Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Bärchen

Degenerative Myelopathie

Empfohlene Beiträge

Mal einen neuen Beitrag von uns  ;) gabs ja schon länger nicht mehr!

Leider ist immer weiter ersichtlich dass der Klimt ein Problem mit den Nerven hat die die Hinterbeine lenken.

Es hat die letzten Tage einen Schub ins negative gegeben und auch mein Physio ist mittlerweile nicht mehr ganz so optimistisch.

Einiges wurde ja schon ausgeschlossen Cauda Equina, Wobbler usw.

Betroffen sind nur die Hinterbeine!

Beim Verlauf bisher ist es wahrscheinlich dass es eine degenerative Nervenerkrankung ist.

Eventuell die oben genannte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gab es doch gerade einen Thread über dM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:(  Das hört sich nicht schön an.

Das beste daran scheint zu sein, dass es wenigstens nicht schmerzhaft ist....nicht viel.

In dem link steht, dass die Diagnose relativ eindeutig möglich ist, wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe. Nimmst Du das in Angriff?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solltest du den Verdacht auf DM ausschließen wollen, dann kannst du einen Gentest machen lassen. Ein Backenabstrich reicht hierzu (meines Wissens).

Das Zubehör dazu kannst du dir vom jeweiligen Labor zuschicken lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gab es doch gerade einen Thread über dM.

Wo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider kann ich sowas am Tablett nicht einfügen.....

Bei mir jetzt unter "Neue Inhalte" auf Seite 6, ein Thread von Karelli "Vererbung von degenerativer Myelopathie...."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja den Test möchte ich machen lassen wenn es keinen all zu großen Aufwand hat (Narkosen oä)

Allerdings kann man mit dem Gentest wohl nur 1-2 Arten von der Krankheit testen lassen. Er gibt mehrere Arten davon.

Selbst wenn es negativ ist kann er es also trotzdem haben.

Werd ich aber noch mit meinem TA besprechen.

Am sichersten wäre wohl das MRT allerdings hatte der Klimt beim CT schon mit der Narkose Schwierigkeiten. Er wird ja auch nicht jünger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Vererbung von degenerativer Myelopathie und Symptome/Erfahrungen

Ich habe gerade erfahren, dass die Eltern meiner Hündin beide Träger sind.Also laut Gentest N/Dm. Ich weiß, dass daraus betroffene Hunde entstehen können, aber wie hoch ist die Chance?( gentest möchte ich nicht machen, da ich nicht weiß, wie ich mit dem Wissen klarkommen soll und verhindern geht sowieso nicht. Verlauf verzögern durch Muskeltraining geht, aber das machen wir sowieso) Die Krankheit soll sich ab dem 5. Lebensjahr beginnen zu äußern, indem die Reflexe(Stellreflex) an den Hinterbeinen beginnen nicht mehr zu funktionieren und der Hund die Pfoten schleifen lässt. Bei meiner Hündin ist mir von klein auf aufgefallen, dass ihre Hinterhand instabiler, lockerer(schwer zu beschreiben) ist, als bei Anderen. Da bei Untersuchungen nichts rausgekommen ist(außer dass Bänder u sehnen minimal zu lang sein könnten), es auch kaum jemand anderer sehen konnte, habe ich es als Einbildung abgetan, aber auch dafür gesorgt, dass ihre Muskeln trainiert werden. Könnte das ein Symptom sein? Auch wenn es schon als Welpe/Junghund aufgetreten ist? Wäre auch für Erfahrungen mit der Krankheit dankbar. Im Moment bin ich sehr verzweifelt und wütend auf diese "züchter", aber auch auf mich, weil ich so blauäugig war. Hilft nur nichts. Leider hilft gar nichts, wenn sie es hat..

in Hundekrankheiten

• Degenerativer Myelopathie (DM)

Hallo, suche Fachliteratur bzw auskunftfreudige Experten für das Thema. Interessant dabei wäre vor allem wo der Ursprung der Degenerativen Myelopathie ist, also kommt DM auch bei freilebenden Wölfen oder Gehegewölfen vor, nur eben nicht offensichtlich, weil diese Tiere selten das Alter erreichen wo eine Erkrankung symptomatisch sichtbar wird? Oder ist DM eine reine Hundekrankheit? Stimmt es, dass der Test für alle Rassen gilt oder gibt es diesbezüglich Einschränkungen? Danke! Junie

in Hundekrankheiten

• Degenerative Myelopathie (DM) - hat Jemand damit Erfahrungen?

