Zum Inhalt springen
Registrieren

Selber kochen


clara43

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Der Tipp mit dem klein gebröselten Trockenpansen war Gold wert. Ich glaube, der Tipp kam von Juline - danke :) Habe Emma heute Möhren, Kartoffeln, ein bisschen Zucchini, ein bisschen Blumenkohl (erstmal langsam an Neues gewöhnen) gekocht und anschließend püriert. Sie frisst Gemüse halt nur püriert. Da sie heute Morgen schon Fleisch (roh) hatte, bekam sie eben nur das Gemüse mit ein paar kleinen Stücken vom Trockenpansen. Die streute ich obenauf und siehe da, sie fraß alles auf und leckte sogar noch den Napf sauber.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde dieses Thema sehr interessant. Nachdem meine Hündin das Trockenfutter komplett verweigerte, und ich vier verschiedene Sorten angebrochen hier stehen habe, probierte ich es mit Dosenfutter. Das fraß sie zwar, aber ich hatte den Eindruck, dass sie total hippelig wurde.

Dieser Thread hat mich darin bestärkt,selber zu kochen. Gemüse-Fleischeintöpfe, als Beilage Haferfocken oder Reis, oder ich brate Hackfleisch und gebe feingeraspelte Karotte oder Apfel mit Haferflocken darunter. Hüttenkäse, Halbfettquark,Knochenmehl und Heilerde füge ich nach Belieben dazu und hoffe,dass sie damit gut versorgt ist.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Warum Heilerde? Gibt man das nicht nur dann, wenn der Hund gesundheitliche Probleme hat? 

Link zu diesem Kommentar

Die Heilerde ist momentan nur ein Versuch, weil sie öfter die Blumenerde aus den Balkonkästen zu sich nimmt. Entbehrt aber jeder wissenschaftlichen Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ach so. Berichte mal, ob sie die Blumenerde dann bald im Balkonkasten lässt :D

Link zu diesem Kommentar

weil sie öfter die Blumenerde aus den Balkonkästen zu sich nimmt

Das kann ein Zeichen für Übersäuerung /Sodbrennen sein. Kann auch auf eine gestörte Mikroflora des Darms hindeuten.

Der Nachteil von Heilerde ist, dass sie Mineralien bindet (deshalb nicht zur Dauergabe geeignet) -allerdings auch Säuren, deshalb kann sie kurzfristig helfen.

Ich würde aber eher versuchen, die Ursache zu ergründen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal mit der Versorgung von Vitaminen, Mineralien etwas

nachgelassen. Der Erfolg war "Kot fressen", dieses habe ich mit

konsequenten Zugaben weg bekommen. Allein nur Selbstgekochtes

und sich darauf verlassen, dass es reicht, ist bei mir reichlich fehl-

geschlagen. Langfristig reicht das nicht aus und Symptome von

Mängeln stellten sich heraus. Im Moment möchte ich noch das

Gras fressen eindämmen, das ist einfach zu viel.

Ab heute gibt es wieder Reis in versch. Varianten und Fleisch,

dazu eine Mischung mit Seealgen für die Zähne, Multivitamine,

BarfersBest und Micromineral; Meersalz mit Jod, wenn die Seealgen

entfallen, alles in vernünftiger Dosis und auch nicht jeden Tag alles.

Ohne dem funktioniert auch Selbstgekochtes nicht perfekt, sei es

noch so lecker.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe über ein Jahr ohne Nahrungsergänzungsmittel gekocht, nur selbstgemörsertesEierschalenmehl (und ab und an jodiertes Salz) und Öle und ich hatte weder Kotfressen noch Grasfressen (außer im Frühjahr, wenn das leckere Gras sprießt, verwandelt sich Akuma in eine Kuh). Derzeit nutze ich 3 Mal in der Woche stattdessen MicroMineral. Ich habe keine Änderung festgestellt.



Allerdings stimmt es schon, dass man, sofern man hauptsächlich kocht/frisch füttert, sich ein klein wenig auskennen sollte, was Hunde brauchen.
Ich gebe nach wie vor unregelmäßig Fertigfutter, einfach so, damit die Hunde daran gewöhnt bleiben, man weiß nie, was die Zukunft bringt, deshalb auch roh und auch Knochen, denn ich möchte nicht, dass sie das nicht mehr vertragen, bisher haben sie nämlich alles angenommen und vertragen und das soll so bleiben.
Link zu diesem Kommentar
clara43

Eine Freundin von mir war auf der Doglive und hat ein neues Futter, das wie selbst gekocht ist ausprobiert und ihre Hündin war begeistert.

Die Firma hat einen Webshop unter: www.schlemmermaul.de

Ich habe mal einen 12er Pack bestellt und werde euch berichten wie meine Hunde das Futter aufnehmen.

 

lg clara

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...