Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
UliH.

Buch von Frau Dr. Julia Fritz

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

ich war letzte Woche auf einem Workshop bei Bina Lunzer zum Thema "Fehlverhalten beim Hund". Es wurde ganz kurz die Ernährung mit angekratzt - waren wirklich nur 2 Sätze und ich hatte heute noch mal einen super tollen Mailkontakt mit ihr, weil ich an einem Satz von ihr noch rumgekaut habe.

Sie hat mir sehr ausführlich geantwortet (Danke Bina, falls du den Beitrag hier lesen solltest) und mit auf das Buch von Frau Dr. Julia Fritz verwiesen.

http://www.amazon.de...g/dp/3800178893

Hat einer von euch das Buch im Bücherschrank und wenn ja, ist es für einen "Alt-Frischefütterer" empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm ... die Autorin ist Fachtierarzt für Diätetik. Ich denke schon, dass sie ein etwas grundlegenderes Wissen hat, als ein Kleintierarzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Nicht BARF-Dogmatikern habe ich Gutes über das Buch gehört :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du es schon gelesen oder in den Händen gehabt?

Bringt es einem neue Erkenntnisse wenn man seine Hunde eh so füttert, wie im anderen Beitrag von mir erwähnt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es noch nicht gelesen und bin bei BARF-Lektüren auch nicht die Erste, die "Hier" schreit. Ich warte bei sowas, bis im Bekanntenkreis das jemand ausgelesen hat und mir ausleiht.

Aber scheinbar (!) kann man noch was lernen:

Das Buch ist nicht nur für Barf-Einsteiger zu empfehlen, sondern auch für „alte Hasen“ ist dies ein absolut aufschlussreiches Buch. Auf diesen 200 Seiten sind wirklich geballte Informationen, die keine Fragen mehr offen lassen. Sogar ich als Barferin hab noch einiges Neues lesen können. Vor allen Dingen die Futterpläne und die Tabellen mit den Nährstoffen haben mich total fasziniert. Des Weiteren braucht es nicht mehrere Bücher, wenn ich zum Beispiel einen Welpen, oder einen kranken Hund habe. Denn in diesem Buch sind alle diese Themen enthalten. Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch!

http://www.planethund.com/hundebuecher/buch-hunde-barfen-rohfuetterung-julia-fritz-2506.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oke - dann warte ich auch mal ab, bis es etwas günstiger ist. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liest sich doch nicht schlecht - Versuch macht klug ;)

Wenn man die Rezensionen bei allen Büchern die es zu dem Thema gibt liest (und das sind ja nun inzwischen viele),

dann empfindet eh jeder anders, was nun für den "Laien" oder für den "Experten" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu der 1-Stern-Rezension. Die finde ICH erschreckend.

Um mal einige Sachen herauszugreifen:

-Auch gebarfte Hunde können an einer Salmonellenvergiftung erkranken

-Diese "neue" Studie zu "Hundegenen".... die gibt es doch gar nicht? Was herausgefunden wurde, schon bei der betreffenden Studie, dass es einen Unterschied bei den Hunderasen gibt. Hunde, die traditionell viel Fleisch bekamen wie Schlittenhunde bei Nomadenvölkern, die keinen Ackerbau betrieben haben, haben weniger Gene zur Stärkeverarbeitung als Hunde, die traditionel wenig Fleisch bekommen haben z.B. (einige Windhunderassen)
Diese Studie ist auch nicht VERALTET, die ist brandaktuell.

- Kokosöl/flocken oder Möhren sind keine Wurmkur. Es gibt keinen Beleg und schon gar keine Studie dazu. Niemand konnte die mir bisher nachliefern.

Also...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Buch: (Keine) Menschlichkeit in der Tiermedizin

Hat das jemand schon gelesen? Damit habe ich heute angefangen und finde es schon sehr erschreckend, was dort beschrieben wird. Es ist vom Tierarzt Schrader, der u.a. berichtet, wie das so zugeht, in der Tiermedizin. Er sagt, die meisten TÄ lassen sich von der Pharmaindustrie leiten, ein Business, mehr nicht. Oder es werden teure z.B. Körper-Ersatzteile eingebaut, obwohl es mit anderen Methoden wesentlich günstiger wäre (für den Tierhalter) und dasselbe Ergebnis erzielt wird. TÄ verdienen wohl teilweise mit an Körper-Ersatzteilen. 

Er hat sich wohl auch gegen die Kampfhund-Listen engagiert. 

Das Buch macht aber mit mir noch etwas: Noch mehr Zweifel und Unsicherheit darüber, welchem TA man nun glauben soll. Ich finde das eh schon schwierig und allgemein stehe ich Ärzten gegenüber sehr skeptisch. Letztlich, im Fall der notwendigen Fälle, muss man sich aber auf einen Arzt/ Tierarzt verlassen können. 

Bin gespannt, was noch im Buch steht und werde auch mal ausgiebig nach Schrader googlen.

in Plauderecke

• Wer kennt dieses Buch: "Wer erzieht hier eigentlich wen?"

Dieses erst im Oktober 2018 erschienene Buch ist unterhaltsam, lustig und bietet eine Besonderheit. Es ist aus der Sicht einer Ridgeback-Hündin geschrieben. Der Untertitel heißt: Die Welt vom anderen Ende der Hundeleine. So manch einer wird ähnliche Erlebnisse oder kleine Abenteuer, die im Buch beschrieben sind, selbst erlebt haben. Gibt es jemand, der dieses Buch schon gelesen hat?

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Wie ist Eure Meinung zum Buch "Das andere Ende der Leine"?

http://www.amazon.de/Das-andere-Ende-Leine-bestimmt/dp/3492253253/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263373933&sr=1-1

• Buch gesucht: Care of the Racing and Retired Greyhound

Suche das Buch "Care of the Racing and Retired Greyhound"; ISBN-13: 978-0964145634; ob neu oder gebraucht spielt keine Rolle.   Das Buch gibts (gebraucht) bei Amazon ab 200 Euro, günstigere Angebote wären aber sehr willkommen! 😉   http://www.jagdwindhund.com/greyTs/index.php?topic=110.0

in Suche / Biete

• Buch über Körpersprache der Hunde, Empfehlungen

Könnt ihr mir ein Buch über die Körpersprache der Hunde empfehlen und ein paar Stichpunkte nennen, warum Ihr das Buch empfehlt? Es wäre toll, wenn es ein relativ aktuelles Buch wäre. Am Besten ein kurzweiliges, leicht zu verstehendes. Es soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern sein.

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.