Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Forum - Richtlinien, Prinzipien und Vielfältigkeit


Mark

Empfohlene Beiträge

Die eigene Meinung sollte mit klaren Argumenten begründet werden, vor allem wenn einem anderen User widersprochen wird. Man sollte versuchen einen freundlichen, respektvollen Umgangston zu verwenden und sich möglichst nicht auf Provokationen einlassen. Es gibt einige User, die aufgrund ihres bisherigen Auftretens geeignet sind, auch einmal vermittelnd eine Diskussion zu begleiten.

 

Kontroverse Diskussionen, wenn eine gewisse Diskussionskultur eingehalten wird, sind durchaus erwünscht. 

 

Das Forum soll Plattform für Wissensvermittlung und praktische Tipps  ebenso sein, wie für lockere Tagesthemen oder den persönlichen Austausch unter denjenigen Usern, die sich persönlich kennen und schätzen.

 

Diesen Spagat sollten wir schaffen. Das dürfte damit einher gehen, dass User, die sich hier nur angemeldet haben, um destruktiv zu agieren ohne selbst einen Mehrwert für das Forum zu bieten, sanktioniert werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

"User-Moderation" bedeutet auch,

 

  1. dass jeder bei sich selbst anfängt,
  2. auf seinen Ton achtet,
  3. Missverständnissen vorzubeugen, indem gezielt nachgefragt wird,
  4. wenn Themen abschweifen, selbst die Initiative zu ergreifen und auf das Thema zurück zu kommen und sich mit der Ausgangsfrage zu beschäftigen anstatt sich über das Abschweifen selbst öffentlich zu beklagen,
  5. auf Provokationen möglichst nicht einzusteigen,
  6. nicht persönlich zu werden,
  7. zu respektieren, wenn jemand nur bis zu einem gewissen Punkt gewillt ist zu antworten oder sich mit einem Thema nicht bis ins letzte Detail zu beschäftigen. Andererseits sollte man selbst anderen Raum lassen sich zu entfalten,
  8. und nicht zu vergessen, dass wir letztlich alle im selben Boot sitzen.

Wie auch sonst im Leben wird es immer User geben, die kein Interesse an einem Austausch haben, sondern nur an Spaltung und Zwietracht. Diese werden dann hier keinen Platz haben.

 

Ich möchte aber auch einmal betonen, dass es hier eine Insel der Glückseligkeit und Harmonie ist verglichen mit dem was teilweise bei FB oder in den Kommentaren zu Zeitungsartikeln "abgeht". Da lassen jeden Tag hunderttausende einfach nur "die Sau" raus ohne jeden Verstand. Erschreckend.

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar

Allen gerecht zu werden ist eine ganz schwierige Aufgabe.

 

Wie sollte Moderation gestaltet werden?

 

- Bei der Moderation eine andere Farbe zu benutzen, z.B. grün

- Auf wiederholte Ausrufezeichen zu verzichten

- Das "warum" der Moderation näher zu erläutern

- Kontroverse Themen ggf. nicht vorzeitig zu schließen (Ultima ratio Prinzip)

- Themen häufiger abzutrennen mit der Einladung in dem neu dafür geschaffenen Thema weiter zu diskutieren

- Neutralität zu gewährleisten, was mitunter das Schwierigste sein dürfte 

- Das Like System nicht zur unbewussten Moderation zu nutzen

 

Moderatoren sind ja keine Maschinen. Es entwickeln sich Vorlieben und Antipathien. Daher ist Neutralität immer ein Ziel, aber für alle - auch für uns alle - ganz schwer durchgehend umzusetzen.

 

Bislang ist die Diskussion in diesem Thema recht gut verlaufen nach meinem Dafürhalten. Lasst aber bitte die "Spitzen" außen vor. Das führt zu nichts.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand von Euch bemerkt, dass ein User bewusst Spitzen setzt, dürfte es sinnvoll sein darauf nicht zu reagieren.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das ist ja viel zu wissenschaftlich Mark :P

Kann man das nicht mit einfachen Worten ausdrücken? Wir sind ja hier in einem Hundeforum B)

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja viel zu wissenschaftlich Mark :P

Kann man das nicht mit einfachen Worten ausdrücken? Wir sind ja hier in einem Hundeforum B)

Und genau das sind so Spitzen die ich doof finde.

Link zu diesem Kommentar

Und genau das sind so Spitzen die ich doof finde.

Ja, Du hast ja recht, sorry dafür ;)

Mich hat es geärgert, dass Mark hier so provokante Threads aufmacht und dann selbst einen Text verlinkt, der

sich wissenschaftlich mit Kommunikation beschäftigt ;)

Ich gelobe Besserung! :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, Du hast ja recht, sorry dafür ;)

Mich hat es geärgert, dass Mark hier so provokante Threads aufmacht und dann selbst einen Text verlinkt, der

sich wissenschaftlich mit Kommunikation beschäftigt ;)

Ich gelobe Besserung! :)

 

Wenn man das liest wird man bemerken, dass es um sprachliche Klarheit und eine einfache Sprache geht. Hast du dir den Link angeschaut und mal reingelesen?

Da bekommt man doch gute Tipps, wo jeder sich das eine oder andere herausziehen kann ohne ein Studium zu absolvieren.

 

Findest Du das schwer verständlich?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...