Zum Inhalt springen
Registrieren

Insektizide und die Gesundheit unserer Hunde


Gast

Empfohlene Beiträge

Sehr ich auch so nur was man so umgeht eben anders.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ob ein Hundehalter bei seinem Hund ein insektizidbehaftetes Halsband oder SpotOn verwendet, finde ich weniger wichtig.
Wichtig fände ich, dass alle Hundehalter das Wissen um die Belastung für das  Tier haben. Aber daran hapert es leider bereits in vielen Fällen.
Das ist nicht anders wie beim Futter.

Wenn der Hundehalter um die Gefahren weiß und sie dennoch in Kauf nimmt, ist das aus meiner Sicht ok. Er wird Gründe dafür haben.
 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Jule hat (leider) 2x Spot-On bekommen - nie wieder! Sie ist 3 Tage und Nächte wie irre durch das Haus gelaufen, kam gar nicht mehr zur Ruhe und konnte auch nicht schlafen. Auch die üblichen Halsbänder zeigten Nebenwirkungen, die wir nicht tolerieren konnten.

Jule wird in der Zeckenzeit konsequent mit Kokosfett eingeschmiert und das klappt bei uns bisher auch sehr gut.

Flöhe hatten wir zum Glück bisher noch keine und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Kiebitz

ich kenne eine Hündin, die einen epileptischen Anfall nach SpotOn bekam. Und eine, die hochallergisch darauf reagierte. Und eine, deren Welpen alle mißgebildet zur Welt kamen, weil die Hündin durch ein mit  Glyphosat frischgespritztes Feld gelaufen ist...

Wir haben uns alle schon zu sehr an die Dauer-Gift-Belastung gewöhnt. Gruselig.

Link zu diesem Kommentar

Danke Monika, unterschreib ich in jedem Punkt (außer den mit den Flöhen, auch da greife ich nicht zu Insektiziden)

Was machst du denn dann?

Ich habe zur Flohbekämpfung in 25 Jahren noch nie Nervengifte, Fogger, Spot-ons oder ähnliches gebraucht, obwohl ich Hund + z.Z. 2 Freigänger-Katzen habe.

Es reichte bisher immer Program Tabletten für alle Tiere, der Wirkstoff Lufenuron unterbricht die Entwicklung (Chitinbildung) der Flöhe. Außerdem scheint es auch den adulten Flöhen das Leben schwer zu machen (ich vermute Häutungsprobleme?) -es tötet sie aber nicht direkt ab! Nebenwirkungen hab ich noch nie beobachtet.

Vor der Haustür / vor dem Spaziergang kommt ein pflanzl. Repellent großzügig auf den Hund (dieses Jahr hatte ich Eukacid), ich bilde mir ein, dass die wenigen unbeschädigten Flöhe dann endgültig das s(t)inkende Schiff verlassen :)

Natürlich + täglich gründlich saugen /Beutel immer gleich raus + Flohkamm bei den Katern + Decken im Schlafbereich alle paar Tage mit 60° waschen.

Allerdings reagiere ich immer recht schnell, bevor sich eine größere Population im Haus entwickeln kann, also gleich bei den ersten entdeckten Flöhen.

Nach spätestens 2 Wochen ist der Spuk vorbei.

Gab aber auch viele Jahre, in denen keins der Tiere Flöhe hatte -letztes Jahr hab ich allerdings gleich 2 Plagen im Keim erstickt, vermutlich wegen des warmen Winters und Frühjahrs?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zu viel Schiss vor diversen Mittelmeerkrankheiten und nehme daher das Risiko in Kauf und benutze Spot on UND Scalibor. Nun kann ich keine spontane Reaktion bei meinem Hund erkennen (wenn es so wäre, müsste ich halt das Risiko der Mittelmeerkrankheiten in Kauf nehmen). Langfristige Schäden kann ich ja nicht beurteilen, irgendwie ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber da ich ja durchaus in einem Risikogebiet lebe und auch häufiger weiter im Süden Italiens unterwegs bin, habe ich mich eben so entschieden.