Habe ja schon mehrmals in Beiträgen erwähnt daß Shari ihr linkes Hinterbein im Stand nicht mehr belastet. Sie hält das Bein so daß die Pfote immer ein paar Millimeter über dem Boden *schwebt*. Kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern wann das angefangen hat, aber ich meine das wäre Anfang des Jahres gewesen. Beim Spaziergang belastet sie das Bein ganz normal, man sieht höchst selten daß sie mal unrund läuft, und wenn dann auch nur minimal. Der Stellreflex der Pfote ist sehr verzögert, allerdings schleift sie sehr selten mit der Pfote über den Boden (ab und zu wenn sie sehr langsam geht). Wir gehen regelmäßig zur Physio, angefangen vor 3 1/2 Jahren wegen ihrer Spondylose. Shari ist, was Schmerzen angeht, sehr empfindlich, sie zeigt aber bzgl. dieser Fehl-, oder besser *Nichtbelastung* keinerlei Schmerzsymptome. Heute morgen wollte sie die Treppe hoch, da ist sie die ersten Stufen *hochgestolpert*, hat das Bein nicht hoch genug genommen. Bin dann im Netz auf die Degenerative Myelopathie (DM) gestossen, es gibt Berichte von Hundebesitzern die von der Beschreibung her genau auf Shari´s Problem passen. Bei dieser Erkrankung kann man leider nichts machen, es ist eine nicht heilbare neurologische Erkrankung des Rückenmarks. *Das Gute* daran ist halt daß es schmerzfrei ist und auch bleibt. Alle anderen Erkrankungen bei denen diese Ausfallerscheinungen vorkommen gehen mit Schmerzen einher, also schließe ich das aus. Es gibt wohl mittlerweile einen Gen-Test bei dem man feststellen kann ob es sich um DM handelt. Weiß noch nicht ob ich den machen lasse, im Endeffekt bringt uns das ja auch nicht weiter. Bei unserer TÄ habe ich das Problem schon die letzten Male angesprochen, sie schließt Erkrankungen die schmerzhaft sind ebenfalls aus. Gibt es hier evtl. Erfahrungen bzgl. DM? LG Elke

in Hundekrankheiten

• Prophylaxe Degenerative Myelopathie

Hallo, es gibt einen Test auf Degenerative Myelopathie und ich überlege gerade, ob ich ihn machen soll. Nur bringt er bei einem Hund etwas mit dem nicht gezüchtet werden soll. also wenn ich den Test nur mache um das Risiko für den eigenen Hund wissen möchte? Danke, Junie

