Zum Inhalt springen
Registrieren

Feste Fütterungszeiten?


Schokoloki

Empfohlene Beiträge

Blaze:

"Feste Fütterungszeiten? Pahhh... - die Abstände sind zu groß! IMMER!!!" :(

:D

Er bekommt morgens direkt nach dem Aufstehen nen Keks oder 3-4 Bröckchen TroFu. Das ist Ritual :)

Nach dem 1. Spazier oder Joggen morgens zwischen 7 h im Sommer und 9 h ca. 1/3 seiner Tagesration.

Mittags nach dem kleinen Spazier einen Snack, HuKuchen oder 2 Kartöffelchen/Nudeln/Reis/was ich gekocht habe mit nem Klecks Quark/Gemüse etc.; dann zwischen 17 h und 19 h (auf jeden Fall nach dem großen Spazier) seine restlichen 2/3 Tagesration.

Vor dem Schlafengehen noch nen Keks/HuKu, sonst übersäuert er manchmal.

Zwischendurch gerne ein Kauteil, oder 2...

Das liest sich jetzt, als wäre er permanent am essen...?! *grübel*

Am WE und im Urlaub können sich die Zeiten deutlich verschieben, je nach dem was wir vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Feste Fütterungszeiten gibts bei uns auch nicht. Sie bekommt 2 Mahlzeiten und die jeweils nach den Spaziergängen morgens und abends /nachmittags. 

 

Wann die Spaziergänge stattfinden, hängt vor allem von der Jahreszeit ab. Im Moment gibt es also die erste Mahlzeit erst zwischen 10 und halb 12. 

 

Zwischendurch fällt auch immer mal wieder etwas ab, entweder Hundeleckerlis oder auch von meinen Zwischensnacks :D

Link zu diesem Kommentar

Feste Zeiten haben wir nicht. Sie ergeben sich aber immer automatisch - unter der Woche morgens um 5:45 (da kommen wir vom Morgengassie zurück) und abends so ab 18:00 Uhr.

Wenn wir üben, dann fällt eine Mahlzeit aus, die dann "erarbeitet" wird. Dazwischen gibt's dann hier mal was und da mal was.

Link zu diesem Kommentar
Hunter1984

Bei uns gibt es keine wirklich festen Zeiten.

Irgendwann morgens gibt es das Frühstück, das kann mal um 5Uhr sein, wenn ich eh in der Küche bin und mir mein Frühstück mache, oder um 11Uhr nachdem wir dann unsere Runde gedreht haben. Das ist dann der Fall, wenn ich direkt nach dem Aufstehen die große Runde mit ihm mache, damit er sie nicht mit vollem Magen läuft.

Abends ists eigentlich immer zwischen 18 und 21Uhr Zeit für seine Abendmahlzeit. Hängt auch immer ein wenig davon ab wann es morgens das Futter gab.

Beschwerden gab es hier noch keine :D.

Link zu diesem Kommentar

Was mir dabei auffällt, finde ich interessant: Es gibt eigentlich bei allen eine Zuverlässigkeit, auf die der Hund bauen kann. Entweder er bekommt sein Futter zu halbwegs berechenbaren Zeiten, oder in berechenbarer Abfolge (nach dem Aufstehen, nach dem Spaziergang, beim Heimkommen des Menschen...) Er muss sich also nie Sorgen machen, ob und wann wieder Futter um die Ecke kommt. Wie wichtig findet ihr denn eine solche Berechenbarkeit?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Mein Hund soll sich keine Sorgen um Futter machen müssen. Deshalb sehe ich eine solche Berechenbarkeit als sehr wichtig an.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Schokoloki

 

 

Mein Hund soll sich keine Sorgen um Futter machen müssen. Deshalb sehe ich eine solche Berechenbarkeit als sehr wichtig an.

 

Ja, das sehe ich auch so. Ich denke, für Hunde- wie auch für uns- bedeutet Futter ein Stück Lebensqualität. Ich weiß noch, dass meine Oma- die es sehr genau nahm mit der Hundehaltung- ihre Hunde genau einmal am Tag fütterte. Ansonsten gab es nix. Dazu kam der früher übliche "Fastentag" einmal in der Woche. Aus heutiger Sicht empfand ich ihre Hunde als sehr unruhig, hektisch und permanent bettelnd.

 

Ich schätze mal, sie wussten eben nicht, ob es heute Futter gibt oder nicht und waren so den ganzen Tag in Erwartungshaltung.

Link zu diesem Kommentar
acerino

Bei uns gibt es (leider) mittlerweile sehr feste Fütterungszeiten.

Früher war das recht variabel.

 

Heute verlangen die Herrschaften zu festen Zeiten ihr Frühstück/Abendbrot.

Wenn hier neues Jungvolk einzieht, wird es wieder wechselnder.

Link zu diesem Kommentar
Lololein

Hier gibt es keine festen Fütterungszeiten. Trockenfutter steht grundsätzlich den ganzen Tag zur Verfügung, dementsprechend können sie fressen, wann sie wollen. Dazu gibt es jetzt wieder zwischendurch Dosenfutter, das aber auch zu keiner festen Zeit, da achte ich nur darauf, dass es das nicht direkt nach einem Spaziergang und nicht kurz vor einem anderen Spaziergang gibt.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Hm,  also  ne  feste  Uhrzeit  haben  wir  nicht,  aber wegen unseres Tagesablaufs passt  es immer  ganz  gut  am späten Nachmittag-abends.

..und  da  werden  sie  dann  schon  unruhig, wenn man sich Richtung Futterzimmer bewegt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...