Zum Inhalt springen
Registrieren

Kontrollverhalten


labbihanna

Empfohlene Beiträge

Also unter rumstänkern verstehe nun doch etwas anderes. Und der Ansatz, dass Verhaltensprobleme oft auch in der Fütterung eine Ursache haben, ist keineswegs von der Hand zu weisen und spricht durchaus für Kompetenz.

 

Wenn dir so ein breit gefächertes Brainstorming nicht liegt, vielleicht formulierst du dann etwas genauer was du erwartest?

Link zu diesem Kommentar
labbihanna

Ich hatte schon gedacht auf Clickertraining umzustellen. Aber sie muss erstmal runter kommen um aufnahmefähig zu sein.

Naja. Das mit dem Futter Wechsel war ja auch ein super Vorschlag. Auf den bin ich auch eingegangen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich hatte mich hierauf bezogen, das hat mich schon etwas irritiert:

 

Sie bekommt ihr Fressen aus dem Napf. Labbis sind fressgesteuert und neigen zum übergewicht. Du bist nicht einmal hilfreich auf meine Kommentare eingegangen sondern hast rumgestänkert und Halbweisheiten von Dir gegeben. Ich bat explizit um Lösungsvorschläge. Das gängige habe ich ausprobiert. Ich bin eine erfahrene Hundehalterin. Wenn Du Dich mit Hunden nicht auskennst, bitte ich Dich höflich aus der Diskussion rauszuhalten.
MfG

 

Oder worauf bezog sich das?

Link zu diesem Kommentar

Ist schon ok. Das das ständige Verfolgen nichts mit Bindung zu tun hat weiss ich selber. Man nennt das eher Kontrollverhalten. Sie beachtet mich den ganzen Tag im Haus hatte ich bereits geschrieben. Sie bekommt ihr Fressen aus dem Napf. Labbis sind fressgesteuert und neigen zum übergewicht. Du bist nicht einmal hilfreich auf meine Kommentare eingegangen sondern hast rumgestänkert und Halbweisheiten von Dir gegeben. Ich bat explizit um Lösungsvorschläge. Das gängige habe ich ausprobiert. Ich bin eine erfahrene Hundehalterin. Wenn Du Dich mit Hunden nicht auskennst, bitte ich Dich höflich aus der Diskussion rauszuhalten.

MfG

 

Ich versuche schon, auf Deine Kommentare einzugehen. Das soll auch kein Stänkern sein, sondern Gedankenansätze.

 

Ich glaube nicht an ein Kontrollverhalten, sondern denke eher, sie ist noch jung und nicht ausgelastet.

 

Du schreibst, dass die Hündin draußen nicht auf Dich achtet. Das ist ganz objektiv betrachtet ein Zeichen für eine nicht so gute Bindung.

Damit könntest Du etwas anfangen, wenn Du nicht beleidigt bist.

 

Ich kenne mich sehr gut mit Hunden aus und habe schon sehr viele Welpen aufgezogen. Lösungsansätze findet man nur im Austausch.

Schließlich müssen wir versuchen, uns aus wenigen Angaben die Situation mit Deinem Hund vorzustellen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das so lese dann denke ich auch das eine Futterumstellung angebracht wäre.

 

Ich geh zwar nicht in allen Dingen mit Bubuka konform aber ich denke auch der der Hund ist nicht richtig ausgelastet.

 

Du schreibst sie will rein wenn die Kinder mit dem Hund im Garten spielen wollen. Schon mal daran gedacht das der Hund eventuell mit den Kindern überfordert ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte dir gezielt keinen Tipp übers Netz geben ausser such dir jemand der eure Probleme vor Ort anschaut:).

Deine Ansätze finde ich gar nicht verkehrt aber wichtig ist auch wenn jemand nicht deiner Meinung ist, kein Angriff.

Ich finde das Labis tolle Hunde sind :).

Lass dich nicht entmutigen.

Link zu diesem Kommentar
labbihanna

Nein daran habe ich noch garnicht gedacht. Meine Jungs gehen relativ liebevoll mit ihr um. Sie toben nicht wild oder so. Das wissen sie mittlerweile das es nicht funktioniert.

Zum nicht Ausgelastet sein. Der Tierarzt sagte grosse Hunde sollen nicht so viel machen wegen den Hüften. Ich hatte immer Jack Russels....und naja das ist ne Rasse wo Gassi gehen nicht ausreicht. Aber ich dachte Gassi, Spiele und ausgiebiger Hunde bzw. Welpenspielkontakt reicht. Sie ist noch nie wirklich kaputt gewesen. Auch nicht nach einer Stunde spielen mit ihrem 9 Monate alten Labbifreund.

Achso. Draussen klappt es nicht mit den Kommandos sobald Ablenkung da ist. Andere Menschen oder Hunde. Ansonsten weicht sie mir kaum von der Seite. Ich denke aber das hat mit dem Alter zu tun.

Link zu diesem Kommentar
labbihanna

Ich hatte nur das Gefühl dass Bubuka nicht einmal meinen Text durchgelesen hatte. Die Tips waren auch eher so halbherzig. Das ist an sich überhaupt kein Problem. Ich finde nur wenn man sich nicht ganz so gut mit der Rasse auskennt ist es auch mal nicht so wild nix zu schreiben. Und ich muss mich nicht ständig wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Jungspund (ca. 8 Monate und groß - 60 cm) - ohne ordentliche körperliche Auslastung ist mit dem nix anzufangen. Rumtoben heizt u.U. das Gemüt nur noch mehr an (und ist für die Gelenke schädlicher als auf einer Wiese Knallgas geben) - dann werden die wie kleine, übermüdete Kinder: ätzend eben. :D

Evtl. liegt es auch am Futter, das weiß ich nun nicht, aber in Summe muss der Hund ggf. zur Ruhe "gezwungen" werden - wir haben zu Anfang Bolle am Körbchen angeleint. Der hat zwar zuerst getobt, dann ist er aber eingeschlafen. Vielleicht ist es dem Hund in Summe auch zu hektisch und er bräuchte einen ruhigen Raum?

 

Nachtrag: Mit der Rasse hat das weniger zu tun, finde ich. Dein Hund weiß nicht, dass er ein Labrador ist... :)

Link zu diesem Kommentar
labbihanna

Welches Futter wäre denn ok? Ich mag mich ungern im Futterh....und Co beraten lassen. Dann Lande ich wieder bei der Hausmarke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...