Zum Inhalt springen
Registrieren

Stärken der Blase


Anne und Whisky

Empfohlene Beiträge

Anne und Whisky

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.

Wir haven immer Mal das Problem das unserr Hund, wie bei einer Blasenentzündung einfach "Ausläuft" (weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann).

Dies passier zB wenn er "gestresst" ist, vorrangig wenn er nur wenig schlaf hatte und dann noch etwas aufregendes passiert. Oder wenn er sehr müde ist.

Sonst ist aber alles intakt, er hält sogar teilweise sehr lang durch zB wenn er schläft.

Hier mal ein kurzes Beispiel: wir waren gestern eine Stunde beim Hundespielen (war sehr aufregend für ih, da es öfter Zeckeleien gab). Danach sind wir Heim gefahren. Ich hab in der Wohnung bisschen was gemacht, da ist er teilweise hinterher getippelt . Hat sich dann kurz in seine Box gelegt, sichtlich müde und erschöpft. Als ich dann etwas später in die Box geschaut hab war ein nasser Fleck drin.

Könnte es sein das er durch die Stresshormone und das zusätzliche Müde sein, kurzzeitig die Blasenkontrolle verliert?

Kennt jemand von euch sowas bzw hat Erfahrungen was man in dem Fall tun kann?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Ist dein Hund eine Hündin / ein Rüde / kastriert / oder nicht / und wie alt?

Langes Einhalten können oder müssen sehe ich nicht unbedingt als positiv an.

Stell dir vor, du konntest 10 oder 12 Stunden garnicht aufs Klo... irgendwie kriegt man das hin, aber gut ist es nicht.

Kann die Bildung von Blasensteinen / -grieß begünstigen.

Und die wiederum können zu zeitweiliger Inkontinenz führen.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Kannst du nicht einfach dafür sorgen dass erst weniger Stress und ausreichend Schlaf hat? Wenn das wirklich der Zusammenhang ist, finden ich die Reaktion doch recht heftig und würde da ein größeres Augenmerk drauf legen und auf erste Anzeichen achten, damit du ihn aus der Situation rausnehme kannst und ihn die benötigte Ruhe geben kannst.

Ist ein Rüde? Wie groß? Kastriert? Blasenentzündung ausgeschlossen? Andere Ursachen ausgeschlossen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Anne und Whisky

Er wird im Mai 2 Jahre alt, ist ein Rüde (Beagle Bulldoggen Mix) und kastriert.

Das mit dem lang aushalten, das bezogsich darauf das er schläft bzw. keine Anzeichen gibt zu müssen.

Wir versuchen Stress schon sogut wie möglich zu vermeiden. Doch das Hundespielen zB tut ihm sichtlich gut, er ist wesentlich ausgeglichener wenn er sich dort mal unter Artgenossen austoben kann.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob es der Stress an sich ist oder vll auch zB das trinken von kaltem Wasser beim Spielen o.ä. auch ein Rolle spielt.

Blasenentzündung ist es meiner Meinung nach nicht, dazu passiert es zu selten.

Gestern war es nach drei Wochen wieder das erste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Doch das Hundespielen zB tut ihm sichtlich gut, er ist wesentlich ausgeglichener wenn er sich dort mal unter Artgenossen austoben kann.

 

 

Das widerspricht ein bisschem dem, was du im Eingangspost geschrieben hast. Bist du sicher, dass ihm das wirklich gut tut?

 

Mein Eindruck von Hundespielstunden auf der Hundewiese ist manchmal schon der, dass es nicht für alle Hunde der reinste Spaß, sondern vielmehr Stress ist. Vielleicht könntest du mal versuchen, mit einigen wenigen Hunden, die dein Hund mag, gemeinsam spazierenzugehen. Da kann dann ja auch immer mal eine Spielsequenz erfolgen. Aber wenn ein Haufen Hunde an einem Punkt bleibt, entwickelt sich mitunter eine ganz andere Dynamik, als wenn man zusammen läuft. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Hunde gar nicht so genau wissen, was sie jetzt machen sollen, und dadurch kommen dann auch die "Zeckeleien" zustande, die ich beim gemeinsamen Gassi so gut wie gar nicht kenne.

