Zum Inhalt springen
Registrieren

Autofahren


Inge Thaler

Empfohlene Beiträge

Mich würde noch interessieren, ob das auch bei längeren Fahrten, also auch über eine halbe Stunde so ist.

Mein Krümel hat Stress beim Autofahren. Der ist da in Erwartungshaltung - könnte ja sein, wir fahren an einen seiner Lieblingsorte? 

Oder auch im negativen Sinne....es könnte zum Tierarzt gehen.

Da gabs mal ein saublödes Erlebnis, seitdem fährt er anfangs nicht mehr gerne Auto, aber ohne Hecheln , Speicheln oder Übergeben.

Stress hat er anfangs trotzdem, aber nur auf der Hinfahrt. Heim zu liegt er sofort und pennt entspannt.

 

Calissa hat schon tolle Möglichkeiten beschrieben. 

Ansonsten bleibt nur noch, die Ursache zu finden und evtl Gegenkonditionierung.......oder evtl. ein positiv aufgebautes Ruhekommando?

Link zu diesem Kommentar

Bei Dasty (Kleinpudel) hat nichts geholfen, wirklich gar nichts - außer Box, die hatten wir damals nicht. Fiepen und Jaulen oder Bellen bis zum... es ging uns auf die Nerven. :D

Link zu diesem Kommentar

Bei Dasty (Kleinpudel) hat nichts geholfen, wirklich gar nichts - außer Box, die hatten wir damals nicht. Fiepen und Jaulen oder Bellen bis zum... es ging uns auf die Nerven. :D

.....mit KIndern tut man sich leichter. Meine Eltern haben dann immer Autofarben raten mit mir gespielt. Ich war auch so ein Nervgeist.

 

Wobei......evtl. könnte man sich da ja auch im Bezug auf den Hund etwas einfallen lassen, worauf er sich konzentrieren könnte und  er somit etwas in ruhigere Bahnen gelenkt werden könnte?.....war jetzt gerade so ein spontaner Gedanke, den ich mal ausbrüten werde.

Link zu diesem Kommentar

Naja, die nachfolgende Hunde haben dieses Problem gottlob nicht (gehabt). Bei Bolle frage ich mich manchmal auch, ob ich den Hund überhaupt mithabe... :D

Link zu diesem Kommentar

Tanis ist es egal ob wir 10 Minuten fahren oder 7h. Er ist zum Glück absolut problemlos.

Der Hund einer Freundin hat da mehr Probleme. Der hat richtig Stress im Auto. Vermutlich eher positiven, da er eigentlich gerne ins Auto steigt.

Bei dem half auch nichts richtig... Box oder keine Box.. Hatte den Unterschied, dass das "Kondenswasser" vom Hecheln nicht im Auto herum schwamm ;)

Dennoch konnten wir mit ihr kurze oder längere Strecken machen. Bei der Ankunft war dann der Hund erstmal platt und hat 'ne halbe Stunde ein Power Nap gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Jule hatte anfangs richtigen Stress. Sie hat permanent gezittert, gespeichelt, gehechelt und gewinselt/gejault. Zum Glück hat sie sich wenigstens nie übergeben. Da halfen auch keine Leckerlies oder Ablenkung. Sie war 2 Jahre alt, als wir sie zu uns nahmen und sie war schon das 2. Mal im Tierheim. Ich vermute, dass sie mit Auto fahren nur negatives verknüpft hat.

Bei uns half keine Box und im Kofferraum konnten wir sie gar nicht mitnehmen ohne Stress.

Wir haben sie ganz langsam ans Auto und dann ans Fahren gewöhnt.

Besser ging es, seit sie auf ihrer dicken Decke angeschnallt auf dem Rücksitz mitfahren darf. Da sieht sie uns und auch, wenn sie mag, draußen, was los ist. Inzwischen legt sie sich nach etwa 20-30 Minuten Fahrzeit hin, steht aber sofort auf, wenn wir langsamer, um Kurven, Stop and Go oder so fahren. Dann muss sie raussehen, was los ist.

 

Medikamente haben wir nie in Erwägung gezogen, solange wir andere Dinge noch probieren konnten und kommen bisher gut ohne aus.

 

Was mich noch interessiert: wie lange habt ihr euer Schätzchen schon? Ist sie seit Welpe bei euch? Wie oft fahrt ihe mit ihr Auto?

Link zu diesem Kommentar

Bei Kyra ist die Zeit und auch das Ziel egal

Wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind schaut sie erst ein paar Minuten und macht sich dann auf ihrem Platz lang, da liegt sie immer

Link zu diesem Kommentar

Unser Knut sitzt immer und Schaut raus, kein Stress gar nichts, er fährt auch Super gerne Auto.

Unsere Neue Fina hat da mehr Probleme, sie Speichelt recht extrem, ich glaube da könnte noch die Fahrt, wo sie ihn Schweiz kam aus Spanien, dran Schuld sein, sind doch ein Paar Stunden.

Ich zwinge sie nie einzusteigen, sondern Locke sie, bis sie von selber Reinhüpft, da Knut so ruhig bleibt hilft es ihr,

und ich hoffe das sie auch mal nicht mehr so gestresst ist beim Autofahren, sie liegt oder hockt im Auto,

erste erfolge haben wir schon, bei Zwischenstopps isst sie ihr Leckerli, das war am Anfang gar nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Hoppla, hier driftet es glaub ich gerade ein wenig ab. Ich finde so ein Stimmungsbild, wie sich welche Hunde im Auto verhalten, zwar auch richtig spannend, aber darüber geht gerade die Ausgangsfrage ein wenig verloren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auch eine Frage zum Autofahren! Raika hat sich seit einiger Zeit angewöhnt, beim Autofahren andere Hunde draußen anzubellen. Habt ihr eine Idee, wie man üben kann, dass sie dies lässt?

Wenn man selbst fährt, sind die direkten Eingriffsmöglichkeiten ja leider gering. 

 

Sie dreht so schnell hoch, dass sie auf "Nein" und "Setz dich hin" nicht mehr gut reagiert. Für sie scheint es ein lustiges, die Autofahrt interessanter machendes Spiel zu sein. Leider erschreckt man sichmanchmal wirklich, wenn man den Hund selbst noch nicht erblickt hat und es ist auch wirklich sehr laut.

 

Wie habt ihr eurem Hund Bellen beim Autofahren abgewöhnt?

 

Wäre sehr dankbar für eure Tipps!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...