Logisch, sollte irgendwann was passieren, was sich relativ klar auf die Nutzung von Spot on zurückführen lässt, dann werde ich mir Vorwürfe machen. Aber das gilt ja auch, wenn mein Hund eines Tages Leishmaniose oder anderes hat ☹️

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich habe zu viel Schiss vor diversen Mittelmeerkrankheiten und nehme daher das Risiko in Kauf und benutze Spot on UND Scalibor. Nun kann ich keine spontane Reaktion bei meinem Hund erkennen (wenn es so wäre, müsste ich halt das Risiko der Mittelmeerkrankheiten in Kauf nehmen). Langfristige Schäden kann ich ja nicht beurteilen, irgendwie ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber da ich ja durchaus in einem Risikogebiet lebe und auch häufiger weiter im Süden Italiens unterwegs bin, habe ich mich eben so entschieden.

Logisch, sollte irgendwann was passieren, was sich relativ klar auf die Nutzung von Spot on zurückführen lässt, dann werde ich mir Vorwürfe machen. Aber das gilt ja auch, wenn mein Hund eines Tages Leishmaniose oder anderes hat ☹️

 

 

... eben, Du würdest Dir ebenso Vorwürfe machen, wenn Dein Hund an einer Mittelmeerkrankheit sterben würde.

Das meine ich ja. Pest oder Cholera. Man hat zwar die Wahl, aber die Auswirkungen können in jedem Fall fürchterlich sein :(

Link zu diesem Kommentar

@ Juline: vielen Dank für die Info!

@ Cartolina,

das kann ich gut verstehen, und würde ich im Mittelmeerraum leben, wäre mir das Risiko einer Infektion ganz sicher auch zu hoch. Somit schließe ich für mich die Anwendung solcher Mittel in dieser Situation auch nicht aus.

Wir wollten in den letzten Jahren in Spanien/Asturien Urlaub machen, dort ist die Sandfliege kaum aktiv.

Trotzdem hatte ich geplant, Blaze mit einem Scalibor zu schützen, aber er verträgt es nicht.

2014: nach wenigen Tagen rund um den Hals wo das Scali HB saß: ein Ekzem, also HB sofort runter.

2015: nach 3 Tagen Durchfall. HB wieder runter: Durchfall weg.

Fazit: wir machen keinen Urlaub im Mittelmeerraum, bleiben in Deutschland, Österreich oder so.

Das ist eine Situation, wo ich die Wahl habe.

Man hat fast immer die Wahl... lebt man im MM Raum, sicher nicht, weil man den Wohnort mal nicht einfach so verlegen kann.

Unsere Autoabgase hier in D kann ich auch nicht vermeiden, da habe ich nicht die Wahl.

Aber ich (für mich) kann entscheiden, was ich mir / meinem Hund zusätzlich noch zumute, und da kann jeder von uns ansetzen.

Was mich erschreckt ist die unbesonnene, regelmäßige und völlig unkritische Anwendung dieser (und anderer) Mittel.

Das ist sicherlich teilweise auf ein Informationsdefizit der HuHalter zurückzuführen und teilweise Gutgläubigkeit:

- der TA rät dazu - dann ist das auch gut für den Hund

- Mittel ist frei verkäuflich - das kann ja nicht so schlimm bzw. gesundheitsschädlich sein

- "alle" nehmen es - Herdeneffekt

Mit diesem Beitrag wollte ich hauptsächlich Information weitergeben.

Wie man mit Spot On's und anderen Giften umgeht, ist jedem selbst überlassen.

Wir tragen die Verantwortung für unsere Hunde und sorgen dafür, dass er nicht krank wird.

Nicht durch Parasiten, aber auch nicht durch die Mittel, die solches verhindern sollen - das wäre den Belzebub mit dem Teufel austreiben ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...