner) doof angepampt wird, was der eigene Hund gerade schon wieder "Schlimmes" macht. Hört sich vielleicht im ersten Moment lustig an, aber bei manchen Begegnungen die ich erlebe, verliere ich so langsam echt den Nerv. Ich hör ja schon wirklich über Vieles einfach hinweg und denk mir meinen Teil, aber manches geht definitiv unter die Gürtellinie und verdirbt einem die Lust, bei Tageslicht, vor die Tür zu gehen.   Hintergrund: ich wohne in einem eigentlich kleinen, idyllischen Ort mit viel Grün drumherum. Da ich aber kein eigenes Auto besitze, kann ich nicht zu jeder Pinkelrunde Ausserhalb fahren, sondern muß nahe gelegene Grünflächen benutzen. Gleich dazugesagt: ich mache jeden Kothaufen brav weg, sofern er nicht IN einer Hecke liegt (meine Madame krabbelt gerne IN die Hecken rein, bis ein passender Fleck gefunden ist^^). Nun passiertes es mir immer öfters dass irgendwelche, wildfremden Leute mich blöde anpflaumen, wegen absolut nichtigen Gründen ! Entweder hat der "böse Kampfhund" (Boxer) ja gar keinen Maulkorb auf, dann ist es von mir unverantwortlich einen SO großen Hund an einer Rolli-Leine zu führen oder aber "der Hund hat doch da grad hingekackt, machen sie das gefälligst weg!"...."Ehm, das war Pipi"...."Nein, nein; ich hab es genau gesehen...der Hund hat gehockt und gekackt!" oder ich geh um eine Ecke (Leine kurz) und es kommt mir wer entgegen der plötzlich schreiend und fuchtelnd herumhüpft "Mach weg ! Mach weg ! Gefährliches Hund. Nix mich beißen !" (Hund und ich gucken uns nur doof an). Wie gesagt: hört sich vielleicht lustig an, aber da mir sowas fast täglich passiert trau ich mich mittlerweile tagsüber nicht mehr raus ! Ratschläge wie: Lass die einfach reden, Hör net hin, Geh einfach aus dem Weg helfen mir leider nicht wirklich, da die Leute mir teilweise echt penetrant nachlaufen und ich dem nicht wirklich ausweichen kann.   Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Seufz ... das leidige Futterthema ...

Hallo liebe Mitglieder! Bald ist es soweit und unser erste Welpe kommt nach Hause. Natürlich möchte man diesen richtig ernähren... Barfen will und geht nicht deswegen Ausschluss. Trofu ist mir zuwider da sehr unnatürlich also auch Ausschluss. Die Frage ist jetzt: was bleibt noch über??? Nassfutter gibt es viele, ich würde hochwertiges wie wolfsblut, Terra cansis, wilderness oder Real Nature wählen. Nur was ist besser? Fertigmenüs wo Gemüse, Kräuter etc schon drin sind oder reinfleischdosen und gemüseflocken plus Zusätze selber dazu mischen?? Welche Zusätze müssten denn dann noch hinzu? Oder vl TK Frischfleisch mit Gemüse- und Obstflocken geben??? Und wenn man nur nassfutter gibt, kann man trotzdem 2x die Woche auch Frischfleisch geben als Besonderheit? und wie oft braucht der Hund dann Knochen etc um Zähne zu trainieren und zu reinigen weil nassfutter ist ja (meist) nicht wirklich zum Kauen.... Könnte da echt Hilfe gebrauchen... Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn es schon der millionste Thread ist, nat werde ich parallel noch weiter fleißig hier rum lesen

in Hundefutter

• Das leidige Thema Auto fahren

Hallo zusammen, ich habe mir über die Suchfunktion schon einige Threads zum Thema heraus gesucht und wir sind nun schon Monate lang am üben, aber es wird nicht besser. Wir haben seit Anfang April einen Terriermischling aus Griechenland. Unser Matze ist knapp 2 Jahre alt, hat sich hier inzwischen gut eingelebt . Wir haben ein großes Problem und das ist das Auto fahren. Es geht schon damit los, das er nicht ins Auto einsteigen will, er bleibt schon Meter vor dem Auto stehen und wehrt sich, wenn man ihn auffordert einzusteigen. Vom sabbern und bei etwas längeren Strecken auch brechen, rede ich mal gar nicht. Wir waren schon mal so weit, das er alleine ins Auto gestiegen ist. Mit ganz viel Ausdauer und wochenlangen schön-füttern. Sind natürlich auch nicht gefahren, sondern haben ganz entspannt im Auto gesessen und ihn so langsam an die ungewohnte Umgebung gewöhnt. Außerdem haben zuhause eine Transportbox aufgestellt, an die wir ihn gewöhnen wollten, wochenlang probiert, drinn gefüttert, Kong gegeben, nichts, er nimmt die Box nicht an. Sie stand und steht unbenutzt im Raum. Irgendwann haben wir angefangen ganz kleine Strecken mit dem Auto zu fahren. Immer mit einem Spaziergang in den Wald verbunden, so das er es positiv verknüpft. Trotzdem dauerte es nur kurz, dass er freiwillig ins Auto sprang, nun stehen wir wieder am Anfang. Ich gebe ihm Rescue-Tropfen und Globuli gegen Übelkeit. Aber ich habe den Eindruck, das es nur die ersten Tage ein wenig half, nun ist alles wie immer. Er sabbert wie ein Wasserfall und wehrt sich schon gegen das einsteigen. Wir hatten vor unserem Matze schon 10 Jahre einen Hund, unseren Freddi, ein Yorkshire Terrier. Der fuhr gern Auto und wir waren immer gerne unterwegs. Nicht nur Urlaub, auch so am Wochenende mal längere Touren. Nun schränkt uns unser kleiner Fahrverweigerer natürlich in unseren Aktivitäten total ein. Im Moment fahren wir nur ganz kurze Strecken zu Übungszwecken, ansonsten verzichten wir so gut wie es geht auf`s Auto fahren. Nur Tierarzt und Hundefriseur sind nun mal nur mit dem Auto zu erreichen und die Hundeschule die wir demnächst besuchen wollen, ebenso. Unsere Familie wohnt leider auch nicht um die Ecke. Wie machen wir es richtig, Hund ins Auto und nun muss er durch? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es davon besser wird. Nur weiß ich mir langsam keinen Rat mehr.

in Hundeerziehung & Probleme

• Das leidige Thema mit den Krallen ...

.. ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich hab mit dem Dicke ein permanentes Problem mit zu langen Krallen. Da wir entweder nur auf weichem Boden unterwegs sind, oder meine kleine Diva meint, dass er anstatt auf dem Teer am Rand daneben laufen muss, nutzen sich die Krallen nicht richtig ab. Schneiden ist jedesmal ein Kampf. Ich kann die Pfote nehmen, aber sobald ich die Krallenschere ansetze zappelt er, als würde ich ihn umbringen wollen. Schlechte Erfahrungen hat er diesbezüglich keine, Pfoten abtrocknen und festhalten geht ohne Probleme, geschnitten haben wir ihn "aus Versehen" auch noch nie. Mit Leckerchen oder Belohnung geht auch nichts, weil er total misstrauisch ist, sobald er die Krallenschere nur sieht. Komischerweise ist das nur bei den direkten Fußkrallen so, die Daumenkrallen lässt er sich ohne jegliche Probleme abzwicken. Wisst ihr irgendwelche Alternativen? Ich bin für jeden Tipp dankbar ohne Ende.

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.