Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das typisches Border Collie "schleichen"?


darko2007

Empfohlene Beiträge

Labbi Oliver beherrscht das Null.

Und er kann es nicht leiden, wenn andere das machen, es beunruhigt ihn oder macht ihm gar Angst (je nach Hund und Intensität der Schleichens und Starrens.

Die DSH konnten es, war aber nicht ihre bevorzugte Rangehensweise. Malis ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

DSH haben ja auch noch Hüten und deshalb anschleichen drin. Ein Labbi brauchte das nie.

Das Cattle Schleichbild ist ganz toll :)

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Hallo zusammen,

 

danke für Eure aufschlussreichen  Antworten.

 

Das Schleichen habe ich bei ihr in dieser Form bisher nur 2 Mal gesehen, aber es hatte mich eben an dieses Schleichen beim Border Collie erinnert.

 

Grundsätzlich läuft Darko vor dem Begegnen mit anderen Hunden kleine Bögen. Warum sie das mit dem Schleichen in diesen 2 Situationen gemacht hat, weiß ich nicht wirklich. Nach dem Schleichen und Hinrennen, verlangsamte sie ihr Tempo ein Stück vor dem anderen Hund, dann gegenseitiges Beschnüffeln und Toben.

 

Im Alltag läuft sie ganz normal, zeigt also nicht dieses schleichende Bild, so wie es einige hier von ihren Hunden beschrieben haben.

 

Ich denke aber, dass in ihr Belgischer Schäferhund drin sein könnte. Leider weiß ich es nicht wirklich, da wir sie als Labradormix bekamen. Nur den Labrador widerum sehe ich bei ihr gar nicht. Für den Deutschen Schäferhund ist sie meines Erachtens zu hochbeinig und zierlich.

 

Ich habe noch mal paar Bilder in den Beitrag eingefügt, auf denen man ihr Aussehen insgesamt besser erkennt.

 

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was mögliche Rassen bei ihr angeht.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Darko und Darko´s Frauchen :-)

post-5174-0-19476900-1453489777_thumb.jpg

post-5174-0-52224300-1453489785_thumb.jpg

post-5174-0-94828900-1453489796_thumb.jpg

post-5174-0-40353300-1453489806_thumb.jpg

post-5174-0-05112500-1453489811_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen Belgier drin.

Ich habe schon viele hochbeinige schlanke DSHmixe gesehen, mal mit Dalmatiner mal mit Collie mal mit Podenco.

Aber wer weiß

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe auch nicht wirklich einen Belgier und ich habe hier zwei sitzen. 
 

Da könnte viel drin stecken. ;)

Link zu diesem Kommentar

Typisches Border-Schleichen - also so wie beim Hüten - wäre sowas hier: klick oder hier klick

 

Aber wie schon gesagt, grundsätzlich können das alle Hunde, unabhängig von der Rasse. Tendenziell würde ich sagen, BCs haben vielleicht etwas mehr "Starrsinn" - im Sinne von,sie starren etwas mehr als andere :D (das berühmte "eye"). Das wird von den Schäfern sehr geschätzt, da es die Schafe sehr gut lenken lässt - denn die verbinden mit diesem Fixieren das Anschleichen eines Wolfes/Raubtieres und reagieren entsprechend.

 

 

Lemmy - seines Zeichens sehr wahrscheinlich kein Border-Collie schleicht auch im Panther-Tiefgang wenn er sich einem Hund nähert den er partout nicht einschätzen kann. In dem Moment wo er seine Einschätzung vorgenommen hat, verändert sich die Haltung. Meist baut er sich dann auf, trippelt in Imponierhaltung und wenn er den Hund schon kennt und für unwichtig deklariert hat, geht er einfach an ihm vorbei und pinkelt an einen Baum :D

 

Es könnte aber durchaus sein,dass Darko ein wenig Border mit drin hat. Die tarnen sich manchmal ganz ordentlich in den Mixen :) Wir haben hier einen Labrador/Border-Mix, dem sieht man den Border nicht ein bisschen an. Wüsste ich nicht sicher, dass der 50/50 ist, hätte ich gesagt der ist irgenwas undefinierbar gemischtes plus Labrador.

 

Liegt sicher auch daran, dass die Border-Collies die für die Arbeit gezüchtet werden kaum gleich aussehen. Da gibt es Stehohren, Klappohren, Kippohren, eins stehend eins kippend, langes Fell, kurzes Fell, rauhes Fell, weiches Fell, braun/weiß, Schwarz/weiß, tricolor, merle, lila, grau, fast weiß, fast schwarz, fast braun... Von daher ... gut möglich dass du einen Border-Mischling hast. Muss nicht sein, ausschließen würde ich es aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...