Zum Inhalt springen
Registrieren

Streuner in Deutschland?


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich frage mich seit einiger Zeit, ob es in Deutschland eigentlich auch Straßenhunde (oder verwilderte Haushunde) gibt?

Man hört/liest ja immer wieder Berichte aus anderen Ländern, dass dort eine gewisse Anzahl von Streunern gibt, aber aus Deutschland sind mir solche Berichte ziemlich fremd, bzw ich hab darüber noch nichts gehört. 

 

Was meint ihr? 

Verstecken die sich einfach sehr gut oder wird das Thema totgeschwiegen? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass die Streuner"problematik" an der Grenze zur BRD aufhört... 

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Von Straßenhunden im klassischen Sinne habe ich noch nicht gehört. Wer sollte das auch totschweigen und warum? Aber natürlich gibt es nicht wenige ausgesetzte oder weggelaufene Hunde, die lange Zeit umherstreunen. Da kann ich mir auch vorstellen, dass das mehr sind als man denkt.

 

Bei Katzen sieht das ganz anders aus!

Link zu diesem Kommentar

Totgeschwiegen weil es nicht zu Deutschland passt? Keine Ahnung. 

Wie gesagt ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Streuner"problematik" an der BRD-Grenze aufhört. 

 

Ich denke mir aber, dass viele Gegenden in Deutschland zu dicht besiedelt sind, dass es recht schnell auffällt, wenn Streuner unterwegs sind und somit schnell eingegriffen werden kann.

Vielelicht ist das in den neuen Bundesländern oder anderen dünn besiedelten Gegenden anders? 

:huh:

 

 

Katzenstreuner sind ja bekannt, auch dass die eine nennenswerte Konkurrenz zu den echten Wildkatzen sind... 

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Totgeschwiegen weil es nicht zu Deutschland passt? Keine Ahnung. 

Wie gesagt ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Streuner"problematik" an der BRD-Grenze aufhört. 

 

 

Ich kann mir das schon vorstellen. In Polen herrscht eine ganz andere Mentalität, in Tschechien auch, in Österreich und der Schweiz wird es wohl ähnlich sein wie hier, Frankreich weiß ich nicht genau - ich glaube, das ist von der Region abhängig.

Wie in Italien, da gibt es z. B. im Norden lange nicht so viele Streuner wie im Süden. Auch hier gibt es also einen enormen Unterschied je nach Region. Ihr müsst mal in den entsprechenden Gruppen lesen, wie die norditalienischen Tierfreunde teilweise über die Süditaliener schimpfen.

 

Totschweigen ist glaube ich heutzutage nicht mehr so einfach. Wenn hier einer irgendwo einen umherstreunenden Hund sichtet (und das gilt auch für Brandenburg), dann wird das bei Facebook gepostet und zigmal geteilt.

Es gibt sicherlich einige verwilderte Hunde, aber das sind Einzelfälle.

 

Aber ich weiß das natürlich auch nicht, es gibt nur meinen Eindruck wieder!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich vermute mal, dass ein herrenloser Hund in Deutschland viel eher ins Tierheim gebracht wird, als in anderen Ländern. Zum Beispiel in Spanien sieht man immer wieder Hunde rumlaufen. Wenn sie Glück haben, werden sie von irgendwem aufgenommen (wenn sie Pech haben, landen sie im Tierheim). In Deutschland würde solch ein Hund doch gar nicht lange rumlaufen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
piper1981

Seh  ich  auch  so  wie KleinEmma.

 

Selbst  hier  auf  dem Land, wo  es noch  viele  Hofhunde gibt,  wird  mittlerweile  drauf  geachtet,  dass   die den Hof  nicht allzu weit  verlassen.

 

Ich  wohne  ja  in einer Siedlung  mit  ziemlich  hohem  Russenanteil.  Da  war  es anfangs, so  vor  10-15  Jahren,  noch  normal,  dass  deren  Hunde  frei  In der Siedlung  rumstromerten.  Meine  Piper (Avatar kleiner Hund) ist  ein Produkt  davon.

Die  Deutschen  hier  haben  dem aber  schnell  ein  Ende gesetzt....

Link zu diesem Kommentar
Was meint ihr?  Verstecken die sich einfach sehr gut oder wird das Thema totgeschwiegen? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass die Streuner"problematik" an der Grenze zur BRD aufhört... 

 

Weil diese Hund bei uns einfach zu schnell auffallen, Eingefangen werden und dem Tierschutz übergeben werden.

 

Meistens heißt es dann : Ausgesetzter Hund im Wald/Park zugelaufen/ gefunden.

 

Es gab auch hier schon Treads  über diese Hunde.

 

Nein Totschweigen geht nicht, warum auch ???

 

Außerdem, die Hunde würden ja dann auch überall herum Streunern.

 

Wie willst du so was unter den Teppich kehren ??? 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch nicht das es in Deutschland viele Streuner gibt . Hier in rumänien IST es halt ganz normal. Selbst in unserer Stadt, wo es vergleichsweise sehr wenige Straßenhunde gibt, sieht man täglich viele. Man lebt mit ihnen, die meisten werden gehegt und gepflegt. Sie haben ihre festen futterstellen , leben bei firmen, Privatpersonen kümmern sich irgendwie mit um die Hunde.

Die Hunde suchen ja auch meist den menschlichen Kontakt, wie sollten sie auch sonst überleben?

Man sieht hier wirklich kuriose Futterbesorgungsstellen der Hunde. Hier in brasov gibt es einen Hund der läuft immer zwischen zwei tollen Aussichtspunkten hin und her, die Autos halten dort für Fotos.... Der Hund flitzt den ganzen Tag die Landstraße auf und ab und bekommt an den Aussichtspunkten sein fressen. So gibt es viele Beispiele. Welpen oder verletzte, orientierungslose Hunde werden aufgelesen und ins Tierheim gebracht. Soweit ist Brasov schon, das ist großartig.

Ich denke ein Hund kann allein im Wald nicht lange überleben, einfach wegen dem mangelnden Futter.

In Deutschland ist es ja zum Glück normal das ein freilaufender Hund ohne Besitzer auffällt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...