 

Aber das sind jetzt nur meine Beobachtungen von einer gewissen Hundewiese bei uns. Es kann natürlich sein, dass es bei euch ganz anders aussieht.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Missyble

Oftmals ist es halt bei Hundegruppen kein Spiel und Spaß, sondern eher negativer Stress und die Halter erkennen das gar nicht. Der Hund ist danach müde, ist ja klar! Der hatte ja auch eine stressige Zeit, aber zuträglich ist das denke ich, nicht wirklich. Wenn es dann noch zur genannten Problematik kommt, würden bei mir die Alarmglocken läuten.

Ist das denn viel was erst dann pinkelt, oder nur eine kleine Menge?

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal Urin aufgefangen, beim TA zur Untersuchung abgegben?

Kannst ihm gemahlene Kürbiskerne unters Futter mischen, da ist ein Wirkstoff drin, der die Funktion des Schließmuskels stärkt. Vielleicht wirds dann besser.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht 100% sicher ob es der Stress an sich ist oder vll auch zB das trinken von kaltem Wasser beim Spielen o.ä. auch ein Rolle spielt.

Das kann Beides eine Rolle spielen. 

Blasenentzündung ist es meiner Meinung nach nicht, dazu passiert es zu selten.

Ich hab hier einen Hund, bei dam dachte man über ein halbes Jahr lang, (auch die TÄ!), dass die Blase in Ordnung sei - das Ende vom Lied: Er litt von Welpenbeinen an an einer chronischen Blasenentzündung und nur zufällig bei einer Not-OP kam als Nebenbefund heraus, dass die Blase total vereitert ist, das Gewebe irreparabel geschädigt und er wird nie vollkommen stubenrein werden können. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig den Urin untersuchen lassen. Meinem Hund hätte dadurch eine lange Leidenszeit und irreparable Folgeschäden erspart werden können.

Gestern war es nach drei Wochen wieder das erste Mal.

Bist Du sicher, dass es Urin ist und nicht vielleicht Samenflüssigkeit? Hab schon einige Fälle erlebt, bei denen das nämlich - vor allem nach stressigen Situationen - als Stressabbau zum "Selbstbefriedigen" kam inclusive Samenerguss und man meinte, der Hund habe uriniert.

 

Was das Hundespiel betrifft, stimme ich Fusselnase zu. Achte mal genau darauf, wie dieses Spielen verläuft.

Spielen sie ausgewogen und jeder ist mal Gejagter oder jagt andere oder wird gemobbt? Welches Spielverhalten zeigt Dein Hundin solchen Grüppchen? Wie gehen die anderen mit ihm um und beschreibe mal die Zeckereien genauer.

Oft meinen Hundehalter, wenn ein Hund aufgedreht rumwuselt, das wäre netes Spiel und dabei ist es oft einfach nur Fiddel-around als Strategie.

Link zu diesem Kommentar
Anne und Whisky

Das Spielen verläuft sonst eig eher ruhig, ar bis jetzt sehr zufrieden, die Halter kucken eig sehr gut auf ihre Hundis. Nur Gestern waren iwie Stenkerer dabei :-/

Es ist eher wenig was er pullert, aber das kommt dann eher plötzlich, wenn es passiert.

...unser TA untersucht die Blase immer per Ultraschall.

Im Oktober wurde kontrolliert, da war alles io.

Jetzt waren wir allerdings nicht nochmal, da es nur so selten vorkommt.

Das mit den Kürbiskernen wer ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Anne und Whisky

Duoungleich...

Wie schon kurz geschrieben ist es eher ausgeglichen.

Unser Hund rent oft mit oder sucht sich seine Spielpartner mit denen er sich gut versteht.

Es gibt zwei Stenkerer die gelegentlich aufmischen.

Das heißt unterwerfen andere Hunde und zeigen meiner Meinung nach zu starkes Dominanzverhalten...

Unser Hund hält sich aus diesen Sachen raus, steht eher daneben und schaut etwas verdutzt.

Sonst ist es eher ein friedliches zusammen umher rennen oder kleine spielerische "Kabbeleien" also zusammen umhertollen, rumkulern und gegenseitig "abschlabbern", was fürich normales "Spielverhalten" darstellt.

Im Bezug auf die Blasenentzündung...

Er hatte bis jetzt zweimal eine, welche mit Antibiotika behandelt wurde und zur Nachkontrolle alles i.o. war, denke also das da dann nix chronisches vorliegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...