Zum Inhalt springen
Registrieren

Trachealkollaps


silvester 2000

Empfohlene Beiträge

silvester 2000

hallo meine lieben hunde freunde

 

mein fast 16 jähriger am staff mix leidet an einer Larynxparalyse,

 

symptome seit einem jahr eher schwach, aufpassen muss ich nur bei heissem wetter und wenn er gestresst ist.

 

nun hat er auch symptome gezeigt, die einem trachelkollaps  ähnln.

 

Tierarztermin ist natürlich schon festgesetzt, möchte aber wissen, ob jemand erfahrung, vorallem in diesem Hundealter hat.

 

denn ich informier mich gerne schon vorher, welche möglichkeiten es  ausser einer OP gibt.

 

falls jemand erfahrung hat, bitte melden

 

danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Bonnita

Hallo,

ja die liebe Trachea...

Einer unserer Chihuahuas ist vor knapp 2 Jahren nicht zuletzt an diesem Kollaps gestorben. OK. Muß dazu sagen, sein Herz ist ständig trotz starker Medikamente gewachsen.

Dazu noch der Kollaps, da mußten wir handeln. OP war nicht mehr machbar.

Nun hat unsere kleine Bonnie ja auch eine Verengung. Sie wird 12.

Ansich ist auch alles ok soweit. Sie hatte jetzt ne schlimme Erkältung, die mit Hustenkrämpfen anfing, bei denen sie sogar gelben Schleim erbrach.

Durch diese Verengung in der Luftröhre kam es natürlich viel schlimmer rüber.

Antibiose half schnell.

Bonnie bekommt jetzt aber noch einige Zeit lang das Bisolvon Pulver. Das ist bei Bronchitis und Husten sehr gut. Zudem auch das CaniPulmin. Das sind Tropfen für die Atemwegsfunktion.

Hab von anderen Chihaltern erfahren, daß diese die Reizung lindern. Merke auch bei Bonnie eine deutliche Verbesserung.

Ich hab viel mit meinem Arzt über diese Sache geredet.

Eine OP birgt ja leider viele Risiken.

Ist nicht so leicht wie beim Mensch.

Es wird bei einer OP ja ein Stant ( hoffe,ist richtig geschrieben) eingesetzt.

Dort treten dann immer wieder gerne Entzündungen auf.

Hatte letztens über Google über Trachealkollaps was aus einer Tierklinik gelesen. War, glaube ich, im Raum Bitburg. Die beschreiben da sehr gut, was wie wo wann abläuft und passiert.

War aufschlußreich und ernüchternd.

Habe auch von HH gelesen, die ein Präparat namens "Hyalutidin" geben.

Das sind Tropfen, die mit Hyaluron ansich das Knorpelgewebe des Knochengerüstes stärken sollen.

Es habe sich aber herausgestellt, daß es auch die Luftröhre, die ja aus Knorpel besteht, stärkt.

Habe auch darüber mit meinem Arzt geredet.

OK. Man weiß in dieser Richtung noch nicht genügend, aber es wirkt keinesfalls negativ.

Wenn unsere Bonnie jetzt wieder ganz fit ist, werde ich ihr auf jeden Fall diese Tropfen geben.

Bei großer Hitze und Aufregung hat sie ja auch diese Husterei.

Sprich mit deinem Arzt, dem du vertrauen kannst.

Hol dir eventuell mehrere Meinungen ein.

 

Meiner Meinung nach ist es für deinen 16 jährigen eine enorme Belastung mit einer OP. Diese zieht so viel nach sich. Lange Nachbehandlungen, Narkosen, Spiegelungen usw.

Doch das mußt du letztendlich mit deinem Arzt entscheiden. Da mag ich mir nichts anmaßen.

Vielleicht greifst du ja auch erst mal auf diese Schleimlöser usw zurück, schaust mal, ob es deinem Hundi hilft.

 

Bei meiner Bonnie setze ich diese Medis ein. Bis jetzt klappt es prima.

 

Wünsche dir und deinem Schatz alles Gute!

 

Liebe Grüße,

Sonja, Bonnie und Sam, Clyde im Herzen

Link zu diesem Kommentar

Was für Symptome hat er?

