Zum Inhalt springen
Registrieren

Das leidige "Mausen"


Gast

Empfohlene Beiträge

 Allerdings ist sie wohl der Auffassung, dass ich blöd bin. In "meinen" Löchern hat sie nämlich bisher nie was gefunden. :rolleyes:

 

Komisch Renate, in "meinen"  Löcher sind immer Käse-, oder Wurststückchen zu finden. Mich wunderts auch immer, dass die Mäuse das für Motsi bereit legen  :P   :D

 

Scherz beiseite.

Mit den Chows habe ich ja prädestinierte Jagdhunde an der Leine. Egal ob Luft, Wiese/Wald oder Erde - alles wird erjagt. (ich "warte" eigentlich darauf, dass Motsi auch ins Wasser geht um die Enten zu holen).

 

Um bei den Erdhügeln zu bleiben :)

Motsi ist jetzt 7 Monate alt und darf nur im Freilauf laufen, wenn ich den Kopf dafür frei habe. Wenn ich in Eile bin, wenn ich mit anderen Hundeleute ratsche oder in total anderweitig in Gedanken bin, bleibt der arme Hund an der Leine. Weil es dann meine Nachlässigkeit ist, dass etwas nicht so klappt, wie ich das gerne hätte (eben der Abruf vom Mäuseloch).

 

Wenn alles passt und wir in den Freilauf gehen, bepacke ich mich immer mit den absoluten Superleckerchen (Weißwürste oder die A...i Fertighackfleischküchlein) und eine kleine Plastikdose in der ihr heiß geliebtes Trockenfutter drinne ist. Das verwende ich beim Rückruf. Ich brauche die Box nur schütteln und meistens (zu95%) kommt sie dann im Tiefgalopp zu mir zurück.

 

Läßt sie von dem Mäuseloch ab und kommt zu mir, gibt's Leckerlie und Lob und wir gehen beide zurück an "ihr" Loch und sie wird mit "fein und such such" belohnt. Ein Guddie wird sie in diesem Mäuseloch nicht finden.

Aber in dem gleich daneben. Ich lasse da ein Superguddie fallen (Motsi nimmt das nicht wahr), setzte mich neben das Guddie und sage "such such" und deute mit dem Finger Richtung des Guddies.

Nachdem sie die dann gefunden hat, kann ich sie (bis jetzt) soweit mit mir mitnehmen, dass Motsi dann von "ihrem" Loch/Hügel ablässt.

 

Leider habe ich gestern gehört, dass sich das bestimmt in den nächsten Monaten ändern wird. Wenn Motsi älter ist, wird sie mir dann auch die Mittelpfotenkralle zeigen :mellow:

 

@Birgit - die Löcher kann ich auch nicht akzeptieren, soweit lasse ich das nicht zu, dass Löcher entstehen können.  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich lass nur dort buddeln, wo niemand zu Schaden kommen kann. Auf normalen Wiesen oder gar Wegen dürfen sie nicht buddeln. 

Link zu diesem Kommentar

Auf Wegen darf Jule auch nicht buddeln. Auf Wiesen bedingt - aber ich mach die Löcher dann auch wieder zu. Nicht, dass da ein Reh oder ein anderer Hund oder so beim Rennen reintritt und sich verletzt.

Link zu diesem Kommentar
ElaLoki

Loki hatte das auch. Ich bin zu einer Trainerin gegangen. Ich sollte die Löcher für mich beanspruchen, das heißt, Fuß drauf MEINS. Das passte ihr anfangs garnicht hat es aber schnell verstanden. Aber Vorsicht, nur weil man zu Hause essen und Spielzeug weg nehmen kann, heißt es nicht das es dabei auch einfach ist. Loki hat zum Glück nicht in die Schuh gebissen, man hätte dann einfach geduldiger sein müssen. Ich hab auch immer leckerlies in der Tasche die die jederzeit einfordern kann.

Sie darf natürlich ruhig buddeln aber wenn ich merke es wird zu "heftig" rufe ich sie ab. Das klappt meistens auch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...