Zum Inhalt springen
Registrieren

Kralle blutet


Lissy-und-Missy

Empfohlene Beiträge

Lissy-und-Missy

Moin,

 

komme gerade vom Spaziergang und musste feststellen, dass die Oma eine ganz blutige Pfote hat. Ich habe mir die Sache näher angesehen und festgestellt, dass sie nun die Krallen ihrer Hinterhand so weit abgewetzt hat, dass nun offenbar an einer Kralle "das Leben" zum Vorschein kommt.

 

Sie lässt ihre Pfote seit einiger Zeit schon schleifen wegen einem Nervenleiden. Wir sind bereits in physiotherapeutischer Behandlung, aber ob sich das jemals wieder geben wird... wer weiß... Sie scheint keine Schmerzen zu haben (die Pfote ist ja auch ziemlich taub wegen der kaputten Nerven).

 

Ich habe nun zwei Anliegen:

 

Kurzfristige Maßnahmen:

Ich habe die Pfote nun gesäubert mit warmem Wasser. Die Kralle blutet nicht mehr. Sollte ich die Kralle desinfizieren? Und womit? Ich habe jetzt erst einmal einen lockeren Verband umgelegt, zum einen damit sie nicht dran geht und zum anderen als "Schutz" der Wunde vor Dreck auf dem Boden (öhm... also hier innerhalb des Hauses... ist jetzt nicht dreckig, aber sicher auch nicht klinisch sauer - ihr wisst schon, was ich meine). Wie gesagt - kein klassischer Pfotenverband mit Mull zwischen den Zehen, eher ein lockerer Verband. Ihre Anti-Rutsch-Socken wollte ich erst mal nicht nutzen, denn die sind ja im Zweifel auch nicht sauber. Zum Tierarzt wollte ich jetzt erst mal nicht gehen, da die Kralle recht schnell aufgehört hat zu bluten. Wenn so eine Kralle ein- oder abreißt, ähnelt das ja eher einem Massaker. Das kennen wir auch schon aus früheren Zeiten. So schlimm es aber jetzt nicht.

 

Kann ich sonst noch irgendwas tun? Vielleicht morgen noch ne Salbe o.ä. in der Apotheke oder vom Tierarzt besorgen?

 

Langfristige Maßnahmen:

Über das Wochenende werde ich wohl erst mal mit so einem Neopren/Leder-Schuh kommen. Aber zukünftig werde ich wohl auf so eine Art Schuh umsteigen müssen. Könnt ihr mit hier etwas empfehlen? Ich brauche irgendetwas, was eng anliegt oder wirklich nur die Pfote umschließt. Bisher hatte ich immer das Problem, dass die Schuhe von Bein runtergerutscht sind und die Oma dann auf dem umgeklappten Schuh durch die Gegend gestolpert ist. Schuhe, die dann am Bein enger gewesen wären, haben wir dann nicht mehr über die Pfote bekommen. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen bildlich beschreiben?!

 

Hat vielleicht schon mal jemand von euch Erfahrungen mit diesen aufzuklebenden Krallenkappen gemacht? Sie sollen wohl mehrere Wochen halten. Selbstverständlich erst anzuwenden, wenn die Kralle wieder verheilt ist. Ich würde das als echte Erleichterung empfinden, wenn das funktionieren würde. Schon das Anti-Rutsch-Socken Aus- und Angeziehe über den Tag nervt uns beide (ich glaube, die Oma mehr, als mich), so dass sie die Socken wirklich nur an Tagen trägt, an denen sie nicht so gut drauf ist.

 

Soweit erst mal! Vielen Dank schon einmal vorab für eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps!

 

Lissy und Missy mit stümperhaftem Verband am Fuß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich kann die Booties von Uwe Radant empfehlen. Die passen auf jede Pfote (wenn man die richtige Größe bestellt hat). Die kosten nicht viel, halten super am Bein - vielleicht einen Versuch wert?

 

Ups, vergessen: Der Fellnase gute Besserung! :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Bei uns im Fressnapf gibt es so "Latex" Booties, in verschiedenen Größen, die sehen auch aus, als ob sie sehr eng anliegen würden.

Eigene Erfahrung hab ich damit nicht, aber vielleicht helfen sie euch :)

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich schwöre bei der Desinfektion von Wunden dieser Art auf Chlorhexidin Pulver. Haben die Apotheken meist nicht vorrätig und muss bestellt werden, ist aber ungemein praktisch bei hibbeligen / ängstlichen (die bei einem Spray Panik bekommen) Hunden und brennt nicht.

Gute Besserung.

 

Zum Schuh-Problem kann ich nichts beitragen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...