Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausschlussdiät- Süßkartoffel oder Quinoa?


Framework

Empfohlene Beiträge

Framework

Huhu ihr lieben Ernährungsfüchse,

Wir müssen leider Ausschlussdiäten. Fleischmässig hatte ich mir immer Pferd frei gehalten, dass ist unkritisch, aber bei der Beilage bin ich mir grad unsicher. Beim Brainstorming mit der TA sind jetzt Süsskartoffel ( hier kann ich einfach nicht 100% ausschließen, dass er sie schonmal in irgendeinem Trofu hatte) und Quinoa über geblieben. Eigentlich hatte ich mich für Quinoa entschieden - ließt sich einfach gut - hoher Arminosäureanteil, hoher Eiweissanteil, rel. Viele Kalorien - aber wer viel googelt wird viel unsicher :D. Dummerweise laß ich auch - Restanteil von Saponinen die unter Umständen Darmentzündungen und Allergien hervor rufen können. :(

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Akzeptanz und Verträglichkeit der beiden Dinge? Mir fällt sonst nichts ein, da ich immer quer durch die Gemüsetheke gefüttert habe und auch einfach etwas brauche, was unkritisch verfügbar und bezahlbar ist - und durch den Ausschließlichkeitsanspruch hätte ich auch gerne was, was einen hohen Nährstoffwert mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Framework

Bisher hat er quasi alles bekommen - abgesehen von manchen TroFu-Sorten, die er nicht gut verträgt ( Sodbrennen,Blähungen, Magenschmerzen, Durchfall).

 

Die letzten drei Jahre hauptsächlich roh - quer durch die Fleisch- und Gemüsetheke - aber auch normales Trofu als Leckerchen, zwischendurch mal eine Dose, Essensreste, Brotkanten, den letzten Brissen vom Brötchen, die Kanten vom Käse, ein Eis von McDonalds - also alles es ei denn ich wußte, er bekommt davon (unangenehme) Verdauungsbeschwerden - mal eine Tag weicher Kot ist für mich kein Weltuntergang.

 

Durchfall hat er keinen, aber seit einigen Wochen (nachdem er eine Zeitlang hauptsächlich Dose bekommen hat) massive Hautbeschwerden mit Papeln, entzündeten und juckenden Stellen, Pfotenjucken, tränenden und juckenden Augen. In der Vergangenheit hatte er immer mal wieder seichte Symptome, die sich sowohl durch eine Futterunveträglichkeit aber auch durch andere Umstände ( AB-Gabe, viel im Wasser, etc ) erklärbar waren - Schuppen, öfter mal hefige Ohren, vor der Rohfütterung Analdrüsenprobleme

 

Jetzt habe ich die Dosen komplett weg gelassen und nur noch Rind und Möhre gefüttert - Augen- und Pfotenjucken sind weg, die Hautsymptome sind aber wieder gekommen und breiten sich aus (wenn auch langsamer als vorher) - daher die "richtige" Ausschlussdiät.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Letzten  Endes  ist  das besser, was dein  Hund  verträgt...Bei  Allergie  hilft mMn  eigentlich  immer nur ausprobieren...Jedes Lebewesen reagiert  halt anders ;-)

 

Quinoa  kenn ich  nur  aus meiner  eigenen Ernährung. Die  Hunde haben  meine Reste  aber  immer  problemlos vertragen.

Schälen, waschen  und kochen,  dann ist  der Saponingehalt  sehr  niedrig. Mir  wurde  auch geraten,  Quinoa  welches  vom Hersteller zwar  als  gewaschen angeboten  wird,  vorm  Kochen  nochmal  in  nem Sieb   gründlich  zu waschen.Die Dosis  macht  immer das Gift.

Dazu  haben  Saponine  auch  noch  viele gute Eigenschaften. Wenn Hund  es verträgt,  überwiegen  da  mMn  die  Vorteile...

 

mit  Süßkartoffeln  hab  ich  mich noch nie  wirklich beschäftigt.

 

 

Dein   Beitrag  klingt  aber  eigentlich  nicht so, als wäre  dein Hund sonst empfindlich.

Könnte  in der dose  iwas  gewesen   sein, was er  nicht vertragen hat und  was  er  jetzt  immer  noch versucht loszuwerden?

Vll  iwelche Zusatzstoffe?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich würde Süßkartoffeln nehmen. Die Hunde mögen es meist und es ist schlichtweg billiger als Quinoa! So habe ich das zumindest in Erinnerung, aber Resa brauchte auch Unmengen von allem.

Ja, Pastinake hätte ich jetzt noch vorgeschlagen. Und Leinöl, Fett braucht er ja auch.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Framework

So - der Pragmatismus hat gesiegt - nachdem ich jetzt  3 Stunden und  5 Barf-Shops später endlich die Starter-Ration Pferdefleisch zusammen hatte, gabs beim Rewe kein Quinoa mehr .... (ich weiß nicht ob ich das Wort "ausverkauft" schomnal so oft an einem Tag gehört habe...) - aber Süßkartoffeln, also gibts jetzt Süßkartoffeln.

 

@Piper - Nein, er ist nicht großartig empfindlich und ich glaube auch nicht, dass wir eine richtige Allergie haben und den Gedanken bzgl. der Zusatzstoffe habe ich auch. Aber Problemchen hatten wir immer mal - auch ohne Dose (die es sonst auch Monate nicht gab) - von daher gehen wir das jetzt einmal richtig an. Wenn er auf Rind reagieren würde wäre halt doof, aber vielleicht habe ich auch Glück und es ist die Möhre B) . Aber eine komplette Allergiefluse wird da nicht bei raus kommen.

 

Btw. - die Preise für frisches Pferdefleisch sind ja noch moderat - aber die Kaurtikel :huh: - gibt wohl die nächsten Wochen ganz viel Süßkartoffelchips  :ph34r: 

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Kauartikel würde ich sowieso weglassen, denn er kann ja auch ein Problem mit Milben haben. Süßkartoffelchips klingen allerdings gut! :)

Link zu diesem Kommentar
Framework

[...]  Die Hunde mögen es meist [...]

 

Ich übersetz mal seinen Gesichtsausdruck: "Baäh, nimm das weg :wacko:

 

Aber - wie bei allem Gemüse - mit genug Fleisch drüber rutscht es dann doch :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Naja, MEIST halt. :D

 

Du kannst ja auch immer noch auf Quinoa umsteigen, aber ob er das lieber mag...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...