in Gesundheit

• Degenerative Rückmarkserkrankung

Hallöchen liebe Leude! Ich bräuchte da mal eure Erfahrungen. Mein Blacky, ein golden Retriever/Schäferhundmix, ist inzwischen stolze 14 Jahre Jahre und hat ca. 40 schlanke Kilo. Letztes Jahr um die Zeit war er noch fast sogut drauf wie ein Junghund. Mit einem Satz ins Auto oder auf die Couch. Ewigkeiten nach Mäusen wühlen und problemos mal nen 1,5 Stunden spaziergang runterwackeln. März ist mir dann Aufgefallen das er vorne, ab und zu, leicht humpelt und hinten ein bißchen wackelt. Sind dann zum Tierarzt und der sagte es wahrscheinlich altersbedingte Arhtrose und gab uns Schmerzmittel mit. Damit wurde es auch etwas besser. Das humpeln war weg das wackeln wurde weniger. Vom Allgemeinbefinden war er wieder etwas munterer und unsere Nachbarin sagte der Hund sei ja fast wie ausgewechselt. Zwischendurch hatte ich mal en Tag ohne Schmerzmittel probiert aber da war das laufen eine reine Tragödie. NAch 3 Monaten haben wir, auf Anraten des Tierarztes, auf Trocoxil umgestiegen. Das wackeln war zwischendurch mal etwas stärker mal schwächer nicht wirklich dramatisch und dachte das gibt sich mit der Zeit da er Schmerzfrei ja nicht mehr entlasten muss. Zumindestens so die zahlreichen Erfahrungen im Internet. Dann kam der erste Hitzeeinbruch und er lief deutlich schlechter. Stolperte ab und an mal mit den Hinterbeinen. Leider schob ich das aufs alter und das Wetter und schonte ihn doppelt. Einmal wegen der Wärme und dann wegen den Schwierigkeiten beim laufen. Als dann kühler wurde verbesserte sich auch das laufen etwas, so das wir wieder ca. 30 Minuten am Stück gehen konnten und er trotzdem die Treppe hochkommt. Zum Glück nur 7 Stufen, halbes ERdgeschoss im Plattenbau. Mit der zweiten Hitzewelle wurde auch das laufen etwas schlechter. Aber bis diesen Freitag nichts was wirklich schlimm wäre. Und dann wurde es dramatisch. Wir waren wieder mal bei Pappa zu besuch und wollten am Abend ne gemeinsame Gassirunde drehen. Schon beim losgehen wackelter er mit den Hinterbeinen so das ich dachte er bricht sich gleich die Beine. Ein paar Meter weiter fing er an zu "Überkoten" ging also auf der Oberseiter Pfoten. Dann sackter hinten zusammen, blieb kurz sitzen lief ein paar Meter und dann wieder umknicken und zusammensacken. Später am Abend, nachdem ich ihn ersmtal ausruhen lassen habe, sind wa nach Hause und habe erstmal nen Tierarzt gesucht der Sonnabends offen hat. Mein Vater wollte schon das ich gleich einschläfern lasse. Da mein Stammtierarzt hauptsächlich Großtiere macht und Kleintiere eher nebenbei hat er auch kein entsprechende Geräte wie Röntgen und Ultraschal. Darum habe ich auch nen anderen Tierarzt besucht. Zum Glück gleich einen um die Ecke gefunden. Sonnabends früh gleich hin und innerlich schon versucht aufs schlimmste einzustellen. Die kleine Gassirunde vorher ging halbwegs ohne zusammenbrechen aber extrem wackelig. Nachdem der Tierarzt meine Knalltüte untersucht hat, seltsamerweise ohne Röntgen oder sowas, sagte er es ist was Neurologisches und kommt vom Rückenmark. Das es nicht heilbar ist aber der Hund erstmal nicht eingeschläfert werden muss. Dann hat er gesagt er will es erstmal mit Akkupunktur und Läserbehandlung um den Abbau eventuel zu stoppen und das was funktionsfähig ist zu aktivieren. Dazu soll ich im Karsivan geben um die Durchblutung zu verbessern und den Musklabbau entgegenzuwirken. Jetzt sitze ich nun hier überlege wie es weitergehen soll. Das Geld reicht nur für 5 Behandlungen und Trocoxil und Karsivan zusammen kann ich mit gerade so leisten. Gassirunden sind nur 3 mal am Tag soweit es geht und danach noch die Treppe hochkommt. Und alles was ich im Netz finde ist eher demotiverend da ich wohl nichts weiter tun kann als versuchen es zu verlangsamen und ihm eventuel noch ein paar Monate zu schenken. Ich danke euch für eure Geduld und das Ihr euch dieses ellenlange Geschreibsel angetant habt. So habe ich wenigstens das Gefühl das ein bißchen was tun kann.

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.