 

Bitte lass auch das Herz beim Kardiologen (!) untersuchen. Bei unserer Hündin wurde dies auch zuerst vermutet. In der Endoskopie b etätigte sich auch eine leichte Paralyse. Ihr wirkliches Problem war aber das Herz. Das haben 5 Tierärzte nicht hören/sehen können (auch 2 x geröngt). Erst der Kardiologe hat es erkannt.  Da war es aber leider schon sehr spät. Viele Probleme kann man nicht beim abhören hören.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
silvester 2000

DANKE DANKE DANKE

 

Ich notier mir alle medikamente und werde es meinem TA besprechen, eine op kommt nicht in frage, habe ja auch die Larynxparalyse nicht mehr operieren lassen.

 

ich achte so gut es geht, dass er keinen stress hat und im sommer hatte auch letztes jahr die zimmerklimaanlage gut geholfen.

 

ich hab mir sämtliche web seiten gegoogelt nur bei den medis hab ich nicht durchgeblickt.

 

allerdings hab ich gefunden, dass man den kopf leicht nach oben strecken soll und leicht den hals eben neben der Trachea massieren soll, dann soll es schnell aufhören.

 

seit ich das gelesen hab, hatte mein schatz allerdings keinen anfall mehr ( ist ohnehin nicht oft, aber ich bin lieber zu vorsichtig und kläre schnell ab)

 

mein hund ist noch so fit, dass er mich regelrecht auf trap hält, jetzt im winter eine stunde wald und er will noch immer nicht ins auto:):):) da krieg ich ihn nur mit leckerli rein.

 

ich geniese jede minute mit ihm, er ist mein erster hund und ich bekomm halt recht schnell die panik.

 

drum bin ich auch gerne vorbereitet, was die nächste vorsorge untersuchung bringt.

 

 

ich danke für die antwort

 

alles liebe an dein Rudel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
silvester 2000

Was für Symptome hat er?

 

Bitte lass auch das Herz beim Kardiologen (!) untersuchen. Bei unserer Hündin wurde dies auch zuerst vermutet. In der Endoskopie b etätigte sich auch eine leichte Paralyse. Ihr wirkliches Problem war aber das Herz. Das haben 5 Tierärzte nicht hören/sehen können (auch 2 x geröngt). Erst der Kardiologe hat es erkannt.  Da war es aber leider schon sehr spät. Viele Probleme kann man nicht beim abhören hören.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
silvester 2000

ja nachdem ich ohne hin eine vollständige Vorsorge mache, werd ich auf das Herz auch eingehen.

 

was schlimmes am herzen vermute ich vorerst nicht, denn er ist sehr agil, stunde waldspaziergang, den ganzen tag auf meinen fersen, mich wunderst oft, das er nicht müde ist.

 

danke für deinen tip  mir ist ein untersuchung zuviel lieber, als eine zuwenig - oder zuspät.

 

danke

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das kann manchmal leider auch täuschen.. so war es bei uns. Meine Hündin war fit wie ein Turnschuh, keinerlei Müdigkeit oder Unwillen.. nichts...bin mit ihr Rad gefahren, gespielt, alles... nur dieses Atemgeräusch und sie bekam manchmal schlecht Luft.

Erkannt haben wir es dann aber erst als sie Ohnmachtsanfälle bekam.

So war ihr leider nichts anzumerken :-(

Link zu diesem Kommentar
Bonnita

Ja, ist halt ne komplexe Sache mit der Luftröhre.

Wenn Bonnie mal mehr hustet, dann ziehe ich ganz leicht das Köpfchen hoch und massiere von unten nach oben ganz leicht. Es ist nur ein etwas festeres Streicheln. Wenn der Hund so einen Anfall bekommt, neigt er ja den Kopf nach unten, was alles noch verschlimmert.

Daher...Kopf sanft anheben, und von unten nach oben leicht massieren, also hochstreicheln mit sanftem Druck. Das hat mir mein Arzt auch gezeigt und gesagt, daß man so einen Kollaps zumindest abmildert, oft auch so beendet.

Aber es ist toll, daß deine Maus noch so munter ist. Und ganz viel Daumen,-und Pfotendrück, daß das Herzchen ok ist.

 

Ich werde das Hyalutidin einige Zeit testen, Ergebnisse dann auch hier einstellen. Es betrifft ja derartig viel Hunde mit dieser Erkrankung, da ist ja jeder über positive Nachricht froh.

Hoffe, ich kann positives berichten

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
silvester 2000

na ja lexx jetzt beunruhigst du mich schon etwas. ich werd mich jetzt mal erkundigen, wo es bei uns in der nähe einen kardiologen gibt.

 

wo wir wohnen, könnte das schon mit einer längeren Fahrzeit verbunden sein.

 

werd mal sehen was bei der vorsorge raus kommt und dann weiter entscheiden.

 

auf alle fälle danke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...